PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilschlüssel

supertester
28.02.2013, 10:18
Kleine Detailfrage: Ich weiß, dass man freilich auch einfach Zange nehmen kann. Recht praktisch für Reise sind aber die Schwalbe Montagewerkzeuge durchaus praktisch. Bei mir geben die Teile bald ihren Geist auf, da sie durchdrehen. Weniger Kraft ist aber definitiv keine Lösung. Hoch ärgerlich, wenn man gerade unterwegs ist und nichts anderes dabei hat.
http://www.bike-components.de/products/info/p28384_Ventileinsatz-Sclaverand-.html?xtcr=1&xtmcl=

Gibt es Alternativwerkzeug in härterer Ausführung als Zangenalternative?

bike_andy
28.02.2013, 10:35
Ein guter ventilschlüssel ist auch beim schwalbe dichtmittel dabei.
Ich halte gutes werkzeug immer für das beste.

supertester
28.02.2013, 10:59
Ein guter ventilschlüssel ist auch beim schwalbe dichtmittel dabei.
Ich halte gutes werkzeug immer für das beste.

Ist der irgendwie anders gebaut als der oben genannte? Ich kenne nur den. Für paar Cent ists ja egal, aber es nervt halt unterwegs, wenn man ansonsten keine richtig passende Zange dabei hat.

bike_andy
28.02.2013, 11:46
yes, der ist sehr kompakt, aus metall und funzt gut.
wie gesagt ist beim dichtgel dabei

OCLV
28.02.2013, 11:52
Ist auch bei den Ventilverlängerungen dabei.
Die Plasteteile, die ich bisher hatte, waren alle gleich. Egal ob von Schwalbe, Conti, Tufo oder Vittoria.
Beim guten Händler um die Ecke bekommt man die sicher für der kleines Geld, wenn der regelmäßig Rennräder mit hohen Felgen verbaut. Hab die aber auch kürzlich online irgendwo für 0,20 €/Stück gesehen.

Für die Leute, die sich ihre Hose mit der Kneifzange zu machen gibt es aber auch von Notubes den "Core Remover" für schlanke 10 €. Ist dann aus Alu gemacht und hält ein klein wenig länger als das Plastikteil. Kostet aber auch 50x wo viel...

Rysva
28.02.2013, 11:52
evtl. findet sich ja hier jemand der die dinger per cnc aus alu fräsen könnte? könnte man ja ne sammelbestellung machen, ich würde einen nehmen.

quasi ein ventilschlüssel für's leben und den man sogar noch an den nachwuchs vererben könnte... :)

bike_andy
28.02.2013, 11:57
also mein ventilschlüssel heißt paul :D

supertester
28.02.2013, 12:00
Ist auch bei den Ventilverlängerungen dabei.

Da war bei mir seiner Zeit auch Kunststoffding dabei. Falls jemand hier so etwas Metallenes in Shop sichtet, bitte posten. Mit Händler um die Ecke wirds bei mir schwer. :D
Wobei der auch immer nur die Kunststoffdinger dahatte. Müsste mal nachfragen.

OCLV
28.02.2013, 12:06
Wo ist das Problem mit den Plastedingern?

Die halten doch locker 40-50x rein und wieder rausschrauben aus. Wenn nicht noch mehr!
(so jedenfalls meine Erfahrungen)
Klar, wenn man versucht den Einsatz mit 5Nm reinzuwürgen, weitet er sich etwas...
1-1,5 Nm reichen lockerst aus. Also einfach reinschrauben und sobald man einen Widerstand spürt, ist es schon gut mit dem Ventileinsatz.

Was aus Metall steht ja oben: Notubes Core Remover.

Alf 1
28.02.2013, 12:43
http://up.picr.de/13608155tv.jpg

bike_andy
28.02.2013, 12:49
http://up.picr.de/13608155tv.jpg

he, das ist doch paul!
:D

bob600
28.02.2013, 12:54
Park Tool VC-1

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=34115;page=7; menu=1000,185,191;mid=0;pgc=0

rsv
28.02.2013, 13:20
Bei so einem Projekt wäre ich auch dabei
Das ist doch fast sogar billiger als die von Parktool etc und um weiten praktischer.

SF_
28.02.2013, 13:37
Ich hatte früher nie ein Problem mit dem Plastikwerkzeug. Mittlerweile bin ich aber zu faul, das Ding aus der Büchse mit Miniwerkzeug rauszukramen und nehme die Spitzrundzange.

Übrigens: bis vor 10 Jahren habe ich gar nicht gewußt, daß es so etwas gibt. Inzwischen drehen sich aber viele Schwalbe-Ventile beim Aufschrauben locker, wenn man sie nicht vorsichtshalber festknallt. Ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei Kollegen. Mein Verdacht: Da hat wohl wieder ein findiger Betriebswirt 0,03 Cent pro Schlauch eingespart.

supertester
28.02.2013, 15:47
Wo ist das Problem mit den Plastedingern?

