PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ksyrium Elite fürs Gebirge?

snowdan
05.07.2004, 15:55
hi. ich fahr so tagein tagaus einen simplen standard-laufradsatz, der nicht übermässig schwer ist, so 1980 gramm. 105er naben und 36 speichen. felge ähnlich open pro. nun könnte ich mir fürs hochgebirge einen satz kysrium elite leihen. bringts das? der reine gewichtsunterschied wäre so knapp 300 gramm, aber WO wird der eingespart? ist nicht das gewicht bei den mavics eher in der felge und die einsparung eher in der nabe? wäre für eine kurze einschätzung von sinn und unsinn der massnahme dankbar.

KoSI
05.07.2004, 16:05
Also knapp zwei Kilo sind schon sehr schwer für einen Laufradsatz finde ich.

Da Gewicht an rotierenden Teilen mehr zu Buche schlägt als Gewicht am Rahmen , würde ich sagen, dass es auf jeden Fall etwas bringt, auch wenn die Ksyrium Elite auch nicht wirklich leicht sind.

Mit deiner Annahme, dass das meiste Gewicht an den Naben gespart wird, hats du zum Teil recht. Ein weiterer großer Punkt sind die verwendeten Speichen und deren Anzahl.

Leichte Laufräder für die Berge wiegen unter 1600 Gramm, vielleicht sogar unter 1500 g.

Joey
05.07.2004, 18:25
hi. ich fahr so tagein tagaus einen simplen standard-laufradsatz, der nicht übermässig schwer ist, so 1980 gramm. 105er naben und 36 speichen. felge ähnlich open pro. nun könnte ich mir fürs hochgebirge einen satz kysrium elite leihen. bringts das? der reine gewichtsunterschied wäre so knapp 300 gramm, aber WO wird der eingespart? ist nicht das gewicht bei den mavics eher in der felge und die einsparung eher in der nabe? wäre für eine kurze einschätzung von sinn und unsinn der massnahme dankbar.

Hi,

im "Hochgebirge" fährt man typischerweise mit gleichmäßigem Tempo bergauf. Da ist es egal, wo die Gramms eingespart werden, es zählt nur das Gesamtgewicht. Ob Du 300 g spürst? Bei einem Gesamtgewicht von wohl > 70 kg kaum.

Grüße,
Joey

snowdan
05.07.2004, 20:46
sooo schwer sind 2kg nicht, ein satz mit cxp33 wiegt sicher mindestens soviel. wenn ich noch kurzfristig bei betandwin reich werde, gibts nen satz campa proton...

Kadikater
05.07.2004, 21:41
sooo schwer sind 2kg nicht, ein satz mit cxp33 wiegt sicher mindestens soviel. wenn ich noch kurzfristig bei betandwin reich werde, gibts nen satz campa proton...

Hi.

Also meine cpx33 wiegen aber nur 1630g und das ist doch weit von 2Kg entfernt oder?

Gruss

Karsten

snowdan
05.07.2004, 23:23
[QUOTE=Kadikater]Hi.

Also meine cpx33 wiegen aber nur 1630g und das ist doch weit von 2Kg entfernt oder?

in der tat. was sind denn da für naben drin?

Kadikater
06.07.2004, 22:35
Bei mir Tune mit Revolution Speichen.

Mig 75 / Mag 215

Gruss

Karsten