PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur Mavic Cosmic Elite Hinterrad

Joey
12.09.2012, 19:48
Moin wertes Forum,

an meinem Crosser habe ich seit Ewigkeiten einen Satz Cosmic Elite. Der mit den silbernen Speichen, glaube aus 2001. Irgendwann mal gebraucht gekauft. Ich bin wenig damit gefahren, die letzten drei Jahre überhaupt nicht :eek: Nun brauchte ich das Rad vorübergehend als Zugmaschine für den Kinderanhänger und habe im Rahmen eines kurzen Checkups, nach drei Jahren Rumstehen nicht verkehrt, das Hinterrad zentriert. Dabei riss eine Speiche. Hatte Ersatzspeichen da (ebenfalls seit Jahren und gleich gefunden, sowas macht :D), die kaputte ersetzt. Nach wenigen km ging letzte Woche eine weitere Speiche kaputt. Wenn's so losgeht, ist für mich mit dem Laufrad in bestehender Form Schluss. Eine weitere einzelne Speiche ersetze ich nicht.

Meint Ihr, es ist sinnvoll, das mit neuen Speichen komplett neu aufzubauen? 60 Euro kostet das immerhin auch, und ich habe Arbeit damit. Nabe und Felge sind zwar nicht mehr taufrisch, aber gehen noch. Alternative wäre ein neuer Systemsatz bzw. Moskopp im Bereich um die 300 Euro, eher mit 24 Speichen hinten. V.a. wegen der Optik tendiere ich zu Reparatur. Das Geld spare ich auch gerne, aber es soll schon noch eine Weile halten.

Danke für Meinungen.
Joey

Herr Sondermann
12.09.2012, 20:44
Hmpf, ja das ist Käse bei Systemlaufrädern und ich hatte es auch schon an meinen Campa Neutron, die ich gebraucht gekauft habe.
Die hat der Verkäufer vermutlich auch hergegeben, weil ihm eine Speiche gefatzt war. Und ich Esel hab noch gedacht: "Hach, das ist aber nett, dass er mir einen Beutel mit Ersatzspeichen beilegt!".
Da fehlte halt eine...

Nach 500km war die nächste fällig, nach weiteren knapp 500 wieder. Shice.
Habe schließlich das komplette LR bei Campa neu einspeichen lassen.

Wenn bei diesen LR eine der wenigen Speichen knallt, verwinden die sich ja meist so sehr, dass an Weiterfahren nicht mehr zu denken ist (mein HR ist links wie rechts am Hintebau hängen geblieben) und die Spannug auf die verbliebenen Speichen wird so hoch, dass diese einen Knacks wegbekommen und auch irgendwann reißen. :(

Nach einer kompletten Renovierung mit neuen Speichen sollte das wieder klar gehen und du noch eine Weile Freude am LR haben (zumal die Dinger ja echt chic sind).

Joey
13.09.2012, 11:26
Nach einer kompletten Renovierung mit neuen Speichen sollte das wieder klar gehen und du noch eine Weile Freude am LR haben (zumal die Dinger ja echt chic sind).Also, dann mache ich so. Hoffentlich kann Komponentix die Speichen liefern.

Joey
13.09.2012, 11:45
Jetzt sehe ich, dass Komponentix nur die CX-Ray gelistet hat, hatte mich gestern verguckt. Weiß jemand, wo es die CX mit geradem Kopf in kleineren Mengen als 50er Packs gibt? Reparatur gut und schön, aber ich kann nicht 100 Speichen kaufen, wenn ich nur 22 brauche.