PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BR-BO 500 + Campagnolo Bora Ultra 2 = Höllenlärm

FreshAirJunkie
12.01.2013, 23:11
Habe die Bremsgummis am Rad getauscht. Vorher waren es die Vorversion der Campa Carbon Gummis, jetzt die roten 2012er.
Die Bremswirkung ist auf dem Boraflanken besser als jemals zuvor. Kein Schleifgeräusch mehr, sehr gute Verzögerungswerte, hübsche rote Akzente.

Aber die Teile quietschen so herzzerreissend, es ist wunderbar! Jemand "Erfahrungen" damit? Vielleicht nen Tropfen Öl? :ü

OCLV
12.01.2013, 23:16
Mach mal sauber mit Waschbenzin.

Tasmanian-Devil
13.01.2013, 02:05
Bei meinen ist selbst bei "herzhaftem;)" zupacken, maximal ein lauteres schleifen zu hören! Nix mit quietschen!

Wieviel KM hast Du mit den roten Belägen gefahren?

fester
13.01.2013, 09:56
moin,
ich war gestern abend auch kurz davor mir die neuen campa beläge zu bestellen, hab´s dann aber erstmal gelassen, da ich mir beim radhändler um die ecke auf die schnelle die grauen/anthrazit KoolStop beläge geholt hatte.
Gibt´s so was wie ne Liste wo gummis für carbonfelgen mal gegenübergestellt sind. Bremsleistung/ Verschleiß Gummi/ Abnutzung Felgenflanke...
Carbonfelgen sind absolutes neuland für mich, daher hab ich ein wenig angst mir die relativ schnell wegen der falschen beläge kaputt zu fahren.
Wenn jemand nen tip hat für die 2009er fulcrum racing light/ Campa Hyperons wär ichsehr dankbar.

Kleiner Tip zum reinigen: Mit NevrDull (getränkte Baumwolle aus der Dose) lässt sich der Bremsgummischlierensiff ziemlich gut und einfach runterrubbeln! Wichtig dabei ist, die Reifen nicht mit einzureiben, da das Zeug Gummi ziemlich schnell an/ auflöst. Ich hab die Rückstände von dem Zeug gut von der Felge runterpoliert. Klarlack und Labels werden nicht angeggriffen.

gruss fester

OCLV
13.01.2013, 10:56
Empfehlung bei den Hyperon/Racing light sind die roten Campa Beläge.
Alternativ die teuren von Zipp oder die braunen von Bontrager. Oder die blauen von Reynolds.
SwissStop ist etwas sehr bissig, andere besser zu dosieren.

FreshAirJunkie
13.01.2013, 11:32
Die bremsleistung mit den roten campas könnte besser nicht sein.ich bin davon hellauf begeistert! Keib schmirgelpapier-geräusch mehr, kein abruptes blockieren mehr, richtig solide negativbeschleunigung! Meines erachtens die optimalen beläge, wenn ich das kreischen noch weg bekomme. Ca 100km haben die nun runter.

Ich versucht das benzin mal, danke

OCLV
13.01.2013, 12:29
Ca 100km haben die nun runter.

Also 1x gefahren damit...
Bremsbeläge müssen sich auch erstmal einbremsen.

fester
13.01.2013, 12:46
Empfehlung bei den Hyperon/Racing light sind die roten Campa Beläge.
Alternativ die teuren von Zipp oder die braunen von Bontrager. Oder die blauen von Reynolds.
SwissStop ist etwas sehr bissig, andere besser zu dosieren.

@OCLV: mit roten Campas meinst Du die Neuen von Campa, richtig?

gruss fester

OCLV
13.01.2013, 13:36
Nein, die sowjetische Version der Beläge die entsprechend farblich gekennzeichnet ist. :D

FreshAirJunkie
13.01.2013, 14:11
@OCLV: mit roten Campas meinst Du die Neuen von Campa, richtig?

gruss fester

Ja, meint er. Kennung br-bo 500 :Angel:

fester
13.01.2013, 16:42
Super, DANKE! werde die dann mal gleich bestellen!:D

jomilesa
13.10.2016, 08:44
Hallo,
ich fahre seit 2 Saison jetzt die Bremsbeläge (ca. 4000 KM). Am Anfang hatte ich auch das Quitschen, dann war es mal weg. Jetzt seit ein paar Monaten vorne ein "höllen" Lärm beim Bremsen. Säubern und auch eine etwas andere Position haben nix geholfen. Bremswirkung ist weiterhin gut.
Eigentlich sind die Bremsbeläge noch nicht abgefahren, nur das Quitschen stört.
Gibt es einen Tipp was ich noch tun kann, oder muß ich doch in neue investieren.

MfG

cg75
13.10.2016, 12:48
4000km mit einem Satz Beläge, echt soviel? Bin die Campa Beläge noch nicht gefahren, aber Swissstop auf Mavic Carbon kann man teilweise beim Verschleiß wie Butter in der Sonne zuschauen, max 2000km pro Satz, eher weniger.

Snoopy
13.10.2016, 13:28
Meines Erachtens liegt das quietschen nicht am Belag, sondern am Zustand der Felge.
Habe einen Satz Hyperon Ultra sowie Boras an verschiedenen Rädern laufen. Die Hyperon
quietschen immer - die Boras nie... Egal auf welchem Rad und mit welchen (Campa) Belägen...

Reinigen mit Waschbezin bring i.d.R. kurz/mittelfristig Abhilfe.