PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer weiss einen tipp: vorbau -10 grad 10cm für non OS (26/25.8/25.4) - sehr leicht.



Sockenbügler
20.10.2012, 22:54
bins mal wieder mit einer teileanfrage.

da mir hier mal mit einem gesuchten 26.0 lenker mit gutem reach/drop geholfen wurde, frage ich weiter...

suche nämlich einen vorbau für 26.0/25.8 (von mir aus auch 25.4) mit -10 grad 10cm, sehr leicht.

haber derzeit den einzig verfügbaren (hab etwas gesucht) "vision" FSA der ist aber super schwer;)

Sockenbügler
21.10.2012, 12:04
hoch

TF1
21.10.2012, 12:24
da fällt mir spontan der hier ein, erfüllt alle deine Kriterien:)
327887
leicht(ca. 110g), edel und in der zweiten Version(schwarz lackiert) auch haltbar!
Leider so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Sockenbügler
21.10.2012, 12:29
da fällt mir spontan der hier ein, erfüllt alle deine Kriterien:)
327887
leicht(ca. 110g), edel und in der zweiten Version(schwarz lackiert) auch haltbar!
Leider so gut wie nicht mehr zu bekommen.

ja genau, nicht erhältlich. weitere ?
aja, der magnesium vorbau reisst auch zu gerne http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-105.html

TF1
21.10.2012, 12:50
deswegen schrieb ich ja die zweite Version, ca. 20g schwerer aber auch haltbar!;)

454rulez
21.10.2012, 13:20
auf ebay tauchen des öfteren nos-cannondale-vorbauten (meist in 110/120mm) mit 26,0 und 10 grad auf, hab selber 2 von denen in gebrauch, wiegen aber auch noch ca. 150 gramm

in wirklich leicht fällt mir nur der extralite roadstem ein, der hat allerdings "nur" 8 grad

edit: die cannondales scheinen in der 4-schrauben-version noch etwas leichter zu sein, falls die beschreibung korrekt ist:

http://www.ebay.de/itm/Cannondale-C3-Vorbau-26-0mm-110mm-NEU-132gramm-schwarz-/330806156544?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item4d05955d00

die beschriftung lässt sich z.b. mit klebstoffentferner beseitigen

Sockenbügler
21.10.2012, 13:53
auf ebay tauchen des öfteren nos-cannondale-vorbauten (meist in 110/120mm) mit 26,0 und 10 grad auf, hab selber 2 von denen in gebrauch, wiegen aber auch noch ca. 150 gramm

in wirklich leicht fällt mir nur der extralite roadstem ein, der hat allerdings "nur" 8 grad

edit: die cannondales scheinen in der 4-schrauben-version noch etwas leichter zu sein, falls die beschreibung korrekt ist:

http://www.ebay.de/itm/Cannondale-C3-Vorbau-26-0mm-110mm-NEU-132gramm-schwarz-/330806156544?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item4d05955d00

die beschriftung lässt sich z.b. mit klebstoffentferner beseitigen

sehr nett soweit, nur brauch ich wirklich 10cm, ist schon alles ausgereizt.

OCLV
21.10.2012, 14:10
Tune, aber 95 mm und 8°
AX-Lightness: 100mm, 7°

Ansonsten: Nordischer Rahmenbau oder Calfee, da gibts genau das was du suchst.

Sockenbügler
21.10.2012, 14:21
Tune, aber 95 mm und 8°
AX-Lightness: 100mm, 7°

Ansonsten: Nordischer Rahmenbau oder Calfee, da gibts genau das was du suchst.

itm und cannondale c3 alles im web abgegrast - sonst finde ich wirklich immer alles. aber diesmal scheint es wirklich verdammt schwer zu sein.

will kein sonderbau.

wer einen vorbau 100mm NON-OS 10grad sieht unter 150g, einfach melden :D

medias
21.10.2012, 14:27
Kannst ja einen mit Shim montieren, Thomson 10 Grad.

Sockenbügler
21.10.2012, 14:42
Kannst ja einen mit Shim montieren, Thomson 10 Grad.

sei des teufels, drum lieber kein shim.

rutscht zT durch.

irgendwann kommt ev. was in ebay rein. oder hier.

medias
21.10.2012, 15:27
Mit den richtigen Shims ist das Bobenfest.

