PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Carbonspezis - Kerbwirkung im Carbonschaft

los vannos
26.10.2012, 19:26
Hallo Leute,

hab am Rad meines Freundes und Trainingspartners mal einen kleinen Grundcheck gemacht.
Während der Inspektion hab ich auch den Steuersatz neu gefettet und da ist mir schon bei der Demontage vom Vorbau aufgefallen, daß am Carbonschaft Einprägungen zu sehen sind. Einmal direkt auf Höhe Unterkante Vorbau. Und auch das Loch (was im Vorbau drinne ist) hat seine Kerbwirkung hinterlassen.
Der Schaft hat aber keine Bruchstellen, sondern nur diese 1/10mm (wenn überhaupt) tiefen Kerben.
Nun ist die Frage: Wie gefährlich wird das, bzw. unbedenklich oder Sollbruchstelle? Hier ein paar Fotos, auf dem 2. sieht man oberhalb der Querkerbe diesen nicht wirklich runden Abdruck vom Vorbau-Loch!

328905 328906

Mountidiedreiundzwanzigste
26.10.2012, 19:31
ist normal, weiterfahren.

bob600
26.10.2012, 19:34
Zufällig war ich grad an meinem Look am Vorbau dran. Der Thomson Vorbau hat auch ganz feine Druckstellen am Schaft hinterlassen. Sieht man aber nur bei gutem Licht. Und das trotz läppischen 4Nm Anzugsmoment.

los vannos
26.10.2012, 19:56
Danke schonmal, also unbedenklich.
Gut, dann kann ich ihn damit jetzt bedenkenlos weiterfahren lassen. :)

.....und im Rennen (es ist ein Crosser) seh ich zu, daß ich ihn hinter mir lasse.
Nicht das die Gabel doch noch bricht und ich durch ihn gebremst werde :ä

Mr.Hyde
26.10.2012, 21:24
Sinnvoll: Vorbau entgraten vor der Wiedermontage, Kerbe mit Schleifpapier ausrunden (ist ja hier nicht viel), dann ist die Kerbwirkung auf jeden Fall weit niedriger.

los vannos
26.10.2012, 21:30
Sinnvoll: Vorbau entgraten vor der Wiedermontage, Kerbe mit Schleifpapier ausrunden (ist ja hier nicht viel), dann ist die Kerbwirkung auf jeden Fall weit niedriger.

Hab ich zwar schon gemacht, aber danke für den Hinweis.

Meien Fragestellung war auch deshalb,
weil es A. nicht mein Bike ist und B. vllt. jemand von Euch durch sowas schonmal einen Gabelbruch hatte.

alfanma
27.10.2012, 10:27
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbonschaft-markierungen-vom-vorbau-kritisch.114775/

...is bei dir ja schon etwas tiefer als hier (s.o.)...