PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felge ausgebeult: Reparabel?

diwa
07.04.2013, 12:32
Hi Leute,

ich habe im Dezember aus ein paar hier gebraucht gekauften FIR SRG30 Felgen einen neuen LRS für meinen Alltagscrosser gebaut (d.h. momentan nur das VR - aber das ist für das zu schildernde Problem egal).
362494

Gestern habe ich festgestellt, dass die Felge am Ventil ca. 1cm breiter ist, als am restlichen Umfang.
Mit Felgenbremse wäre das wohl sofort aufgefallen, "dank" Scheibenbremse merkte ich das aber erst jetzt nach ca. 100km.

Nach Ablassen der Luft, war die Beule auf ca. 5mm zurückgegangen, ist aber immer noch deutlich vorhanden.
Von daher denke ich, es hat auch nicht viel Sinn, die Felge im Schraubstock wieder auf normales Maß zu bringen. Ich fürchte, wenn wieder Druck drauf kommt, würde sie wieder ausbeulen.
Oder soll ich das mal versuchen

Ist das jemanden schon mal mit diesem Felgentyp passiert?
Montiert war ein Schwalbe Marathon 28mm den ich auf 6Bar aufgepumpt hatte.

Ciao

dirk

schnellerpfeil
07.04.2013, 12:42
Da gibt es nix zu reparieren. Wenn ein RR üblicher Luftdruck es schaft eine Felge am Horn so weit zu weiten, würde ich die direkt entsorgen. Selbst bei einer durchgebremsten, kurz vor dem Exitus stehenden Felge ist die Aufweitung nicht so groß. Weg mit dem Ding!

i-flow
07.04.2013, 12:58
Das ist leider wahr :(

Da musst Du beim Fahren jederzeit damit rechnen, dass es 'PENG' macht ... :eek:

LG ... Wolfi :)

diwa
07.04.2013, 13:01
Die Felgen werden wohl nicht mehr hergestellt, oder?

Ich habe aus dem Kauf vom November zwar noch die zweite - aber da besteht ja dann auch die Gefahr, dass die sich genauso verhält.

Welche Felgen gibt es denn, die weitgehend identische Maße haben? Und die in rot erhältlich sind?
Fürs Hinterrad habe ich auch schon Nabe und Speichen hier.
Einfacher Wechsel der Felgen wäre mir das liebste...

Ciao

dirk

i-flow
07.04.2013, 13:04
Auf dem Bild sieht das jetzt nicht sooo viel anders aus als z. B. eine CXP22 (??)

Um es genau zu wissen muesstest Du mal den ERD nachmessen oder recherchieren und dann halt eine 'gleichartige' Felge (also mit +/- 1mm identischem ERD meine ich damit) bestellen.

LG ... Wolfi ;)

P.S.: Ach so ... Farbwuensche ... :ü Keine Ahnung :9confused

wolfram
07.04.2013, 13:42
Die FIR hat einen ERD von 582 mm, eine Rigida DP 18 hat einen ERD von 581 (Angaben von Spocalc.)
Bezugsquelle wäre z.B. http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=39_187_876
CNC hilft dir auch bei Dir Auswahl von Nippel etc.

http://innercitymobility.blogspot.de/2013/03/minimalism-cycle-minimalism-ii.html habe vorne eine DP 18 verbaut.

diwa
07.04.2013, 13:46
Mitlerweile weiß ich auch, warum die Felge ausgebeult ist:

362522

Ich weiß leider nicht mehr, ob dieser Spalt schon beim Aufbau des Rades da war (d.h. ob der Verkäufer mir eine kaputte Felge verkauft hat, ohne es zu erwähnen) oder ob der erst entstanden ist.

Ich nehme jetzt mal letzteres an.

An der zweiten Felge ist ein solcher Riss nicht zu sehen, d.h. ich werde jetzt erst mal umspeichen.
Und dann schauen, dass ich eine passende zweite Felge bekomme.

Von den Maßen her sollte die DP18 auch passen - doch wird auch die in rot eloxiert nicht mehr hergestellt...
Und ob die von der Farbe her 100% passt?

Ciao

dirk

PAYE
07.04.2013, 13:49
Mein Vertrauen zu eben diesem Felgentyp wäre erheblich erschüttert durch solch eine Felgenspaltung! :eek:

wolfram
07.04.2013, 14:35
Die Deep V von Velocity sollte auch bei 582 mm liegen. Gibt es auch in Rot. Allerdings kannst Du Dir zu dem Preis auch zwei DP18 in Nicht-Rot kaufen.

diwa
07.04.2013, 14:49
Die Deep V von Velocity sollte auch bei 582 mm liegen. Gibt es auch in Rot. Allerdings kannst Du Dir zu dem Preis auch zwei DP18 in Nicht-Rot kaufen.

Das scheint allgemein üblich.
Die DP18 in nicht blank kostet auch deutlich mehr als die blanke.
Rot eloxiert habe ich auch nur noch gebraucht gefunden - zu einem höheren Preis als neue silberne...

Mal schauen...

Ciao

dirk

wolfram
07.04.2013, 17:11
http://innercitymobility.blogspot.de/2012/10/beautify-your-bike-part-ii.html :D

Mal sehen wie viele Flaschen zu brauchst für eine Felge!