Sockenbügler
21.10.2012, 15:31
Mit den richtigen Shims ist das Bobenfest.

gut, mit welchen richtigen shims?

dies, falls ich nach einem halben jahr auf der ganzen welt keinen solchen vorbau finde....

medias
21.10.2012, 15:33
Weiss leider nicht mehr von wo ich meine Am Stadtrad habe. Veruche mal Chainreaction, USE Shims.

Sockenbügler
21.10.2012, 15:39
Weiss leider nicht mehr von wo ich meine Am Stadtrad habe. Veruche mal Chainreaction, USE Shims.

ich kenn die grundsätzlich. es gibt die version "2 halbschalen" die man einfach anlegt und die version "einzufädelnde hülse" die man dann irgendwie über den lenkerbogen bringen muss. probiert in der praxis hab ich noch keines von beiden da ALLE foren "todsünde" schrien und von lebensgefahr sprachen.

elegant ists ja wirklich nicht. nur notlösung.

bin schon sehr erstaunt, dass ganz ebay und konsorten nix in sachen 10cm/25.4-26.0/-10° hergibt. gibt doch sonst alles fürs rad. und exotisch ist das wirklich nicht.

nur dass die bescheuerten hersteller einfach alle auf unnötiges 31.8 setzen, dabei reicht 26 bei weitem. auch fürs mtb.

T. Schmidt
21.10.2012, 15:43
Thomson hatte auch mal einen 26mm Vorbau.

Edit:
http://www.ebay.de/itm/Thomson-Road-Stem-26mm-10-Blk-or-Sil-all-sizes-NEW-/221140608067?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item337d01e443#ht_854wt_1219

Sockenbügler
21.10.2012, 15:48
Thomson hatte auch mal einen 26mm Vorbau.

Edit:
http://www.ebay.de/itm/Thomson-Road-Stem-26mm-10-Blk-or-Sil-all-sizes-NEW-/221140608067?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item337d01e443#ht_854wt_1219

freundlich von dir !

Weight = 190grams in 100mm length

das ist leider der killer. mein FSA vision wiegt 170.

angepeilt sind am besten 100, vielleicht 130g.

SDJ
21.10.2012, 17:31
Pro hatten früher 26mm in 10 grad - ich habe selber ein XLT (denke auch es gab PLT und LT) Gewichte waren ziemlich ok.

Easton wäre möglicherweise auch eine Alternative zum checken?

Gruss,

SDJ

Sockenbügler
21.10.2012, 18:33
Pro hatten früher 26mm in 10 grad - ich habe selber ein XLT (denke auch es gab PLT und LT) Gewichte waren ziemlich ok.

Easton wäre möglicherweise auch eine Alternative zum checken?

Gruss,

SDJ

von pro hatte ich auch mal was. eher schwer.

easton hat viele -10 aber alle oversized?

C.K
21.10.2012, 18:49
SMICA 7075 Forge Lite

Ab und an mal in der Bucht zu bekommen, offiziell nicht mehr ... :heulend:
Hat 25,4 und -10°, fahre ich selber mit Rennlenker ... passt

OCLV
21.10.2012, 19:05
freundlich von dir !

Weight = 190grams in 100mm length

das ist leider der killer. mein FSA vision wiegt 170.

angepeilt sind am besten 100, vielleicht 130g.

Nimm mal 40 bzw. 70 Gramm in die Hand.
Danach zwick dir in den Bauchspeck und denk drüber nach ob es das Wert ist. Zumal die meisten Vorbauten weniger steif sind bei 100 statt 170 Gramm.

Kannst ja in ein paar Titanschrauben investieren. ;)

Sockenbügler
21.10.2012, 19:10
SMICA 7075 Forge Lite

Ab und an mal in der Bucht zu bekommen, offiziell nicht mehr ... :heulend:
Hat 25,4 und -10°, fahre ich selber mit Rennlenker ... passt

an den kann ich mich noch sehr gut erinnern, hab ihn aber vergessen. ja den gabs mal reichlich, aber alles vom markt gewischt, 25.4 scheint TOT zu sein!

