PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilverlängerung/Aufpumphilfe

Joerg0812
21.12.2002, 15:05
Habe mir kürzlich eine Hinterrad-Scheibe gekauft.
Weiss jemand wie man Luft auf den Reifen bekommt? Gibt es spezielle Ventilverlängerungen oder eine Aufpumphilfe und wenn ja wo?
Danke!

Frankworks
21.12.2002, 15:39
Mavic hat solche für seine Hochprofilfelgen. Sind Messinghülsen mit Innengwinde, die aufs Ventil geschraubt werden. Kleine Dichtungsringe werden mitgeliefert. Möglicherweise als Ersatz zu bekommen.

Gruß Frankworks

effedeluxe
21.12.2002, 16:04
Original geschrieben von Joerg0812
Habe mir kürzlich eine Hinterrad-Scheibe gekauft.
Weiss jemand wie man Luft auf den Reifen bekommt? Gibt es spezielle Ventilverlängerungen oder eine Aufpumphilfe und wenn ja wo?
Danke!

wenns nen schlauchreifen ist, kannst du dir eine "ventilverlängerung für schlauchreifen" kaufen. die gibts zum beispiel bei www.ildiavolo.de unter der rubrik reifen. wenns nen drahtreifen ist, nimmst du eine ganz normale ventilverlängerung. gibts in jedem radladen. die gibts von shimano, mavic, bontrager.....du solltest auf jeden fall was finden!

gruss effe

Joerg0812
21.12.2002, 18:01
DIe Ventilverlängerung müsste aber Flexibel sein, weil in der Scheibe eine ovale Öffnung ist, in die ich den Pumpenkopf nicht hereinbekomme. Das Problem ist also nicht die Länge sondern der Winkel.

chilometro
21.12.2002, 19:59
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Campa Scheibe.

Ein Kopf den man einfach draufsteckt (SKS) bekommt man wegen seiner Bauhöhe nicht rein.
Den Kopf mit Hebel kan man nicht benutzen weil man den Hebel nicht umlegen kann.

Meine Lösung:
Hebel umlegen und das Gummi so einstellen das er gerade dicht ist. Dann muss aber jemand den Kopf halten.

Das regt mich extrem auf, aber ich habe noch nichts gefunden, habe schon überlegt eine Ventilverlängerung zu verbiegen. Aber wie soll man die dann montieren - ist so als wollte man eine Schraube um 90° verbiegen und dann mit dem Schraubenzieher einzuschrauben. :-(

effedeluxe
21.12.2002, 20:21
Original geschrieben von chilometro
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Campa Scheibe.

Ein Kopf den man einfach draufsteckt (SKS) bekommt man wegen seiner Bauhöhe nicht rein.
Den Kopf mit Hebel kan man nicht benutzen weil man den Hebel nicht umlegen kann.

Meine Lösung:
Hebel umlegen und das Gummi so einstellen das er gerade dicht ist. Dann muss aber jemand den Kopf halten.

Das regt mich extrem auf, aber ich habe noch nichts gefunden, habe schon überlegt eine Ventilverlängerung zu verbiegen. Aber wie soll man die dann montieren - ist so als wollte man eine Schraube um 90° verbiegen und dann mit dem Schraubenzieher einzuschrauben. :-(

Es gibt solche flexiblen Zwischenstücke doch schon. die schraubt man dann auf das Gewinde des Ventils. Der Schlauch (Nylon oder so) ist flexibel und hat auch ein Gewinde. Das hat man auf die Pumpe geschraubt und alles klappt. Leider werden viele Pumpen ja nur noch mit so Komplettköpfen hergestellt. Aber in einem halbwegs guten Radladen sollte es sowas schon geben. Frag doch mal nach!
Solltest du nichts finden, nimmst du einfach eine kleine Handpumpe oder eine CO2 Patrone!

Effe

como
23.12.2002, 00:19
haste ne habo scheibe kann ich dir helfen
für zu hause SKS standpumpe

für unterwegs SKS telescop die hat ein duo-kopf 90g

gruss como

endlich b
23.12.2002, 14:07
es gibt für scheiben einen speziellen pumpenadapter. der wird einfach auf den schlauch der pumpe gesteckt.
ventilverlängerung brauchst du nicht.
da hättest du ja noch weniger platz.

kostet vielleicht 5€ und bekommst du eigentlich in jedem laden.