PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer repariert noch Freilauf Dura Ace WH-7900

Roadrunner36
14.01.2013, 16:01
Hallo,

an meinem hinteren Laufrad (DuraAce WH-7900) ist der Freilauf defekt.

Im "Leerlauf" dreht sich die Kurbel mit (quasi wie beim Fixie:)

Ich bin zu meinem Händler und der sagt mir, dass er da nix machen kann. Neuer Freilauf plus Arbeitszeit ist genauso teuer wie
ein neues Hinterrad.

Kennt Ihr jemanden der einen solchen Freilauf noch reparieren kann?

Vielen Dank

Roadrunner

bob600
14.01.2013, 16:08
Was kostet der Freilauf denn? Arbeitszeit hält sich ja in Grenzen.
Edit2: Ganze 7900er Nabe kost 150Euro beim cnc. Frailauf alleine ist wahrscheinlich teurer. Umbauen geht ne halbe Stunde.

DaPhreak
14.01.2013, 16:10
Einfach selbst mal auseinanderbauen und alles neu abschmieren?
Geht recht einfach..

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Wheel/ROAD/SI_4GP0A/SI-4GP0A-002-ENG_v1_m56577569830745364.pdf

PAYE
14.01.2013, 17:38
Am schwierigsten dürfte es wohl sein, den Rotor von einer nicht-eingespeichten Nabe abzuschrauben, sofern man keine geeignete Halterung dafür hat.

Schraubstock tut dem Nabengehäuse halt nicht so gut.

Panchon
14.01.2013, 19:02
Hallo Roadrunner,

die Demontage vom Nabenkörper sollte kein Problem darastellen. Problematisch wird's eher, wenn's darum geht, den Freilaufköper selbst zu zerlegen. Ob das nötig ist, kann ich aus der Entfernung nicht sagen, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Forumsschreibern, empfinde ich die Prozedur als nicht besonders tragisch. Einen Fh-7900 Freilauf hatte ich zwar noch nicht in Händen, doch wenn ich nach der verlinkten Shimano-Zeichnung gehe, schaut das nach wie vor so aus, wie bei den Freilaufkörpern, deren Zerlegung hier beschrieben ist: Winterizing Freehubs (http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm).

Solltest du dich entscheiden, den Freilauf zu zerlegen, biete ich gerne meine Hilfe an. Wenn der Dura-Ace-Freilauf wirklich so teuer ist, dann sollte sich das allemal rentieren. Schaden kann's zumindest nicht.

Viele Grüße
Franz