Mountidiedreiundzwanzigste
21.10.2012, 20:13
25,4mm war das MTB-Maß und Wald&Wiesen-Maß und gibt's immer noch. Tot ist 25,8 und 26,0 beides RR-Maße. Man sollte tunlichst vermeiden 25,4mm und 25,8 oder gar 26,0 zu kombinieren, das ist gefährlicher Murks und nur weils bei einem hält muß es das immer tun.
Zum Thema:
WR Compositi bei Clemenzo, deren Vorbauten hatten 10° und 26,0 Klemmung. Vielleicht hast du Glück und er hat noch einen passenden. Ansonsten Scapin Händler abklappern, die gingen Hand in Hand so lange der Vertrieb bei Bike Maker war.

Sockenbügler
21.10.2012, 21:03
25,4mm war das MTB-Maß und Wald&Wiesen-Maß und gibt's immer noch. Tot ist 25,8 und 26,0 beides RR-Maße. Man sollte tunlichst vermeiden 25,4mm und 25,8 oder gar 26,0 zu kombinieren, das ist gefährlicher Murks und nur weils bei einem hält muß es das immer tun.
Zum Thema:
WR Compositi bei Clemenzo, deren Vorbauten hatten 10° und 26,0 Klemmung. Vielleicht hast du Glück und er hat noch einen passenden. Ansonsten Scapin Händler abklappern, die gingen Hand in Hand so lange der Vertrieb bei Bike Maker war.

wr compositi, das klingt gut, clemenzo hat den für -ola- 1 5 0 euronen?

wenns dick kommt muss ich das schlucken. mal schauen wer den sonst noch so hat? wie leicht - bei DEM preis muss eine gewichtsangabe zwingend her. aber nein, nix (bei clemenzo) ;)

SF_
22.10.2012, 21:30
Evtl. Nitto UI-85 Ex. Ist nur 7 Grad, aber evtl. kommt es nicht so genau drauf an bzw. kann man die 5 mm mit anderem Spacer ausgleichen?

Sockenbügler
22.10.2012, 22:30
Evtl. Nitto UI-85 Ex. Ist nur 7 Grad, aber evtl. kommt es nicht so genau drauf an bzw. kann man die 5 mm mit anderem Spacer ausgleichen?

also ich montiere -10 gegen unten nicht erigiert. zudem ist mein steuerrohr etwas zu lang und ich hab bereits den flachsten steuersatzdeckel auf dem markt;)

es geht nur 10cm -10 und 25.8/26

scheint ne knacknuss zu sein.

de_muur
23.10.2012, 11:12
also ich montiere -10 gegen unten nicht erigiert. zudem ist mein steuerrohr etwas zu lang und ich hab bereits den flachsten steuersatzdeckel auf dem markt;)

es geht nur 10cm -10 und 25.8/26

Ich glaube nicht, dass ich den Unterschied zwischen -7 und -10 Grad merken wuerde.

Ansonsten kannst du auch noch nach -17° suchen und den dann mit einem Spacer kombinieren. Das sollte sich dann haeufiger finden lassen.

Gruss
Torsten

Tom
23.10.2012, 15:13
Ich glaube nicht, dass ich den Unterschied zwischen -7 und -10 Grad merken wuerde.

Ansonsten kannst du auch noch nach -17° suchen und den dann mit einem Spacer kombinieren. Das sollte sich dann haeufiger finden lassen.

Gruss
Torsten

Den Unterschied zwischen -7 und -10° sieht jedenfalls ein blinder. Man spürt die Millimeter auch.

Marcello Casati
24.10.2012, 10:40
tune geiles teil, 8° statt wie gewünscht 10°

ich hätte noch einen gebrauchten Vorbau, den ich abgeben würde.

Sockenbügler
24.10.2012, 10:51
die einzigen 2 scheinen

-fsa vision (275g für einen 10cm vorbau)
-wr compositi classico für teuflische 150 euro (gewicht wird nicht kommuniziert)

zu sein.

unfassbar:ü

Hirschturbo
24.10.2012, 11:21
http://www.ebay.de/sch/karl_vom_kanal/m.html hat gerade keine Angebote, aber er verkauft Syntace Vorbauten sehr günstig, 20-30 Euro. Auch mal mit 26 mm. Musst einmal pro Woche reinschauen.

Hier im Forum verkauft jemand seinen Extralite mit 100 mm und 77 gramm. Neigung weiss ich nicht.