Die sind an sich OK. Wegen Verletzung (Bänderriss) Training auf Rad zwangsweise halbiert. Dadurch arbeite ich alles an technischem Kram auf, der liegen geblieben ist.

5NM ist das Stichwort. Satz CCSL letzten Herbst noch ca. 3000km gefahren. Gestern aufgepumpt, abends wieder leer. Ventil war lose. :confused: Keine Ahnung wieso. Hatte es damals mit dem Schlüssel festgeballert. Reichte wohl nicht. Hatte gleiches schon mehrfach. Daher nehme ich entweder Zange oder brauche öfters neuen Ventilschlüssel.
(Kaputt ging noch kein Ventil. ;) )

Orfitinho
28.02.2013, 17:26
Ich habe mir nen 4,5mm Maulschlüssel (http://www.ebay.de/itm/GEDORE-Doppelmaulschlussel-klein-von-4-bis-14-mm-zur-Auswahl-/290784201326?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerk zeug&var=&hash=item43b416ca6e)gekauft. Passt perfekt auf Sclaverand bei Schwalbe und Conti und ist aus Metall. Das eine Seite abgewinkelt ist, ist praktisch, weil man damit besser ans Ventil kommt.

OCLV
28.02.2013, 18:06
@ Supertester: weniger Zigarren mit den Kunden Rauchen und mal an der Ursache forschen: defekte Dichtung am Ventileinsatz oder der Verlängerung ist bei deinem Problem oft die Ursache.
Oder du besorgst dir einfach einen Schlauch mit 60er Ventil und gut ist.

medias
28.02.2013, 18:19
Packendes Thema.

magicman
28.02.2013, 18:53
Packendes Thema.

nächste Woche wirds besser , es soll Sonne kommen:D

medias
28.02.2013, 18:54
Warten wir wohl alle.

magicman
28.02.2013, 18:58
Warten wir wohl alle.

aber wie:)

avis
28.02.2013, 18:59
aber sowas von !!!:D
ich kann keinen Schnee mehr sehen...

magicman
28.02.2013, 19:18
zum eigentlichen Thema
war mal schnell im Keller,
so ein Nippelspanner geht auch :)
http://www.pentagonsports.de/nippelspanner-von-10g-bis-15g/skyway-bmx/bmx-laufr-der-zubeh-r/bmx-laufr-der/a-1496/

supertester
28.02.2013, 19:39
So ein Nippelspanner Ding müsste noch irgendwo liegen. Finde es nur nicht mehr, seitdem ich es in Kiste warf, nachdem es Nippel killte. Werde mir wohl Maulschlüssel ordern. Hält ja Leben lang so ein Ding.

@ Supertester: weniger Zigarren mit den Kunden Rauchen und mal an der Ursache forschen: defekte Dichtung am Ventileinsatz oder der Verlängerung ist bei deinem Problem oft die Ursache.
Oder du besorgst dir einfach einen Schlauch mit 60er Ventil und gut ist.

Zigarren sind OK. :D Nach kleinem Feier-Unfall, zu dem ich hier schweige, bin ich Woche Rad gefahren, dass es irre war. Ich wills nicht wiederholen, war aber sehr angetan, mal ohne Kopf einfach Rad zu fahren. :D Dann kam der verdammte Bänderriss. Seitdem sitze ich wie angeschossen auf dem Rad...

Der verdammte Einsatz des CCSL war wirklich lose. Wie das möglich ist, weiß ich nicht. Im Oktober hielt das Rad noch perfekt die Luft. Stand seitdem in der Ecke. Zu viel Gewalt killt natürlicg die Dichtung. Das stimmt. Seitdem verbaue ich überlange Ventile und zahle den kleinen Aufpreis. Mit Verlängerung war das etwa so dicht wie Latexschlauch. Zu nervig...

Der betreffende CCSL Satz hält jedenfalls erstmal die Luft. :)

Danke für die erschöpfenden Antworten. Ein Hoch aufs Wetter... :Applaus:

MrBurns
01.03.2013, 08:16
Kauft doch für 5 Euro ne Fläschchen Schwalbe Dichtmittel... Da ist doch einer aus Metall (der oben erwähnte) dabei.

Natürlich könnte man auch ne Special Edition aus Titan mit Flaschenöffner kreieren ... Gegen Aufpreis mit Gravur! Maximal 126 Zeichen...
Diverse Farben (eloxiert) lieferbar!

Stefftschik
01.03.2013, 16:51
Natürlich könnte man auch ne Special Edition aus Titan mit Flaschenöffner kreieren ... Gegen Aufpreis mit Gravur! Maximal 126 Zeichen...
Diverse Farben (eloxiert) lieferbar!

Geil! Sammelbestellung?

Quarkwade
01.03.2013, 20:25
Yippie bin dabei! :Applaus:

und denke da quasi auf der zweiten Schiene, Wenn diesen Thread ein "normaler" Mensch liest - der kann uns nur für reichlich deppert halten... :D