PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 29er Einzel-Ritzel auf 10- fach Record Kassette

jensr3
01.11.2012, 20:46
Hallo zusammen,

geht das? Kann ich ein 29 Einzel- Ritzel (campa) auf einer Record Kassette 13-26 montieren, z.B. unter Weglassung des 16 oder 15er Ritzel. Ich bin mir nicht sicher wegen den großen Ritzeln die paarweise auf dem Spider montiert sind.

Bitte um Info. Vielen Dank.

Grüße Jens

Efix
01.11.2012, 21:20
Hallo zusammen,

geht das? Kann ich ein 29 Einzel- Ritzel (campa) auf einer Record Kassette 13-26 montieren, z.B. unter Weglassung des 16 oder 15er Ritzel. Ich bin mir nicht sicher wegen den großen Ritzeln die paarweise auf dem Spider montiert sind.

Bitte um Info. Vielen Dank.

Grüße Jens

Ja, geht. Bei mir zumindest. Ich hab dafür das 21er weggelassen.

Ich hab grad geschaut - 12.13.14.15.16.17.19.23.26.29

OCLV
01.11.2012, 21:26
Das Record Ritzelpaket hat beim größten Ritzel immer eine Kröpfung nach innen (zu den Speichen hin). Kann mir schschwer vorstellen, dass man da einfach ein anderes Ritzel hinter setzen kann.

Efix
01.11.2012, 21:29
Das Record Ritzelpaket hat beim größten Ritzel immer eine Kröpfung nach innen (zu den Speichen hin). Kann mir schschwer vorstellen, dass man da einfach ein anderes Ritzel hinter setzen kann.

Fahr ich seit vielen km mit rum....

Pedalierer
01.11.2012, 21:32
Nein das geht nicht, da bei Chorus/Record die inneren 6 Ritzel paarweise auf Aluträger vernietet sind. Das geht also nur mit billigen Einzelritzelkassetten wie Veloce und auch da ist es suboptimal, da dann die Schaltweichen nicht mehr passen. Dort wo man in der Mitte das Ritzel rausnimmt ratterst es dann beim schalten.

Da ist es sinnvoller eine billige Bergkassette in 13-29 zu kaufen. Kostet knapp 40 € und ist dann ohne Gemurks.

jensr3
02.11.2012, 20:01
Danke Pedalierer,

hatte mir schon so was gedacht, kaufe mir dann eben eine Centaur oder Veloce- Kassette mit 13-29.

Grüße Jens

TonySoprano
03.11.2012, 11:13

von Marchisio gibt (gab) es ein 30er, welches wir bei nem Kollegen mal verbaut haben, das hatte auch die Kröpfung und mit nem Spacer passte es dann ;)

Marco Gios
03.11.2012, 12:35
Das geht wunderbar: Auf eine 13-26 Kassette habe ich auch ein 29er Einzelritzel "einer Billiggruppe" gesetzt.
Ob die Schaltweichen da nun passen oder nicht ist schei$egal, es schaltet dort genau so gut wie an jeder anderen Stelle der Kassette. Ich habe auch schon eine 12-25 zu einer 13-25 mit zusätzlichem 18er umgebaut, auch da gibt es keine Probleme obwohl es nach Herstellervorgabe damit hinten und vorn nicht passen dürfte - Versuch macht kluch.
Das mit der Kröpfung der jeweils letzten Ritzel stimmt zwar, aber da sowohl das originale 26er Abschlussritzel als auch das 29er diese Form haben bedarf es nur eines ganz normalen Zwischenringes und schon passt die Sache.

Nordwand
03.11.2012, 13:06
hab ein 29er übrig (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?266063-29er-Ritzel-Campa-10-fach)

Coccolino
03.11.2012, 13:51
Das geht wunderbar: Auf eine 13-26 Kassette habe ich auch ein 29er Einzelritzel "einer Billiggruppe" gesetzt.
Ob die Schaltweichen da nun passen oder nicht ist schei$egal, es schaltet dort genau so gut wie an jeder anderen Stelle der Kassette. Ich habe auch schon eine 12-25 zu einer 13-25 mit zusätzlichem 18er umgebaut, auch da gibt es keine Probleme obwohl es nach Herstellervorgabe damit hinten und vorn nicht passen dürfte - Versuch macht kluch.
Das mit der Kröpfung der jeweils letzten Ritzel stimmt zwar, aber da sowohl das originale 26er Abschlussritzel als auch das 29er diese Form haben bedarf es nur eines ganz normalen Zwischenringes und schon passt die Sache.

Du hast ja auch Recht, solche Sachen habe ich auch schon alles gemacht. Aber am Besten ist es, sich gar nicht erst diese Record oder Chorus Kassetten zuzulegen die auf Trägern zusammengefasst sind, sondern lieber mit Centaur/Veloce oder am Besten mit Marchisio Kassetten zu fahren, da ist nämlich jede erdenkbare Abstufung möglich. Das wiegt zwar ein wenig mehr, dafür ist jedoch die Reinigung viel unkomplizierter.