PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 100 kompatibel mit Sachs Ergopower

greengarden
14.03.2013, 21:57
Hallo,
ich kann einen alten Stahlrenner mit RX 100 Komponenten mit Rahmenschalthebeln kaufen. Von meinem alten Reiserad habe ich noch Sachs Ergopower Schaltbremshebel New success 8-fach liegen. Sind die beiden Syteme kompatibel?
Viele Grüße F.

[k:swiss]
14.03.2013, 22:55
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Sachs Ergos wohl damals von Campa hergestellt worden.
Nichts desto trotz habe ich aber schon gelesen das die mit shimano 8 Fach shimano funktionieren sollen.
http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-802874.html Musst wohl oder übel ausprobieren..

Hans_Beimer
14.03.2013, 23:25
Die Bremsschalthebel waren zwar von Campa, die Schaltung aber eine Huret. Die Franzmänner haben ihre Sachen eher Shimano-kompatibel ausgerichtet. Aber wissen tue ich es auch nicht...:D

FlyingDutchman
15.03.2013, 12:07
Hallo,
ich kann einen alten Stahlrenner mit RX 100 Komponenten mit Rahmenschalthebeln kaufen. Von meinem alten Reiserad habe ich noch Sachs Ergopower Schaltbremshebel New success 8-fach liegen. Sind die beiden Syteme kompatibel?
Viele Grüße F.

hängt davon ab, wie alt die Sachs Teile sind. Es gab zwei Versionen. Bis 1997 (7+8 fach) Ritzelabstände mit 5mm (also SH-7-fach oder Campa 8-fach), ab 1998 Shimano 8-fach mit 4,8 mm.
RX-100 war m.W. 7-fach. Bei einem älteren Ergo könntest du also SH-7-fach fahren. Dann bleibt ein Gang im Ergo leer. Wenn der Ergo 1998+ ist, dann nur SH-8-fach. Dann müsstest Du die RX-100 7-fach Nabe ersetzen oder den Freilauf und Achse tauschen und umspacern.
es gibt Leute, die auch Shimano 8fach mit Shimano 7fach mischen. Alles was ich dahingehend versucht habe, klappt nicht sauber.

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabst%C3%A4nde_(Tabelle)

Die Ritzelabstände sind aber nur eins. Zusätzliche Besonderheit ist, dass die Ergopower zwar von Campa hergestellt sind, aber mit anderen Seileinholwegen versehen. D.h. Du kannst nicht Sachs Ergos mit Campa Schaltwerk mischen. Ob das mit einem SH-Schaltwerk geht, weiß ich nicht. Ausprobieren oder Ergo und Schaltwerk "sauber" von Sachs.

i-flow
15.03.2013, 12:17
So wie ich das verstehe, willst Du die Sachs Ergos mit Shimano Schaltwerk verwenden. Das duerfte eher nicht funktionieren, Sachs Schaltwerke arbeiten nach meiner Beobachtung anders als Shimano Schaltwerke.

Ich hatte mal an Campa 10x Ergos (welche ja bekanntlich mit Shimano 8x Schaltung, HR und Ritzelpaket wunderbar funktionieren) abweichend von dieser Konfiguration ein Sachs Schaltwerk dran - hat nicht gepasst. Seit Ersatz des Sachs Schaltwerks durch eines von Shimano laeuft das einwandfrei.

LG ... Wolfi ;)

Cyclo Mob
15.03.2013, 12:55
hängt davon ab, wie alt die Sachs Teile sind. Es gab zwei Versionen. Bis 1997 (7+8 fach) Ritzelabstände mit 5mm (also SH-7-fach oder Campa 8-fach), ab 1998 Shimano 8-fach mit 4,8 mm.
RX-100 war m.W. 7-fach. Bei einem älteren Ergo könntest du also SH-7-fach fahren. Dann bleibt ein Gang im Ergo leer. Wenn der Ergo 1998+ ist, dann nur SH-8-fach. Dann müsstest Du die RX-100 7-fach Nabe ersetzen oder den Freilauf und Achse tauschen und umspacern.
es gibt Leute, die auch Shimano 8fach mit Shimano 7fach mischen. Alles was ich dahingehend versucht habe, klappt nicht sauber.

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabst%C3%A4nde_(Tabelle)

Die Ritzelabstände sind aber nur eins. Zusätzliche Besonderheit ist, dass die Ergopower zwar von Campa hergestellt sind, aber mit anderen Seileinholwegen versehen. D.h. Du kannst nicht Sachs Ergos mit Campa Schaltwerk mischen. Ob das mit einem SH-Schaltwerk geht, weiß ich nicht. Ausprobieren oder Ergo und Schaltwerk "sauber" von Sachs.

Der Sachs EP ist pre 98 und für die alten Kassetten mit 5mm Abstand ausgelegt wie sie Sachs und Campa hatten.

Netzmeister
15.03.2013, 13:58
[...] Du kannst nicht Sachs Ergos mit Campa Schaltwerk mischen.[...].
Bei mir funktioniert das einwandfrei ;)

greengarden
15.03.2013, 19:04
Also die RX 100 soll nach Angabe des Verkäufers 8-fach sein, die Ergos sind von 94 oder 95.
Das Problem ist dann der Abstand zwischen den Ritzen???
Zur Not hätte ich auch noch die alte Nabe Mavic501 mit 7-fach Schraubkranz. Wollte aber gern 8.fach weiterfahren.

PAYE
15.03.2013, 19:44
Ich habe viele Jahre Campa 8fach Ergos (von 1996) mit Campa Schaltwerk 8fach (von 1996) auf einer Shimano 7-fach Kassette gefahren, was einwandfrei in allen Schaltschritten harmonierte.
Den kleinsten (8.) Schaltschritt des Ergopower Hebel hatte ich mit der Anschlagschraube des Schaltwerks gesperrt.

Ob das mit Sachs Ergo + Schaltwerk genauso geht kann ich allerdings mangels eigener Erfahrung nicht sagen.