PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novatec Naben Lagerung tunen

rsv
07.01.2013, 19:23
Hallo,
kann man die Lagerung von Novatec Laufrädern irgendwie merkenswert tunen?
Natürlich ohne die Nabe zu wechseln ;)

HeFra
07.01.2013, 19:26
Hochwertige Lager, wie sonst?

rsv
07.01.2013, 19:31
Was wäre denn da zu empfehlen?

Flou
07.01.2013, 19:43
skf

Orfitinho
07.01.2013, 19:49
Oder Keramiklager.

Man kann sich aber auch das ganze Geld sparen und einfach mit den normalen Lagern weiterfahren, solange bis sie kaputt sind. Von der erreichbaren End- oder Durchschnittsgeschwindigkeit her bleibt das völlig gleich. Da ändern sone Lager gar nichts.

Der Hauptnachteil beim Lagertunen ist , daß man es nicht sieht. Deswegen hat man nicht mal was zum herzeigen an der Eisdiele.

fortuna
07.01.2013, 20:19
Keramiklager sind am Rad total unsinnig, weil keine hohen Drehzahlen erreicht werden. Wer das noch nicht kapiert hat, hat einfach keine Ahnung von einem Lager.

Orfitinho
07.01.2013, 20:35
Hast du meinen Beitrag ganz gelesen?

rsv
07.01.2013, 20:41
Ja habe ich. Lagertuning wegen der Optik brauche ich nicht.
Ich überlege bloß , ob es was empfehlenswertes gibt.
Dass Lagerreibung wenig Einfluss hat ist mir bewusst.

Flou
07.01.2013, 20:48
Du kannst beidseitig gedichtete Lager mit besserer Qualität (z.B. von SKF, etc.) verbauen.
Sofern die aktuellen Lager nur einseitig gedichtet und von minderer Qualität sind, würdest du die Wartungsintervalle erheblich vergrößern.

Pedalierer
07.01.2013, 21:05
Die SKF sind eher schwergängig, da die Reibung der Dichtungen recht stramm ist. Leicht laufend sind da eher Enduro-Lager.

Lohnt aber den Rollwiderstadn zu optimieren, bei Lagerreibung ist nix zu holen.

OCLV
08.01.2013, 10:24
Die Novatec haben doch schon sehr leichtgängige Lager...
Kann man nur "tunen", indem man irgendwann kaputte gegen neue Lager tauscht.

Kjeld
08.01.2013, 12:10
leichter tunen - Keramiklager
leichtlaufender tunen - Lager ohne Dichtungen (stattdessen mit nicht schleifenden Blechdeckeln, Code 2Z) einbauen
langlebiger tunen - hochwertige SKF oder FAG Lager mit beidseitigen Dichtungen (2RS) einbauen, diese vorher nachfetten (alles was reingeht)

Die bereits genannten Endurolager haben schleifende Plastikdichtungen. Sie sind leichtgängiger als die 2RS - Lager von SKF oder FAG, aber nicht leichtgängiger als die original von Novatec verbauten Lager.

2Z - Lager sind natürlich nichts für nasse Bedingungen, aber für ein nur bei schönem Wetter bewegtes Rad oder für einen Triathlon- oder Zeitfahrhobel eine Überlegung wert. Man denke an Graeme Obree, der angeblich seine Laufräder mit Lagern aus seiner Waschmaschine getunt haben soll. Die Dinger waren wahrscheinlich fettfrei und ungedichtet.

rsv
08.01.2013, 13:48
Leichter muss die Nabe nicht werden -> kein Ceramic
Der LRS soll auch bei feuchten regnerischen Rennen verwendet werden -> keine Schleifenden Dichtungen

->> Die Novatec Lager bleiben bis sie kaputt sind.
Wo kann man diese Nocatec-Lager nachbestellen?

OCLV
08.01.2013, 13:53
Kann man nicht.
Kannst neben den SKF, FAG, INA Lagern noch nach EZO Lagern (Japan) suchen. Laufen ähnlich leicht wie die originalen Novatec Lager und sind gut gedichtet.

Kjeld
08.01.2013, 19:02
Und die bereits genannten Endurolager laufen auch relativ leicht und sind trotzdem 2RS - gedichtet, s.o.

ferrari_0355
08.01.2013, 21:14
schau mal dort nach:

http://www.debello.at/shop/product_info.php?cPath=1&products_id=48

findest ein Film dazu

rsv
08.01.2013, 21:59
Wie würden die denn getunt?
Im Video sehe ich nur ein Laufrad, das gedreht wird..

DröVoSu
08.01.2013, 22:02
Man denke an Graeme Obree, der angeblich seine Laufräder mit Lagern aus seiner Waschmaschine getunt haben soll. Die Dinger waren wahrscheinlich fettfrei und ungedichtet.

Ich habe da mal was meinen Reisen mitgebracht ...

Kannst du was erkennen: :D

http://fstatic1.rennrad-news.de/f/h2/hg/h2hga45ypgv8/large_IMG_4202.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/285993)

http://fstatic1.rennrad-news.de/f/bb/fj/bbfj042c7wtx/large_IMG_4205.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/285995)

http://fstatic1.rennrad-news.de/f/v5/yn/v5ynrfnrip7c/large_IMG_4207.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/285998)

c-st
09.01.2013, 13:31
Man denke an Graeme Obree, der angeblich seine Laufräder mit Lagern aus seiner Waschmaschine getunt haben soll. Die Dinger waren wahrscheinlich fettfrei und ungedichtet.

Ich dacht das war das Tretlager? Weil das Waschmaschinenlager schmaler war als andere Tretlager.

Kjeld
09.01.2013, 15:12
@DröVoSu

Sieht aus, als wären da tatsächlich 2Z - Lager verbaut. Danke für's Zeigen!

