PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatz / Acros "the clamp" Ai-69 - Alternativen? (wie z.B. am Canyon Aeroad)

do.se
04.10.2012, 11:15
Hallo

An meinem Canyon Aeroad ist dieses "Option Pack" aufgebaut. Beim Warten des Lenkungslagers und der Gabel hatte ich ziemlich ärger damit. Ich brachte es kaum vom Gabelschaft runter und es sieht nun ziemlich lädiert (zerkratzt von den Schlägen mit Duet Gummihammer / Schraubenzieher). Zudem ist eine Dichtung bei der Demontage kaputt gegangen.

Nun überlege ich mir das Teil durch etwas Anderes zu ersetzen, damit ich bei der nächsten Wartung der Lager nicht den gleichen Ärger wieder erlebe.

Ich kenn mich jedoch mit den Möglichkeiten / Alternativen überhaupt nicht aus.

Könnt ihr etwas empfehlen? / kennt ihr das Problem? / Erfahrungen / Tipps?

do.se
18.10.2012, 07:20
Niemand?

Gruss
do.se

Monti
18.10.2012, 10:10
Niemand?

Gruss
do.se

Schwierig. Ein Tausch des Original-Steuersatzes gegen ein anderes Modell kann in eine ziemliche Tüftelei ausarten. Der Acros Ai-69 ist für einen tapered Gabelschaft mit oben 1 1/8" und unten 1 1/4" ausgelegt (aber das wusstest Du vermutlich schon). Dieses Wissen ist aber leider nur die halbe Miete. Des Weiteren sind relevant:

Aussendurchmesser der Lager
Höhe (Dicke) der Lager
Mass der Steuersatzabdeckung (bzw. oberer Aussendurchmesser des Steuerrohrs)

Müsstest Du halt mal ausmessen und dann z.B. bei FSA (die haben im Internet für Ihre Steuersätze PDFs mit exakten Abmessungen) schauen, ob da was passendes dabei ist.

Oder Du findest tatsächlich jemanden, der das schon mal hinbekommen hat. :kweetnie:

By the way: Hast Du vor dem Ausbau die Schraube der Klemmschelle des Acros komplett gelöst?