PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelstütze knackt ständig nach Regen

hilbert
22.07.2012, 21:21
Hi zusammen,

vielleicht weiß jemand einen Trick:

Bei mir knackt nach jedem Regen die Sattelstütze im Sitzrohr. Klar, Abhilfe ist nicht schwer: Stütze raus, Sitzrohr auswischen, Stütze abwischen, fetten und wieder rein. Dann ist Ruhe bis zur nächsten langen Regenfahrt. Aber es nervt so langsam.

Kennt jeman einen Trick, das Ganze zu verhindern?

Grüsse,
Ernst.

Efix
22.07.2012, 21:22
... im Trockenen fahren

knippkopp
22.07.2012, 21:35
Hi zusammen,

vielleicht weiß jemand einen Trick:

Bei mir knackt nach jedem Regen die Sattelstütze im Sitzrohr. Klar, Abhilfe ist nicht schwer: Stütze raus, Sitzrohr auswischen, Stütze abwischen, fetten und wieder rein. Dann ist Ruhe bis zur nächsten langen Regenfahrt. Aber es nervt so langsam.

Kennt jeman einen Trick, das Ganze zu verhindern?

Grüsse,
Ernst.

stück rennradschlauch abschneiden und übers sitzrohr stülpen

hilbert
22.07.2012, 21:42
stück rennradschlauch abschneiden und übers sitzrohr stülpen

Gute Idee. Probier ich mal. Allerdings geht der Schlitz etwas tiefer als die Verlängerung des Oberrohrs. Vielleicht kann ich es irgendwie passend schneiden. Sieht natürlich nicht zu toll aus. Hat jemand schonmal irgendein Wachs oder eine Versiegelung für sowas probiert?

OCLV
22.07.2012, 21:49
Habe mir damals(tm) etwas Sanitärsilikon in den Schlitz vom Sitzrohr gemacht, um Kratzer durch den Dreck zu verhindern, der sonst im Schlitz ist.
Einfach vorher schön alles entfetten, von aussen Malerkrepp gegen den Rahmen kleben und innen was reindrücken. Nicht zu stark ausstreichen, sondern etwas nach innen überstehen lassen, damit es später auch schön anliegt, wenn man die Klemmschelle zu macht (und dadurch den Spalt enger macht).
Hat auch gegen Wassereintritt geholfen.
Sollte damit auch gegen Knacken helfen denke ich.
Ist ne Sache von 10 Minuten plus 1 Tag durchtrocknen lassen.

Monti
23.07.2012, 09:09
Würde nicht einfach reichen, ein Stück PVC-Klebeband über den Schlitz zu kleben? :rolleyes:

Zur Vermeidung optischer Mängel würde es ggf. auch eine transparente Folie tun.

Rex500
23.07.2012, 12:25
Habe ich selbst noch nicht ausprobiert (Morgan Blue Aquaproof Paste):
http://www.cyclingnews.com/features/photos/gallery-inside-the-new-team-sky-service-course/231713

hulster
23.07.2012, 13:19
Statt Fett Carbon-Montagepaste (zudem glaube ich wasserresistent).
Das Fetten von Sattelstützen stammt noch aus Zeiten geringer Maßhaltigkeit, um die Dinger überhaupt reinzukriegen und/oder weniger bei der Montage zu verkratzen.
Montagepaste schützt auch, gibt aber mehr Halt.
Wenn das maximale Anzugsmoment noch nicht erreicht, kann ggf. auch hier 0,5 bis 1 Nm mehr draufgeben.

hilbert
23.07.2012, 17:49
Na, man kann sich doch auf dieses Forum verlassen!
Das mit der Silikonmasse mache ich mal. Hab hier noch sowas vom Hausbau...

Grüße+Danke,
Ernst.