DröVoSu
09.01.2013, 15:29
Ich dacht das war das Tretlager? Weil das Waschmaschinenlager schmaler war als andere Tretlager.

Viel lässt sich nicht erkennen, außer ein schmales Tretlagergehäuse mit eigenwilliger Klemmung.
Könnte zudem etwas mehr Durchmesser als normal haben.

http://fstatic1.rennrad-news.de/f/5j/mr/5jmrwhfvyd9o/large_IMG_4204.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/286048)

DröVoSu
09.01.2013, 15:31
@DröVoSu

Wenn man helfen kann, gern geschehen ... :)

clekilein
09.01.2013, 15:42
Wenn du wirklich tunen willst würde ich empfehlen:

entferne die innere Dichtung der Lager (hat natürlich auch Nachteile).
Das macht die Nabe leichter und leichtgängiger (wenn auch nur unwesentlich).

Barrakuda
09.01.2013, 15:48
@DröVoSu

Die Lager sitzen bei diesem Laufrad hinter der "Blechabdeckscheibe" - also ist nicht zu erkennen welcher Lagertyp verbaut ist.

Gruß
Barrakuda

SuttonHoo
09.01.2013, 17:55
Wenn hier schon über Lagertuning geredet wird; Ist das so wichtig, macht das das letzte Quentchen zum Sieg aus ?
Möglicherweise ist es hilfreicher sich vor dem ( hoffentlich gut Dotierten ) Rennen die Finger/Fussnägel zu kürzen, sich jedweder Körperbehaarung zu entledigen sowie mit mit leerer Blase/Darm an den Start zu gehen.

" Lagertuning " ; So ein totaler Schwachsinn

Flou
09.01.2013, 18:21
" Lagertuning " ; So ein totaler Schwachsinn

Vllt. hast du auch nur ein eingeschränktes Verständnis von "Tuning".
Ich sehe unter diesem Begriff auch jegliche Verbesserungen.
In diesem Fall z.B. die Lager-Lebensdauer zu erhöhen.

Und damit wäre "Lagertuning" schon nicht mehr totaler Schwachsinn.
Wenn die Novatec Lager hinüber sind, dann tragen hochwertige und beidseitig gedichtete Lager sinnvoll zur Lebensdauer der Nabe bei.
Hier wurden ja schon alle möglichen Tips dazu genannt.

SuttonHoo
10.01.2013, 14:55
Vllt. hast du auch nur ein eingeschränktes Verständnis von "Tuning"....
In diesem Fall z.B. die Lager-Lebensdauer zu erhöhen.

Wenn es um möglichst langlebige Lager geht bin ich ganz bei Dir Flou. Der TE ist aber schon in den Tiefen der Lagerreibung angekommen wo es Haarspalterisch wird; ohne Deck/Dichtscheibe ( 0,3g ) nur innen oder vielleicht nur aussen, welches Fett in welcher Menge, welche Farbe soll das Fett haben..?
Die Frage des TE ist sicherlich berechtigt - aber ab welchem Leistungsniveau ist Lagerreibung relevant ?
Behaupte mal das es hier in Bereich Esotherik abdriftet ;)

Gruß

Klaus

Vordrängler
10.01.2013, 18:45
Die Frage des TE ist sicherlich berechtigt - aber ab welchem Leistungsniveau ist Lagerreibung relevant ?
Behaupte mal das es hier in Bereich Esotherik abdriftet ;)

Gruß

Klaus

:Applaus::Applaus:

Die Lager fahren, bis sie defekt sind und dann SKF rein für unter 14.- Euro pro Laufradsatz !! Hab ich bei meinen Novatec MTBs so gemacht und gut is. Reibwert mit und ohne Deckel, die Sorgen möcht ich haben. Wenn dann Schmutz ins offene Lager eindringt reibts richtig, das ist dann gut fürs Training.

schnellerpfeil
10.01.2013, 19:59

Die Lager fahren, bis sie defekt sind und dann SKF rein für unter 14.- Euro pro Laufradsatz !! Hab ich bei meinen Novatec MTBs so gemacht und gut is. Reibwert mit und ohne Deckel, die Sorgen möcht ich haben. Wenn dann Schmutz ins offene Lager eindringt reibts richtig, das ist dann gut fürs Training.

Wo gibt es denn 6 SKF Lager für unter 14€?

OCLV
10.01.2013, 20:08
Das habe ich mich auch gefragt. Normal bekommt man im Handel eher 2-3 Stück dafür.

schnellerpfeil
10.01.2013, 20:10
Das habe ich mich auch gefragt. Normal bekommt man im Handel eher 2-3 Stück dafür.

Noch nicht mal das kenne ich. Ich zahle für die 61902 immer knapp 7 oder 8€ netto.

OCLV
10.01.2013, 20:27
Genau die Größe hab ich letztes Jahr gekauft für 6,50 brutto das Stück.
War ein normaler Industriebedarfladen.
Nur die etwas größeren Lager von FAG die ich noch brauchte waren deutlich teurer... :heulend:

udoderosa
10.01.2013, 22:54

Er schreibt doch "pro Laufradsatz", also 2 x 6.50 Euro. Oder sind da pro Nabe 6 Lager drin?

Udo

OCLV
10.01.2013, 23:19
Laufradsatz: Vorder- plus Hinterrad

Vorne sind 2 Lager drin, hinten 4.

Vordrängler
10.01.2013, 23:44
also ich hab nur zwei Lager pro Nabe erneuert, der Freilaufkörper war ok. Die Lager hab ich als Zehnerpack bei ebay geschossen, man kriegt sie aber auch jederzeit für 6,90/Stück brutto, zb. bei KLH.