PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Riss?

Marv624
23.12.2012, 21:07
Hallo,

ich habe heute das BBRight Lager in meinen Rahmen eingepresst. Benutzt habe ich dass in der Montageanleitung empfohlene Parktool HHP2 Werkzeug.

Nachdem Einpressen habe ich den Sitz des Lagers nochmal mit einer Taschenlampe kontrolliert und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

340288

Ist das ein Lackschaden oder ein ernstzunehmender Riss?

Viele Grüße

DröVoSu
23.12.2012, 21:41
Ob es ein relevanter Schaden ist, kann ich nicht beurteilen, auch nicht wodurch der entstanden ist.

In jedem Fall ist weniger Kraft zum Einpressen notwendig, wenn man das Lager vorher im Tiefkühlfach schrumpfen lässt.

dino
23.12.2012, 22:26
Hallo, von der Maschinenbauseite würde ich die stelle ausschleifen und prüfen wie die Carbonstruktur ist. Wen dies beschädigt ist hilft nur noch eine Reparatur durch zusätzliches überlaminieren.
Auch wenn es dir wenig gibt, vertrauen die meisten Mechaniker dem klassischen bsa lager mehr zu und die warten erstmal ein paar jahre ab.

los vannos
23.12.2012, 22:48
Hallo, von der Maschinenbauseite würde ich die stelle ausschleifen und prüfen wie die Carbonstruktur ist. Wen dies beschädigt ist hilft nur noch eine Reparatur durch zusätzliches überlaminieren.
Auch wenn es dir wenig gibt, vertrauen die meisten Mechaniker dem klassischen bsa lager mehr zu und die warten erstmal ein paar jahre ab.

Jupp, kann ich so nur unterstreichen. Die paar Gramm Gewichtsvorteil.
Dafür aber schlechter gedichtete Lager und eine noch nicht gut umgesetzte Ausarbeitung bei Carbonrahmen.
Wenn da der Lagersitz erstmal zu weit ist, kann man dem Rahmen nur noch teuer helfen.
Solang die Hersteller sich nicht einigen können und viele Kurbeln deshalb nur mit entsprechenden Adaptern fahrbar sind, ist das ein Rückschritt und keine innovative Weiterentwicklung.
-BSA Rules- :D

Zum Thema - auf dem Foto ist es schwer zu erkennen und eine Diagnose nicht möglich.
Falls es Dich beruhigt, meistens sind es nur Risse im Lack. Das Carbon wird damit fertig, aber der Lack hält den häufigen Lastwechseln und Verformungen im Tretlagerbereich nicht Stand.
Ich würde die Kurbel montieren und das Rad erstmal weiter fahren. Trotzdem bei jedem Rahmenputz ein besonderes Auge auf diese Stelle werfen.