PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennradverkauf

allgäubiker
28.10.2012, 23:45
Hallo,
Ich möchte mein Rennrad unter EBay verkaufen. Dazu ne dumme verkaufstaktische Frage. Besser als Gesamtwerk verkaufen oder in Teilen? Wer schon mal das eine wie das andere ausprobiet hat, könnte mich mit einer Erfahrungsmitteilung erfreuen. Danke!

tommie004
29.10.2012, 00:01
Hallo,
Ich möchte mein Rennrad unter EBay verkaufen. Dazu ne dumme verkaufstaktische Frage. Besser als Gesamtwerk verkaufen oder in Teilen? Wer schon mal das eine wie das andere ausprobiet hat, könnte mich mit einer Erfahrungsmitteilung erfreuen. Danke!

Das ist ohne Angabe von weiteren Daten zum Rad schwer zu sagen.
Alter, Fabrikat, Ausstattung?

Schmittler
29.10.2012, 00:02
Kommt aufs Rennrad an: Günstigere Räder würde ich lieber komplett verkaufen und mir den Stress mit 20 Käufern (20 Auktionen einstellen, 20 Auktionen bertreuen, Fragen beantworten, Geldeingang kontrollieren, alles einzeln verpacken, paar Mal zur Post rennen usw.) sparen wollen. Teure Räder auf jeden Fall in Einzelteilen, da springt mehr raus.

allgäubiker
29.10.2012, 09:32
Zur Ausstatung: Carbon-SElbstaufbau (bzw durch Radhändler) mit Riß im Sattelrohr (also defekter Rahmen) . Ansonsten hochwertige Komponenten (SRAM Red&Force-Mix) und Laufräder, unbeschädigte Gabel etc. Alles kaum benutzt (nur ein Ötzi und eine TL-Woche).
Dann ist wohl Teileverkauf sinnvoler, oder?

Rysva
29.10.2012, 09:36
Zur Ausstatung: Carbon-SElbstaufbau (bzw durch Radhändler) mit Riß im Sattelrohr (also defekter Rahmen) . Ansonsten hochwertige Komponenten (SRAM Red&Force-Mix) und Laufräder, unbeschädigte Gabel etc. Alles kaum benutzt (nur ein Ötzi und eine TL-Woche).
Dann ist wohl Teileverkauf sinnvoler, oder?

ja, in dem fall schon finde ich. du wirst in der bucht für ein komplettrad mit defektem rahmen nicht viel bekommen und viel geld verschenken. lieber alles einzeln verkloppen und bei den sram-teilen absahnen. so wirste sogar den defekten rahmen los behaupte ich mal...

UK_Uli
29.10.2012, 09:43
Ist auf den Rahmen keine Garantie mehr drauf ?
das ist auf jeden Fall in Teilen zu verkaufen Wer ja zb. die Gabel will will nicht unbedingt die Schaltung...

Hirschturbo
29.10.2012, 11:10
Poste doch das Rad erst einmal hier, weil Ebay ist inzwischen sehr teuer. Ich nutze es auch, aber nur dann wenn hier nichts geht. Einstellgebühren, 9% Verkaufsprovision und Paypal.

Bei kleinen Tuningteilen kann Ebay deutlich höhere Preise als ein Forum bringen, ist aber auch immer glückssache.

Nimm auf jeden Fall 6 XXL-Fotos, das ist im Augenblick eine Aktion und kostet nicht viel - 75 cent extra oder so. Ich persönlich bin der Meinung dass das den besten Eindruck macht.

Ebay hat seit neuestem eine "Falle" für Privatpersonen, ein Knöpfchen unter X anderen mit
"Ja, ich nehme die Ware zurück im Falle des Falles". Falls du die Ware von privat gebraucht unter Ausschuss jeglicher Garantie und Rücknahme verkaufen willst, musst du diesen Knopf finden und korrekt klicken.

Genauso musst du die Hürden mit Auslandsverkauf ja oder nein und welche Länder ja und welche Länder nein korrekt anklicken.

Falls du nicht aus D bist, wäre es nützlich dich vorher zu erkundigen welcher Paketdienst am billigsten nach D versendet.

Genauso falls du aus D bist und nach Ö/CH oder überallhin versenden willst, erst mal die Preise anschauen von Hermes oder illoxx.de und auch mal die Verpackung vorher abmessen.

Sobald du gewisse Seitenlängen überschreitest wird der internationale Versand versichert sehr teuer.

Innerhalb D ist illoxx.de bei sehr großen Paketen relativ günstig.

Guter Zeitpunkt für Ebay ist im Winter Sonntag Abend 19:30 (vor Tatort)
Im Sommer Sonntag Abend 21:50 (nach Tatort)

Da sind die meisten Radfahrer zuhause.

Du solltest hier paar Einträge haben, um Seriös zu wirken. Genauso wie bei Ebay. Von jemandem der hier etwas als erstes Posting anbietet oder bei Ebay mit 0 Auktionen bisher würde ich nur etwas kaufen wenn ich Risikobereit wäre.

Tick-Tack
29.10.2012, 13:59
Ich würde den Rahmen reparieren lassen. Mein Rahmen hatte von einem Unfall am hinteren Ausfallende einen Haarriß. Die Reparatur hat weniger gekostet als ein billiger (Alu-)Rahmen. Inclusive Lackierung und 2 Jahre Garantie.

Frag mal hier an: http://polytube-cycles.de/index.html

ReneM
29.10.2012, 14:48
Ich würde den Rahmen reparieren lassen. Mein Rahmen hatte von einem Unfall am hinteren Ausfallende einen Haarriß. Die Reparatur hat weniger gekostet als ein billiger (Alu-)Rahmen. Inclusive Lackierung und 2 Jahre Garantie.

Frag mal hier an: http://polytube-cycles.de/index.html

Das wollte ich auch grad schreiben. Wäre auch meine Empfehlung...

Gruß

René

allgäubiker
29.10.2012, 22:01
Vielen Dank für die super Tipps! Ich denke, ich werde das mit dem Teile-Verkauf wie empfohlen umsetzen. Danke für die Termin-/Uhrzeit-Tips!!