PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corima Aero/Medium



amoebe
19.07.2004, 16:11
hi,

Ich hab mir ueberlegt in naher Zukunft ein Corima LRS zu kaufen.
Allerdings bin ich unschluessig ob Aero oder Medium und ob ich mit meinem Gewicht die auch fahren kann.

Ich wiege 68 kg (181cm), kann man da ohne bedenken die Medium fahren oder doch lieber den Aero-LRS nehmen???

danke fuer alle Antworten!

norbert01
19.07.2004, 16:43
hallo,

wozu brauchst du lr?
ich weiß nicht ob du den hinweis auf der hp von corima gelesen hast?

"The MEDIUM WHEEL is the lightest in the CORIMA range, manufactured for smooth, good quality roads. It is not recommended for road racing or heavyweight cyclists."

finde es sehr interessant, dass der hersteller darauf hinweist, dass er sie nicht für straßenrennen empfiehlt.
und die frage ab wann ist schwer schwer, ist auch auslegungssache.
ich habe bereits von mehreren seiten gehört, dass die aero sehr gut sein soll, die medium aber nicht ganz so ...
die felge ist leichter als bei der aero und weniger steif. das gesamte system soll weniger steif sein.
du könntest aber auch mal direkt bei corima anfragen, schreib ihnen wofür du die lr benötigst. corima hat ein top-service.

ciao
norbert

ps: ich selbst habe keine erfahrung mit den lr, kann also nur gehörtes wieder-/weitergeben.

core 22
19.07.2004, 17:05
Nimm die Aeros, sind mir auch schon oft empfohlen worden. Wenn Du zuviel Geld hast, kannst Du Dir ja auch nur die Felgen kaufen und die dann mit CX-Ray/DT-Aerolite und wasweißich Tune oder Hügi-Naben zusammenbasteln...

Phoebus
19.07.2004, 17:11
Kann man die direkt Bei Corima Bestellen?
Wieso verwenden die unterschiedliche Speichen bei Aero und Medium?

Tobias
19.07.2004, 17:15
Kann man die direkt Bei Corima Bestellen?
Wieso verwenden die unterschiedliche Speichen bei Aero und Medium?

ja, www.corima.fr ist die richtige adr. und am günstigsten.
am besten direkt passende bremsklötze mitbestellen.
gruss

tobias.

amoebe
19.07.2004, 17:22
"The MEDIUM WHEEL is the lightest in the CORIMA range, manufactured for smooth, good quality roads. It is not recommended for road racing or heavyweight cyclists."

finde es sehr interessant, dass der hersteller darauf hinweist, dass er sie nicht für straßenrennen empfiehlt.
und die frage ab wann ist schwer schwer, ist auch auslegungssache.

fand ich auch etwas merkwuerdig...

wollte den LRS eigentlich fuers Bergfahren und Alltags-Fahren.
der Aero ist jetzt auch mein Favorit :D

norbert01
19.07.2004, 19:46
hallo,

wenn du die lr vorwiegend für die berge verwendest könntest du auch die winium in betracht ziehen!
schau mal hier
http://www.corima.com/corima/gb/produits/roues/winium.html

ist natürlich von der optik her weniger "auffällig".
wobei man sicher auch noch andere lr in betracht ziehen könnte
- spada
- frm
- ambrosio crono (mavic gel), ...+ naben ? + revo + alu-nippel
- ...
mit diesen varianten kommst du auch auf ein gutes gewicht.

ciao norbert

amoebe
25.07.2004, 11:34
core 22: wo kann man die Felgen alleine bestellen und wieviel kosten sie???
hab auf der Corima Homepage nix gefunden...

Tobias
25.07.2004, 11:45
core 22: wo kann man die Felgen alleine bestellen und wieviel kosten sie???
hab auf der Corima Homepage nix gefunden...

darf ich? die aeros (und NUR die) gibt es unter accessoires > jantes aero.
gruss

tobias.

amoebe
25.07.2004, 11:48
cool! superschnelle Antwort :)
danke dir!

core 22
25.07.2004, 11:51
Jepp, da war der Tobi schneller ;)

Tobias
25.07.2004, 11:55
cool! superschnelle Antwort :)
danke dir!

gern,

als naben kann ich dir wenns leicht sein soll tune oder soul empfehlen,
wenns stabil und superlanglebig sein soll hügis.

schönen sonntag, gruss

tobias.

ps im leichtbauforum gibts einen bericht vom michael zu aeros/cx-ray und tune-naben. den kennst du doch, oder?

amoebe
25.07.2004, 12:16
hab mir folgende Kombinationen zusammengestellt:
- Corima Aero Felgen (2x390g)
- VR: tune Mig 66 radial - 18 Loch (78g)
- HR: tune Mag 200 - 24 Loch (205g)
- Speichen weiss ich noch nicht, vllt. hast du da noch ein paar Vorschlaege (hab mal 200g angerechnet)
insgesamt macht das: 1263g

