PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu klein fürs RR? Triathlonrad?

ClaudiLu
28.12.2002, 20:40
Meine Freundin ist nur 1,58 m und sie würde auch gern RR fahren. Aber für ihre Größe kommen seeehr wenige Exemplare in Frage. Bisher haben wir nur ein CUBE Triathlonrad und von TREK das WSD 2200 in Frage, weil die Rahmen unter 50 cm hoch sein müßten. Und o. g. Bikes führen Rahmen mit 47 ud 48 RH.
Was ist der UNterschied zwischen Trathlon-rad? Das RR soll nur als Hobby gelten. Also keine Wettkämpfe... Habt Ihr vielleicht andere Tips?

effedeluxe
28.12.2002, 21:00
Original geschrieben von ClaudiLu
Meine Freundin ist nur 1,58 m und sie würde auch gern RR fahren. Aber für ihre Größe kommen seeehr wenige Exemplare in Frage. Bisher haben wir nur ein CUBE Triathlonrad und von TREK das WSD 2200 in Frage, weil die Rahmen unter 50 cm hoch sein müßten. Und o. g. Bikes führen Rahmen mit 47 ud 48 RH.
Was ist der UNterschied zwischen Trathlon-rad? Das RR soll nur als Hobby gelten. Also keine Wettkämpfe... Habt Ihr vielleicht andere Tips?

www.canyon.de hat auch kleine räder spezielle für frauen (lenker, sattel....sind für frauen abgestimmt)

gruss effe

Skadieh
28.12.2002, 21:04
Triathlonräder haben eine andere Geometrie, die halt dafür ausgelegt sind, das man mit dem Trialenker draufliegt. Also konkret steilere Lenk-/Sitzrohrlenker. Ist nicht radikal anders (v.a. das Cube), aber das Trek hat eine recht vernünftige Geometrie.
Vor 2 Ausgaben war in der Tour ein extra Test für besonders kleine Räder.

Cadence
28.12.2002, 23:20
Ich empfehle deiner Freundin ausdrücklich ein Cannondale Femininé Rennrad !!!!!

Die haben eine super Geometrie (siehe Tourtest, kleine Räder) und die gibts in Rahmengröße 40, 44, 47cm mit 650er Laufrädern oder in 50 oder 53cm mit normalen Laufrädern.

ulmer_spatz
29.12.2002, 11:49
Versucht mal eine Sitzprobe auf dem kleinsten Giant Sloop
Rahmen. Hat ca. 48 cm. Ob Vorbaulänge OK kann nur nach einer
Sitzprobe fetgestellt werden.
Im allgemeinen ist bei Damen die Oberrohrlänge mit Vorbau
ein Problem nicht die Rahmen Höhe selbst, da der Oberkörper
und Arme in der Regel ein etwas anders Längenverhältnis haben
als bei Männern. Im Mountainbike Bereich gibt es einige
Damen Geometrien. Ob es aus Cannnodal wie oben beschrieben
noch weitere Hersteller gibt wäre eine Suche wert. In einer der
letzten TOUR´s ca. Juni - Sept gab es einen Test über kleine Rahmen, exakt Euer Problem.
Triathlon Räder haben auch 26" Laufräder das ist nicht Standard
und man hat eine geringere Auswahl an Reifen. Wahrscheinlich
passt die Geometerie des Oberrohrs nichts da die eher länger
ist zur flachen Position.

ClaudiLu
29.12.2002, 14:26
Original geschrieben von Effedeluxe

www.canyon.de hat auch kleine räder spezielle für frauen (lenker, sattel....sind für frauen abgestimmt)

gruss effe
Sag mal, das Rad kann man online bestellen. Hast du damit Erfahrungen? Kann man das ohne Bedenken machen? Kennt vielleicht jemand CANYON-Händler in Deutschland?

effedeluxe
29.12.2002, 14:30
Original geschrieben von ClaudiLu

Sag mal, das Rad kann man online bestellen. Hast du damit Erfahrungen? Kann man das ohne Bedenken machen? Kennt vielleicht jemand CANYON-Händler in Deutschland?

canyon ist ein versandhändler. das ist überhaupt kein problem. und mehr fürs gleiche geld bekommt man kaum. viele hier im forum haben erfahrungen mit canyon. garantie und umtausch machen die normal recht kulant. ich persönlich hab bei denen noch nix bestellt. aber man hört, dass das ein sehr guter händler sein soll. du solltest zuvor vielleicht zu deinem radhändler gehen, und deine rahmenhöhe, vorbaulänge, lenkerbreite bestimmen lassen. das kostet vielleicht was, sollte man aber beim ersten rad schon machen. es soll ja schließlich auch passen...

gruss effe

Graf Cannondale
29.12.2002, 14:48
Wenn bei euch das Geld keine Rolle spielt kannst Du Deiner Freundin auch einen Maßrahmen von Wiesmann bauen lassen.

Okay das wird teuer aber vielleicht bist Du ja zufällig ein Millionär!

Gruß Graf Cannondale:o

Speedly
29.12.2002, 14:56
Hallo Effe,
ich bin die Freundin von claudilu. Die leider recht klein geraten ist.
Ich war auf der Seite von Canyon. Superlieben Dank für diesen Tipp. Die Größenangaben werden bei der Bestellung abgefragt.
Körpergröße, Armlänge, Schulterbreite, Schrittlänge ect.
Ich werd mein Rad da wohl bestellen. Die Preise sind auch total super. Spare fast 1000 €. Ganz lieben Dank an Dich.
speedly :D

effedeluxe
29.12.2002, 15:03
Original geschrieben von Speedly
Hallo Effe,
ich bin die Freundin von claudilu. Die leider recht klein geraten ist.
Ich war auf der Seite von Canyon. Superlieben Dank für diesen Tipp. Die Größenangaben werden bei der Bestellung abgefragt.
Körpergröße, Armlänge, Schulterbreite, Schrittlänge ect.
Ich werd mein Rad da wohl bestellen. Die Preise sind auch total super. Spare fast 1000 €. Ganz lieben Dank an Dich.
speedly :D

kein problem....:)

effe