Falls du den nimmst, pass beim zudrehen der Inbusschrauben vorne auf. Habe das ohne Manometer-Ratsche schon mehrfach problemlos demontiert und montiert. Aber neulich einen Riss in die Kappe reingemacht. War beim Handfest zudrehen der winzigen Inbusschrauben mit einem langen Inbusschlüssel der Fall. Kann auch sein dass die Kappe mehr plastik ist als alu und zuletzt kontakt mit öl hatte und deshalb gerissen ist.

Sockenbügler
24.10.2012, 11:30
http://www.ebay.de/sch/karl_vom_kanal/m.html hat gerade keine Angebote, aber er verkauft Syntace Vorbauten sehr günstig, 20-30 Euro. Auch mal mit 26 mm. Musst einmal pro Woche reinschauen.

Hier im Forum verkauft jemand seinen Extralite mit 100 mm und 77 gramm. Neigung weiss ich nicht.

Falls du den nimmst, pass beim zudrehen der Inbusschrauben vorne auf. Habe das ohne Manometer-Ratsche schon mehrfach problemlos demontiert und montiert. Aber neulich einen Riss in die Kappe reingemacht. War beim Handfest zudrehen der winzigen Inbusschrauben mit einem langen Inbusschlüssel der Fall. Kann auch sein dass die Kappe mehr plastik ist als alu und zuletzt kontakt mit öl hatte und deshalb gerissen ist.

ich kenne die syntace - kenne mitlerweile wohl fast alles an vorbauten in 26.0.
nur haben die entweder 6 oder 7/8 oder 17 grad.
10grad ist halt selten. würde halt grad schön passen OHNE spacer.

Hirschturbo
24.10.2012, 11:59
Der Extralite im Forum ist nicht 10°

Hier ist ein BBB 26 mm, 100 mm in 10°. Ähnelt optisch dem Cannondale
http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/vorbauten-steuersaetze/bbb-road-vorbau-roadforce-bhs-12/9093.html?_cid=1_3_1_6623_6728_6730_9093_&c=18#mtb-vorbau-renn-vorbau-road-vorbau-roadforce-bhs-12

Gewicht: 182g laut http://www.fahrrad-konsum.de/Fahrradteile-501/Lenker-und-Barends/Vorbau/BBB-Road-Vorbau-RoadForce-BHS-12.html

Sockenbügler
24.10.2012, 12:28
Der Extralite im Forum ist nicht 10°

Hier ist ein BBB 26 mm, 100 mm in 10°. Ähnelt optisch dem Cannondale
http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/vorbauten-steuersaetze/bbb-road-vorbau-roadforce-bhs-12/9093.html?_cid=1_3_1_6623_6728_6730_9093_&c=18#mtb-vorbau-renn-vorbau-road-vorbau-roadforce-bhs-12

Gewicht: 182g laut http://www.fahrrad-konsum.de/Fahrradteile-501/Lenker-und-Barends/Vorbau/BBB-Road-Vorbau-RoadForce-BHS-12.html

danke!sehr gut, dann ist das nummer 3 ! aber auch der schwerste neben dem vision und wr-compositi;)

suche halt einen in der klasse der etwas leichteren, also so bis 120g.

vielleicht taucht ja noch was auf.

454rulez
24.10.2012, 12:44
gibt schon noch einige in 10 grad, die auch häufig als nos bei ebay auftauchen:

itm forged lite (fährt meine frau in 90mm)
itm millennium

beide in 100mm locker unter 150gramm

Sockenbügler
24.10.2012, 12:52
gibt schon noch einige in 10 grad, die auch häufig als nos bei ebay auftauchen:

itm forged lite (fährt meine frau in 90mm)
itm millennium

beide in 100mm locker unter 150gramm

HI
die meisten itm forged lite sind aber 5 oder 6 grad:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=itm+forged+lite+&_sacat=0&_odkw=ea+90+aero&_stpos=3012&_sop=15&_localstpos=3012&gbr=1&_fcid=193&_osacat=0&LH_PrefLoc=2&_clu=2&_sc=1
http://www.ebay.de/itm/ITM-Forged-Lite-Luxe-Vorbau-100mm-25-4-/180700097682?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2a1290ac92

kenne keinen mit 10 grad. hatte den auch mal, aber immer in 6 grad :(

itm millenium scheint -10 zu sein, aber kaum in 26.0 , muss ich aber mal abspeichern

los vannos
24.10.2012, 12:56
Wenn ich hier so mitlese, dann fällt mir echt nur eins auf :rolleyes:

gibt es den passenden Lenker nicht auch in OS?
Hast Du das von der Seite schon gründlich durchhdacht/abgecheckt?

