PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radgebrauch nach Sturz auf Umwerferseite

1K13
05.07.2004, 13:59
So, mein Rad fiel also auf die Umwerferseite.
jetzt hat sich der umwerferding so verbogen dass es sich ziemlich genau um einen gang verschoben hat. Ich hab den Umwerfer dann neu eingestellt damit ich noch alle gänge richtig benutzten konnte.
Ich muss das jetzt wohl beim Mechaniker in ordnung bringen lassen, oder ist das total unnötig?
Gehe ich ein Sicherheitsrisiko ein wenn ich damit noch ein paar Tage, evtl auch wochen fahre?

Das rad ist aus A1-Aluminium (specialized) und risse oder ähnliches sind da in der gegend keine zu sehen.

Könnte ich das gegebenenfalls auch selbs irgendwie "zurückbiegen"?

Fireball
05.07.2004, 14:02
poste mal ein bild vom umwerfer!
aber is j anur blech, mit etwas gefühl kriegt man sowas wieder gerichtet.

1K13
05.07.2004, 14:23
poste mal ein bild vom umwerfer!
aber is j anur blech, mit etwas gefühl kriegt man sowas wieder gerichtet.
Sorry geht nicht, hab (noch) keine Digicam.

Also es ist ja auf die grosse schraube gefallen, mit dem das auf dem ende des Rahmens liegt, also unter dem ausfallende. dieser teil des rahmens ist leicht verbogen.

Fireball
05.07.2004, 14:48
du meinst das schaltwerk? umwerfer is für mich vorne :)
wenn dsa schaltauge verbogen is, wird's schwieriger, aber sollte schon noch irgendwie zu retten sein. wobei das bei alu natürlich schwieriger und riskanter ist als bei stahl.
ich würd's zu nem begnadeten schrauber bringen, die haben da sicher übung dirn

foxy
05.07.2004, 15:26
Da Aluminium Rahmen ein angeschraubtes Schaltauge heaben läßt sich dies problemlos austauschen. Wenn der Rahmen verbogen ist, ist es ein Fall für einen guten Händler oder Rahmenbauer :(

ritzeldompteur
05.07.2004, 15:30
Sorry geht nicht, hab (noch) keine Digicam.

Also es ist ja auf die grosse schraube gefallen, mit dem das auf dem ende des Rahmens liegt, also unter dem ausfallende. dieser teil des rahmens ist leicht verbogen.

hm, wie schon gesagt wurde, wenn du ein wechselschaltauge hast, erst mal das tauschen und schauen, obs paßt ... dafür sind ja wechselbare schaltaugen/ausfallenden da, damit die genau eine solche beschädigung abfangen und man nicht gleich einen rahmen in die tonne treten muß.
wenn der rahmen am ausfallende verzogen ist, wirds schwieriger, ich weiß nicht, ob man da alu so einfach wieder reparieren kann ...