PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM Red und die Hollogram SL Kurbel

Radfahrender
30.03.2013, 09:39
Hallo Kollegen,

welche ist die funktional beste Option, um eine SRAM Red (neue Version) mit einer Hollowgram SL Kurbel zu verheiraten?

- Cannondale MK-V Blätter?
- Lassen sich die originalen SRAM Blätter am Kurbelstern verbauen? Fotos davon?
- Lässt sich dieser neue SISL2 Spider (http://r2-bike.com/Cannondale-Hollowgram-SISL2-Kurbel-Road-2-fach-Spider-Rings) an der alten SL verbauen und taugt die Kombi?
- 3rd Party Alternativen?
- höchst ungern: Hollowgram raus, Red BB30 rein?

Aktuell fahre ich MK-V Blätter (34/50) mit einem Dura Ace 7800 Werfer und noch die älteren Red Schaltgriffe. Das funktioniert zwar, aber die Kettenblattwechsel sind eher hakelig und die MK-V Blätter eher von der weichen Art. Die neue Dura Ace am anderen Rad war ein Augenöffner, was möglich ist...

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Luc Plante
30.03.2013, 10:06
Hi,

also der neue Spidering der SISL2 läßt sich auch auf der normalen SISL verbauen, frägt sich nur warum, ist eine nicht ganz billige Angelegenheit, aber egal.
LK der Sram Red KB ist 130mm, Kompakt müßte 110mm sein somit kann man die auch m.M. nach verbauen.
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen.

GT56
30.03.2013, 13:50
Hallo Kollegen,

welche ist die funktional beste Option, um eine SRAM Red (neue Version) mit einer Hollowgram SL Kurbel zu verheiraten?

- Cannondale MK-V Blätter?
- Lassen sich die originalen SRAM Blätter am Kurbelstern verbauen? Fotos davon?
- Lässt sich dieser neue SISL2 Spider (http://r2-bike.com/Cannondale-Hollowgram-SISL2-Kurbel-Road-2-fach-Spider-Rings) an der alten SL verbauen und taugt die Kombi?
- 3rd Party Alternativen?
- höchst ungern: Hollowgram raus, Red BB30 rein?

Aktuell fahre ich MK-V Blätter (34/50) mit einem Dura Ace 7800 Werfer und noch die älteren Red Schaltgriffe. Das funktioniert zwar, aber die Kettenblattwechsel sind eher hakelig und die MK-V Blätter eher von der weichen Art. Die neue Dura Ace am anderen Rad war ein Augenöffner, was möglich ist...

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

ich habe gute erfahrungen gemacht mit stronglight ct2 kettenblätter, sind um einiges steifer als die MK-V's von der optik her nicht weit entfernt, dafür dann auch viiieeel schwerer

man liest auch gutes von praxis works

Radfahrender
31.03.2013, 09:55
Danke für die Tipps. Praxis Works kann man nur aus den Staaten beziehen, oder?

Stronglight CT2 habe ich hier liegen und bin die auch schon mal länger gefahren. Das Probelm dabei: Die Kette landet gern mal zwischen den Blättern liegen beim runterschalten. (mit der DuraAce Kette aus der 7900er Generation mehrfach erlebt) D.h. die linke Aussenlasche der Kette liegt auf den Zähnen des kleinen Kranzes und man tritt ins Leere. Mit KMC Kette geht es aber...

Vom intigrierten Spider/Kettenblätter-Konstukt der SISL2 erhoffe ich sehr steife Blätter und mglw. - daher die Frage - eine gute Schaltperformance. Allerdings hat damit wohl kaum jemand Erfahrung und der Preis ist wirklich verdammt happig.

tomb
31.03.2013, 12:57
[...] Praxis Works kann man nur aus den Staaten beziehen, oder?
[...]

Gibt's auch bei Upgrade Bikes (UK).

Luc Plante
31.03.2013, 13:12
Also ich fahre unter anderem seit August die neue Sram Red in Kombination mit der SISL2 Kurbel und empfinde die Schaltperformance als sehr gut, bin aber auch erst ca. 250 km damit gefahren, ich denke dies ist noch zu früh um Aussagen über Steifigkeit, Langlebigkeit etc. zu tätigen. Dann die Frage ob der Preis gerechtfertigt ist, m.M. nach natürlich nicht aber so verhält es sich ja mit vielen Komponenten.

Danke für die Tipps. Praxis Works kann man nur aus den Staaten beziehen, oder?

Stronglight CT2 habe ich hier liegen und bin die auch schon mal länger gefahren. Das Probelm dabei: Die Kette landet gern mal zwischen den Blättern liegen beim runterschalten. (mit der DuraAce Kette aus der 7900er Generation mehrfach erlebt) D.h. die linke Aussenlasche der Kette liegt auf den Zähnen des kleinen Kranzes und man tritt ins Leere. Mit KMC Kette geht es aber...

Vom intigrierten Spider/Kettenblätter-Konstukt der SISL2 erhoffe ich sehr steife Blätter und mglw. - daher die Frage - eine gute Schaltperformance. Allerdings hat damit wohl kaum jemand Erfahrung und der Preis ist wirklich verdammt happig.

elta
31.03.2013, 13:31
Praxis Works Kettenblätter kann man in Deutschland auch über THM-Carbones beziehen.

saarteufel
31.03.2013, 15:10
Ich hänge mich hier mal rein. Ich habe auch eine neue Red kann aber keine neuen Red Kettenblätter fahren. Hat jemand Erfahrung mit TA Specialite Kettenblättern mit der neuen Red??? Wie schalten sich diese??? Wäre toll nen Feedbeck zu bekommen. Saarteufel

Radfahrender
31.03.2013, 15:16
@Luc Plante: Kannst du so alle Gänge schleiffrei fahren?

cg75
31.03.2013, 16:17
Habe schwarze SRAM Kb an meinder Hollogram SL. Neue Red dazu. Leider noch nicht damit gefahren, aber auf dem Ständer schaltet sich alles super =).
Das Setup mit der Red Black war ebenso letztes Jahr, da lief alles problemlos.

Luc Plante
31.03.2013, 16:31
Also theoretisch würde ich sagen ja, zumindest wenn keine Last anliegt.
Großes KB und größtes Ritzel funktioniert auch unter Last ohne das es schleift. Hab ich schon ausprobiert, klappt!
Auf dem Kleinen KB in Kombi kleinstes Ritzel könnte es unter Umständen etwas schleifen, hab ich aber in der Praxis noch nicht probiert.

@Luc Plante: Kannst du so alle Gänge schleiffrei fahren?