Wenn es schon so schwer ist einen leichten und passenden Vorbau für kleines Geld zu finden,
da würde ich mir doch Gedanken über einen anderen Lenker machen.

Oder aber (leichte Teile sind nunmal nicht billig) den Teuren von Clemenzo nehmen. ;)
Entweder in den sauren Apfel beißen, oder aber Alternativ denken. :ä:D

Sockenbügler
24.10.2012, 12:58
Wenn ich hier so mitlese, dann fällt mir echt nur eins auf :rolleyes:

gibt es den passenden Lenker nicht auch in OS?
Hast Du das von der Seite schon gründlich durchhdacht/abgecheckt?

Wenn es schon so schwer ist einen leichten und passenden Vorbau für kleines Geld zu finden,
da würde ich mir doch Gedanken über einen anderen Lenker machen.

Oder aber (leichte Teile sind nunmal nicht billig) den Teuren von Clemenzo nehmen. ;)
Entweder in den sauren Apfel beißen, oder aber Alternativ denken. :ä:D

hallo die wanne ... es ist grade winteranfang und die leute ev. fit um eine teileidee im kopf zu haben..

ich kenn mich mit teilen und radgeo schon gut aus. habe aber diesen lenker einfach, er flext gut und es kommt mir kein OS ran.
ist übrigens der, der mir hier auch angetragen wurde, nämlich der einzige 26.0 mit compact form und anständigem reach/drop von bontrager. war auch so ein geheimtipp vom forum!

ich darf doch hier fragen, wenn der thread dann 50 seiten hat, hör ich auf, versprochen.

454rulez
24.10.2012, 14:41
HI
die meisten itm forged lite sind aber 5 oder 6 grad:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=itm+forged+lite+&_sacat=0&_odkw=ea+90+aero&_stpos=3012&_sop=15&_localstpos=3012&gbr=1&_fcid=193&_osacat=0&LH_PrefLoc=2&_clu=2&_sc=1
http://www.ebay.de/itm/ITM-Forged-Lite-Luxe-Vorbau-100mm-25-4-/180700097682?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2a1290ac92

kenne keinen mit 10 grad. hatte den auch mal, aber immer in 6 grad :(

itm millenium scheint -10 zu sein, aber kaum in 26.0 , muss ich aber mal abspeichern

ich kann dir versichern, daß es zumindest EINEN itm forged lite in 10 grad gibt, meine frau fährt ihn in 90mm :D
den millennium fahre ich in 110 bzw. 120mm, hat ebenfalls definitiv 10 grad

15 euro neu+ovp bei ebay...

Sockenbügler
24.10.2012, 16:46
ich kann dir versichern, daß es zumindest EINEN itm forged lite in 10 grad gibt, meine frau fährt ihn in 90mm :D
den millennium fahre ich in 110 bzw. 120mm, hat ebenfalls definitiv 10 grad

15 euro neu+ovp bei ebay...

aber itm millenium und forged lite gibts nur in 25.4 gemäss google..

Coccolino
24.10.2012, 19:01
Hä, da hätte ich einen hier rumliegen 120 mm, mit leichten Abnutzungsspuren, alle Schrauben müssten erneuert werden und dazu hätte ich auch den Millenium Lenker 42 cm. Bei Interesse PN.

Sockenbügler
24.10.2012, 19:05
Hä, da hätte ich einen hier rumliegen 120 mm, mit leichten Abnutzungsspuren, alle Schrauben müssten erneuert werden und dazu hätte ich auch den Millenium Lenker 42 cm. Bei Interesse PN.

muss es leider wiederholen. es geht nur 100mm. und 10 grad.

sonst hätte ich den thread nicht aufgemacht.

