PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gabel für Caad 7

coopera
19.07.2012, 13:57
Hallo

ich denke eventuell darüber nach mein 550g schwere Originalgabel im Caad 7 gegen was leichteres, gerne auch was Steiferes zu tauschen...:Applaus:

ich hab mal gehört das es die Originale "time slice" vom damaligen caad 7 saeco Teammodell gibt, leider ist die eigentlich
garnicht zu finden:heulend::heulend:

mir währ seeeeeehr wichtig das sie im Abschluss am Steuerrohr exakt passt, was gibt es da für Anbieter?

Steuersatz ist eine 1 1/8 campa standart...

gruß Roland

Tom
19.07.2012, 14:56
Ritchey.
Oder Time Slice. :D

Sonst nichts.

dermitdemradfährt
19.07.2012, 19:48
Crazybiker vertickert in der Börse eine Time Slice SI Vollcarbon (mit der liebäugel ich schon, seit er sie eingestellt hat und überleg, mir sie auf Halde zu legen...). Die war bei den höherwertigen Kompletträdern verbaut. Ist zwar in matt schwarz, würde aber 1a passen, was Form und "Originalität" angeht...dann halt in schwarz glänzend umspritzen oder überkleben

coopera
19.07.2012, 21:24
Crazybiker vertickert in der Börse eine Time Slice SI Vollcarbon (mit der liebäugel ich schon, seit er sie eingestellt hat und überleg, mir sie auf Halde zu legen...). Die war bei den höherwertigen Kompletträdern verbaut. Ist zwar in matt schwarz, würde aber 1a passen, was Form und "Originalität" angeht...dann halt in schwarz glänzend umspritzen oder überkleben

das währ natürlich die eleganteste lösung da sie original und dadurch defintiv passt...

ich hab ihn mal angeschrieben, ich hoff ich pfusch dir da nicht rein, aber dann würdest du ja nicht den hinweis geben, hab ich nämlich glatt übersehen in der börse:D

danke roli

dermitdemradfährt
19.07.2012, 21:31
ich hab ihn mal angeschrieben, ich hoff ich pfusch dir da nicht rein, aber dann würdest du ja nicht den hinweis geben, hab ich nämlich glatt übersehen in der börse

hol dir das Teil; bei mir läg sie nur im Regal

coopera
20.07.2012, 09:28
hol dir das Teil; bei mir läg sie nur im Regal

so wie ich das sehe dürfte das ja die Originale Team replika gabel aus dem Caad 7 sein oder?

müsste dann schwach 400g wiegen...

Roli

dermitdemradfährt
20.07.2012, 13:52
kleiner Exkurs:) :

die Gabel von crazybiker ist die originale aus nem matt schwarz eloxierten (BBQ) Caad7:

so sieht die Gabel mit dem dazugehörigen Rahmen aus:
http://www.trotabici.com/bicis/bici25.jpg
309169

es gab auch noch ne andere spätere eloxierte Caad7 Rahmen-Gabel-Version, die ich auch hab; siehe hier (Gabel und Rahmen auch in matt schwarz; die Gabel hier hat aber Carbonausfallenden und ist ne Premium+, keine Time Slice SI)

309172

an meinem R1000 hab ich eine umgespritzte Time Slice SI drin
309173

die einzige glänzend-schwarz lackierte Time Slice SI war an den Caad6 montiert; die sind aber extremst selten...
http://alicehui.com/serotta/cannondale/R4000Si/r4000_01.jpg

Gewicht ist um die 390-420g

coopera
20.07.2012, 14:19
kleiner Exkurs:) :

Dankeschön für die Lehrstunde...:Bluesbrot

was mir noch besser gefällt ist das du das gleiche Rad hast wie ich:Applaus:

hast du die gabel normal schwarz gelackt oder bist du irgendwie an den leichten "glitzerlack" des Rahmens rangekommen?

wie hast du den cannnondale schriftzug dranngebracht?

Roli

dermitdemradfährt
20.07.2012, 14:23
ist "normaler" Lack; also nicht metallic

die Schriftzüge sind im nachhinein aufgeklebt, also nicht unter Lack...hab ich über ebay erstanden;Haltbarkeit ist sehr gut trotz ständiger Wäsche

alternativ fände ich eine Reynolds Ouzo Pro, eine Kuota Key mit geraden Scheiden, oder eine True Temper Alpha Q auch sehr passend (bei allen aber auch sehr schwierig im Neuzustand aufzutreiben)

OCLV
20.07.2012, 17:37
Oder Easton SL(X) umlackieren.

tigerchen
20.07.2012, 22:30
Oder einfach eine C'D-Premium-Gabel kaufen und gut ist.

coopera
01.08.2012, 20:41
so time gabel hab ich , nur bin ich etwas verwundert über den Gablekonus...

braucht das ding keinen? quasi die gabel hat einen integrierten gabelkonus????????

der time Gabelkonus hat die annähernd 30mm aber dann wird das auf den letzetn 5mm konisch immer mehr, in einem winkel von ca 25°... also den bestehenden Gabelkonus der Originalgabel bring ich dadurch auf ca 4mm NICHT auf den gabelboden!!!

kann das sein?

aber wenn ich sie ohne montere wackelt die Gabel?

:confused::confused::confused::confused:

Roli

dermitdemradfährt
01.08.2012, 21:59
war bei meiner auch so...die Gabeln haben eigentlich einen "integrierten" Konus, sprich das Ding ist halt als Carbonlagen auflaminiert und man muss theoretisch keinen Alu-Konus aufschlagen

bei mir hat sich das aber auch nicht spielfrei einstellen lassen;hab deswegen den Konus so lange innen beschliffen, bis er gut draufgepasst hat und ihn dann mit 2k-Kleber unterlegt
ist eine Sache von 15min und tut bei mir seit ca 7000km klaglos seinen Dienst

evtl. brauchst zur Bremsmontage noch eine lange Hülsenmutter...

coopera
02.08.2012, 09:00
war bei meiner auch so...die Gabeln haben eigentlich einen "integrierten" Konus, sprich das Ding ist halt als Carbonlagen auflaminiert und man muss theoretisch keinen Alu-Konus aufschlagen

Ja dachte mir schon was, aber die konunshülse des FSA Steuersatzes passt um ca 2/10 vom Durchmesser nicht...

und was ich mir nicht zusammenreimen kann ist die Höhe?

die Originalgaben hat ne Alu konushülse mit 2mm an der die Hülse aufliegt welche zu den Kugellagern kontakt hat...

wenn ich aber bei der Time Slice die Konushülle weglasse ist die Gabel um die 2mm Mehr im Steuerrohr, und steht beim justieren vorher am Steuerrohr an bevor die Hülse auf die Kugellager trifft:confused:

Roli

dermitdemradfährt
02.08.2012, 11:13
Ja dachte mir schon was, aber die konunshülse des FSA Steuersatzes passt um ca 2/10 vom Durchmesser nicht...

deswegen, wie ich geschrieben hab, mit ner Feile oder Dremel die paar zehntel mm am Konus (i.d.R. sind die aus Alu, das geht fix) wegraspeln,bis er auf den Konussitz draufpasst und vorsichtshalber bei der Montage mit 2k-Kleber unterlegen, damit da kein Spiel zwischen Konus und Konussitz aufkommen kann

keine Sorge, da kannst eigentlich nichts falsch machen