PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ksyrium Elite oder SL ??

ScapinVS
24.12.2002, 08:42
Hallo,

bei meinem neuen Rad habe ich die Möglichkeit für 280€ von Mavic Ksyrium Elite auf Ksyrium SL upzugraden?

Lohnt sich das? Ist der Unterschied spürbar? Oder wäre das unnötiger Luxus?

Ich fahre viel (auch Berge) und wiege >80kg brauche also steife Laufräder. So wie ich mir das angeschaut habe haben die SL wohl ziemlich stabile Speichen und gute Naben. Ausserdem schien mir die Beschleunigung ziemlich gut. kann aber sein dass da der Wille Vater des Gedanken war :)

Danke+Gruss
Christoph

Frankworks
24.12.2002, 09:55
Die Elite haben Stahlspeichen. Da bist Du auf der sicheren Seite. Da kannst Du dann von Trifels zur Burg hochfahren, ohne das Du Angst haben mußt, das ne Speiche reißt.

Gruß Frankworks

Cadence
24.12.2002, 12:49
... und außerdem sind die Ksyrium SL so schweineteuer. Der Aufpreis von 280 € lohnt sich sicher nicht, vorallem bei deinem Gewicht nicht. Stahlspeichen halten länger und sind stabiler.

ScapinVS
24.12.2002, 13:37
Hab grade 2 TOUR Hefte vom letzten Jahr rausgekramt. Da wurden beide getestet. Die Elite haben zwar zusammen ~200g mehr, aber die Beschleunigungswerte sind bei den Elite sogar besser. Damit ist die Entscheidung für mich gefallen...

Danke erstmal! Für die 280€ kriegen meine Frau und der Hund dann halt doch was zu essen im Januar :D

alexey
24.12.2002, 13:40
den Aufpreis, kannste dir wirklich sparen, nicht nur das Stahlspeichen länger halten, auch der Gewichtsunterschied von etwa 100g, rechtfertigen nicht 280€, dass wären über 500DM.
A.

Skadieh
24.12.2002, 13:45
Danke erstmal! Für die 280€ kriegen meine Frau und der Hund dann halt doch was zu essen im Januar

Prioritäten muss mal halt setzen:D

ScapinVS
24.12.2002, 15:41
Genau. Ich kauf stattdessen einfach irgendwas anderes. Ist eh zu fett die Alt... äh.. ich meine an Weihnachten kann man seiner (*auaichwerdegeschlagen*) Frau ja auch mal was gönnen :D

Ist nur Spass!!! Gertenschlank die Frau!

Rennradsüchtger
25.12.2002, 21:59
Schau dir an wie die SL aussehen und wie die Elite aussehen! Dann überlegst du noch, dass du nach 2 Monaten auf den ELite doch die SL fahren willst! Außerdem gab's doch Weihnachtsgeld, oder?---------> also was fragst du noch?

Hab noch keine Elite gefahren, bin aber von den SL begeistert, sowohl am Berg als auch auf der Geraden. Und ich wiege auch fast 80kg. Würde mir die SL auf jeden Fall wieder kaufen.

körti
26.12.2002, 13:40
aber der unterschied zwischen sl und elite ist garnicht so gravierend, nur der große preisunterschied ist ausschlaggebend.
wenn man keine radrennen fährt sollte man lieber elite fahren!

ScapinVS
26.12.2002, 14:20
Ja... ich hatte ja schon mal die Elite und damit keine Probleme. Von daher ists schon sinnvoll dabei zu bleiben. Ausserdem gefällt mir die Optik von den SL überhaupt nicht. Ist halt Geschmackssache. Es ging nur darum obs fahrtechnisch was bringt oder nicht.

Gruss und schönes Restfest :)
Christoph

Darth Vader
26.12.2002, 15:11
Die Unterschiede sind:

- SL haben Aerospeichen aus Alu, Elite Aerospeichen aus Stahl.

- SL haben zwischen den Nippelsitzen Ausfräsungen im Felgenbett.

Beides sollte dazu führen, dass die SL leichter sind, insofern glaube ich nicht, dass die "Beschleunigungswerte" der Elite besser sind. Ich tippe eher darauf, dass die von dir herangezogenen Werte nicht vergleichbar sind oder sich auf die 2001er Version beziehen (damals gab es nur eine Version mit Aluspeichen, aber ohne ausgefräste Felgen). Falls ich irre, poste doch mal die Heftnummern.

- Die Naben sehen von außen anders aus (ob sich bei den Elite die gleiche Technik unter billigeren Plastikkappen verbirgt oder grundlegend andere Naben verbaut werden, weiß ich nicht)

Ob dir das 280 EUR wert ist oder nicht, muss du selbst entscheiden.

ScapinVS
26.12.2002, 15:35
Original geschrieben von Darth Vader
Die Unterschiede sind:

- SL haben Aerospeichen aus Alu, Elite Aerospeichen aus Stahl.

- SL haben zwischen den Nippelsitzen Ausfräsungen im Felgenbett.

Beides sollte dazu führen, dass die SL leichter sind, insofern glaube ich nicht, dass die "Beschleunigungswerte" der Elite besser sind. Ich tippe eher darauf, dass die von dir herangezogenen Werte nicht vergleichbar sind oder sich auf die 2001er Version beziehen (damals gab es nur eine Version mit Aluspeichen, aber ohne ausgefräste Felgen). Falls ich irre, poste doch mal die Heftnummern.

- Die Naben sehen von außen anders aus (ob sich bei den Elite die gleiche Technik unter billigeren Plastikkappen verbirgt oder grundlegend andere Naben verbaut werden, weiß ich nicht)

Ob dir das 280 EUR wert ist oder nicht, muss du selbst entscheiden.

Hallo!

Also. Die Elite sind in Heft März 2002, die SL im Heft Juli 2002.

Zitat Fazit Elite: Beschleunigungsfreudiger [...] Radsatz [...]Exzellente Naben.
Zitat Fazit SL: Image-Laufrad mit guten Allround Eigenschaften [...] Die Aerodynamik leidet etwas unter den [...] Abflachungen des Felgenprofils.

Beschleunigungsenergie Elite: 128,4 Joule
Beschleunigungsenergie SL: 121,2 Joule

*ouch* Jetzt wo ich das abtippe sehe ich grade dass ich in der Spalte verrutscht bin und die Sl tatsächlich die besseren Beschleunigungswerte haben ;) Kann ja mal vorkommen. Was lernen wir daraus? Shimano WH 7701-R sind zwar doppelt so teuer wie Ksyrium Elite, lassen sich aber auch schlechter beschleunigen :D

Gruss
Christoph

MIKE-II
27.12.2002, 12:57
Also ich habe die Elite.
Ich sage mir immer: " Jan wäre mit Elite auch schneller als der Rest der welt mit SL. (ausser Armstrong) "

Ciao MIKE

speedygonzales
27.12.2002, 13:11
hallo leute,

was spricht gegen campa systemlaufraeder ? sind eh besser als mavic find ich

Skadieh
27.12.2002, 13:23
Gibt´s noch die Neutron mit Shimanofreilauf? Hyperons wären zwar auch ganz nett, aber nicht ganz realistisch. Die anderen, z.B. Eurus, sind Mavics m.E. nicht überlegen.