454rulez
24.10.2012, 19:50
aber itm millenium und forged lite gibts nur in 25.4 gemäss google..

gemäss mir gibts ihn in 25,4/25,8/31,8, steht auch so auf der verpackung

ansonsten noch den cinelli vai, auch von pro (plt, lt, xlt) gabs bis vor ca. 2 jahren 26,0 in 10grad, wiegen alle so um die 150 gramm, die "besseren" (plt) noch etwas weniger, nach restbeständen suchen wird dir nicht erspart bleiben

Sockenbügler
24.10.2012, 20:16
gemäss mir gibts ihn in 25,4/25,8/31,8, steht auch so auf der verpackung

ansonsten noch den cinelli vai, auch von pro (plt, lt, xlt) gabs bis vor ca. 2 jahren 26,0 in 10grad, wiegen alle so um die 150 gramm, die "besseren" (plt) noch etwas weniger, nach restbeständen suchen wird dir nicht erspart bleiben

danke für tipp. auch das geht in die gespeicherte auto- ebaysuche rein. nur eben, kein 26.0 auffindbar.

Sockenbügler
25.10.2012, 08:38
Nachdem Clemenzo nicht auf ne Email bzgl des Gewichts antworten wollte, hab ich angerufen und nach dem Gewicht gefragt.

Neuste Info, der WR COMPOSITI CLASSICO 26.cm 10cm/10 Grad für 150 Euro wiegt................ :

150 gramm !

wow - was ein "Schnäppchen". Dafür für das Gewicht bekommt man für 14 Euro einen ITM Forged oder PRO (falls eben noch auffindbar.........)

Wollt Ihr mich ver...........

medias
25.10.2012, 08:47
Lass es einfach, der eine ist zu teuer der andere zu schwer.
Was spielen da 30 gr. mehr überhaupt für eine Rolle? Bist du Modellbauer.

Sockenbügler
25.10.2012, 08:52
Lass es einfach, der eine ist zu teuer der andere zu schwer.
Was spielen da 30 gr. mehr überhaupt für eine Rolle? Bist du Modellbauer.

Genau, ich hab ein Projekt. Und wenn jedes Teil 50 g zu schwer ist, dann wird das nichts.

Du musst nicht daurend posten, wenn Du nix zu sagen hast.

Noch was: für 150g gebe ich doch keine 150 Euro aus. Ein F99 gibts für 40 Euro im Sale, aber eben nur 6Degree.

medias
25.10.2012, 09:06
Leicht kostet halt.

Sockenbügler
25.10.2012, 09:11
Leicht kostet halt.

Ich zahle gern 150 Euro, das ist nicht das Ding.

Aber 150 Gramm für 10cm 26mm Vorbau sind NICHT leicht.

Mountidiedreiundzwanzigste
25.10.2012, 09:12
Nachdem Clemenzo nicht auf ne Email bzgl des Gewichts antworten wollte, hab ich angerufen und nach dem Gewicht gefragt.

Neuste Info, der WR COMPOSITI CLASSICO 26.cm 10cm/10 Grad für 150 Euro wiegt................ :

150 gramm !

wow - was ein "Schnäppchen". Dafür für das Gewicht bekommt man für 14 Euro einen ITM Forged oder PRO (falls eben noch auffindbar.........)

Wollt Ihr mich ver...........

Mach dich mal locker! Niemand will dich ver..., du flennst hier rum, daß du nirgends einen Vorbau bekommst der die von dir gewünschten Maße und Masse hat, man hilft dir hier weiter mit einem Verweis auf einen der schönsten Vorbauten überhaupt, jetzt kommste blöd?!
Den F99 kriegst du momentan schon für 29€, wo, such selber!

Sockenbügler
25.10.2012, 09:16
Mach dich mal locker! Niemand will dich ver..., du flennst hier rum, daß du nirgends einen Vorbau bekommst der die von dir gewünschten Maße und Masse hat, man hilft dir hier weiter mit einem Verweis auf einen der schönsten Vorbauten überhaupt, jetzt kommste blöd?!
Den F99 kriegst du momentan schon für 29€, wo, such selber!

locker atmen.

der tipp von dir war sehr gut, ich hoffte, als ich das carbon-mittelteil sah auf einen superleichten vorbau, der preis zeigte es schon an. dass dann clemenzo das gewicht erst gar nicht mitteilen wollte... naja, neben schön muss er halt auch etwas leicht sein.

lieber einen schlichten alu (wie f99) und dafür leicht.

naja, die suche geht weiter, sitze immer noch auf meinem schweren fsa vision 175g. hat nix mit flennen zu tun.