- Corima Aero Felgen (2x390g)
- VR: DT Swiss 240 S (93g)
- HR: DT Swiss 240 S (223g)
- Speichen wieder keine Ahnung (200g)
insgesamt: 1296g

e: ne, kannst du mir den Link zu dem Thread büdde sagen? :ü

Tobias
25.07.2004, 12:19
...die erste ist identisch mit der vom michael (http://www.leichtbau-konfigurator.de/board/thread.php?threadid=11&boardid=12&styleid=1&sid=9b43623a1106d78255beaf788d2cafa5&sid=9b43623a1106d78255beaf788d2cafa5)
wenns richtig leicht werden soll, gibts da eben auch noch die sou.l (http://www.soul-kozak.com/)

tobias.

core 22
25.07.2004, 13:35
Als Speichen würde ich auf jeden Fall Sapim CX-Ray oder DT Aerolite nehmen(gleich gut und gleich teuer, Geschmackssache....)

amoebe
25.07.2004, 13:36
ja,
werde CX Ray nehmen!

core 22
25.07.2004, 13:39
Wird bestimmt ein geiler Laufradsatz! Weiß nicht, ob Du schon Carbon-LR gefahren bist, am Anfang musst Du etwas mit dem Bremsen aufpassen, vor allem wenn's nass ist. Viel Spaß dann!

Tobias
25.07.2004, 13:45
Wird bestimmt ein geiler Laufradsatz! Weiß nicht, ob Du schon Carbon-LR gefahren bist, am Anfang musst Du etwas mit dem Bremsen aufpassen, vor allem wenn's nass ist. Viel Spaß dann!

...ja, mit den belägen musst du etwas rumexperimentieren...das bremsverhalten ist insgesamt eher digital (also 0 und 1), nicht so dosierbar wie bei alu.
gut sind die gelben cool stop, zipp oder corima beläge (in der reihenfolge).

t.

zocker
25.07.2004, 19:16
mal ne frage an die "corima"-experten :cool:
wie alltagstauglich sind dann die räder, bis zu welchem gewicht sind diese
tauglich und was kostet der spaß letztendlich?

möchte mir selbst neue laufräder holen und hatte cosmics carbon
ins auge gefasst da diese sehr alltagstauglich sind und mit
799,00 euronen noch im erträglichen rahmen liegen.
die corimas fand ich auch echt klasse nur hatte ich irgendwo gelesen,
dass die für den alltag nicht wirklich in frage kommen.

zu meinem profil: wiege so zwischen 65 und 68 kg (je nach trainingsstand)
und fahre keine rennen...also nur just for fun und wenn es die zeit zu lässt
wird die ein oder andere rtf mitgenommen.

Tobias
25.07.2004, 23:28
mal ne frage an die "corima"-experten :cool:
wie alltagstauglich sind dann die räder, bis zu welchem gewicht sind diese
tauglich und was kostet der spaß letztendlich?

möchte mir selbst neue laufräder holen und hatte cosmics carbon
ins auge gefasst da diese sehr alltagstauglich sind und mit
799,00 euronen noch im erträglichen rahmen liegen.
die corimas fand ich auch echt klasse nur hatte ich irgendwo gelesen,
dass die für den alltag nicht wirklich in frage kommen.

zu meinem profil: wiege so zwischen 65 und 68 kg (je nach trainingsstand)
und fahre keine rennen...also nur just for fun und wenn es die zeit zu lässt
wird die ein oder andere rtf mitgenommen.


...um damit jeden tag zu fahren, sind sie nicht wirklich geeignet (und auch zu schade).
das problem der sich sehr stark abnutzenden bremsbeläge, schlechterer regenbbremsleistung und vor allem die probleme bei schlechten strassen/pflaster lassen einsehen, dass es eher ein renn/marathonlrs ist.
für jeden tag, schlechte strassen bei jedem wetter wäre der von dir angesprochene comic, amclassic 420 oder zipp clinchersatz sicher besser geeignet.
gruss

tobias.

core 22
26.07.2004, 00:43
...um damit jeden tag zu fahren, sind sie nicht wirklich geeignet (und auch zu schade).
das problem der sich sehr stark abnutzenden bremsbeläge, schlechterer regenbbremsleistung und vor allem die probleme bei schlechten strassen/pflaster lassen einsehen, dass es eher ein renn/marathonlrs ist.
für jeden tag, schlechte strassen bei jedem wetter wäre der von dir angesprochene comic, amclassic 420 oder zipp clinchersatz sicher besser geeignet.
gruss

tobias.

100% Zustimmung: die Cosmics verkraften halt um einiges mehr und die Corimas sind echt zu schade als Alltags-LRS. Bei einem Gewicht von 65kg sollte es aber auch bei den Aeros keine Probleme geben. Außerdem sind sie halt doch viel leichter als die Cosmics. Ob die amclassic 420 so viel mehr aushalten? Glaube fast auch nicht, sind für die hohe Alu-Felge doch sehr leicht...

zocker
26.07.2004, 12:55
@ tobias & core22
yo danke für eure antworten!
dann sind die cosmics echt die bessere wahl...naja aber erstma abwarten und
schauen wie die neuen aussehen und vorallem kosten.