PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedplay Alu Schuhplatte

sinixx
14.01.2013, 12:30
Ich bin auf der Suche nach der Alu Schuhplatte für die Speedplay Zero Pedale.
Als nach dieser Platte:
344410

Gefunden habe ich aber nur das (http://www.bike-components.de/products/info/p11286_Cleats-Zero-Serie-.html). Da aber nur die Aluplatten durch sind und der Rest noch I.O. ist würde ich auch gerne nur die Aluplatten neu anschaffen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Holsteiner
14.01.2013, 13:11
Ich bin auf der Suche nach der Alu Schuhplatte für die Speedplay Zero Pedale.
Als nach dieser Platte:
344410

Gefunden habe ich aber nur das (http://www.bike-components.de/products/info/p11286_Cleats-Zero-Serie-.html). Da aber nur die Aluplatten durch sind und der Rest noch I.O. ist würde ich auch gerne nur die Aluplatten neu anschaffen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Ich bin auch eine ganze Zeit Speedplay gefahren und wüsste nicht, dass es das als Einzelteil gibt.

Wenn du so viel auf deinen Rennradschuhen läufst, kauf dir jetzt lieber ganz neue Cleats und dazu gleich Coffeshop-Caps. Dann verschleißt auch das Aluteil nicht mehr.

sinixx
14.01.2013, 13:26
Ja, die Coffeshop-Caps habe ich auch nur habe ich diese nicht immer dabei und auch nicht wirklich Lust diese wegen den paar Metern zum Bäcker dran und wieder weg zu machen.

Mal schauen, was es kostet die Platten zu fräsen........

Clouseau
14.01.2013, 13:39
Ja, die Coffeshop-Caps habe ich auch nur habe ich diese nicht immer dabei und auch nicht wirklich Lust diese wegen den paar Metern zum Bäcker dran und wieder weg zu machen.

Mal schauen, was es kostet die Platten zu fräsen........

:Applaus::Applaus:

Das ist sicherlich WESENTLICH billiger als sich neue Platten zu kaufen.

:rolleyes:

vergeben
14.01.2013, 13:57
naja, cleats kosten über 40€. Bei günstigem Hersteller und hoher Stückzahl wird es doch billiger werden, die Aluplatten zu fräsen, oder? Frage ist nur, wie billig. Ich könnte jedenfalls auch ein paar von den Aluplatten gebrauchen. Also sinixx, wenn du was günstiges findest, bin ich dabei.

Clouseau
14.01.2013, 14:22
naja, cleats kosten über 40€. Bei günstigem Hersteller und hoher Stückzahl wird es doch billiger werden, die Aluplatten zu fräsen, oder? Frage ist nur, wie billig. Ich könnte jedenfalls auch ein paar von den Aluplatten gebrauchen. Also sinixx, wenn du was günstiges findest, bin ich dabei.

Und mit was sollen die die Aluplatten fräsen?

Die Erstellung des Fräsprogramms kostet ja auch schon mal ein paar Euro, so als Beispiel.
Dann Material- und Arbeitskosten + Versand und du bist sicherlich über dem Preis den die Platten komplett (!!!) kosten.

Von den Kosten der Suche + Übermittlung der Maße abgesehen. ;)

Pedalierer
14.01.2013, 14:29
Die Aluplatte hat ja mit dem Klick-Mechanismus nix zu tun. Ist also Unsinn diese zu ersetzen weil sie zerkratzt ist.

vergeben
14.01.2013, 14:49
Und mit was sollen die die Aluplatten fräsen?

Die Erstellung des Fräsprogramms kostet ja auch schon mal ein paar Euro, so als Beispiel.
Dann Material- und Arbeitskosten + Versand und du bist sicherlich über dem Preis den die Platten komplett (!!!) kosten.

Von den Kosten der Suche + Übermittlung der Maße abgesehen. ;)

Ich nehme an, mit ner Fräse fräsen...
Deswegen ja auch meine Frage, wie teuer/billig es wird, also ob es sich dann noch lohnt. Und wenn das Programm einmal geschrieben ist, ist es ja da. Dann noch eine originale Platte zum Maßnehmen und gut ist. Kommt halt auf die Stückzahlen an. Klar, bei 1 oder 2 Paar wird das teuer, aber bei höherer Stückzahl? Ich würde z.B. schon 4 Paar nehmen. Aber deswegen ja auch meine Fragezeichen, da ich ja die Preise nicht kenne.

vergeben
14.01.2013, 14:57
Die Aluplatte hat ja mit dem Klick-Mechanismus nix zu tun. Ist also Unsinn diese zu ersetzen weil sie zerkratzt ist.

Die Aluplatte schützt den Klickmechanismus, ist also wichtig. Und es geht nicht darum, dass sie zerkratzt ist, was mir zumindest völlig egal ist, sondern dass die Aluplatte im Laufe der Zeit an den Kanten so weit abgeschliffen ist, dass irgendwann der Halt der Aluplatte durch die Schrauben nicht mehr gegeben ist. (Und ich laufe sehr wenig mit den RR-Schuhen rum.) Und Cleats, die abfallen, sind vor allem während der Fahrt sehr unangenehm. Der Klick-Mechanismus an sich ist aber meistens noch in Ordnung und bräuchte nur einen neuen Schutz, die Aluplatte.