PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchte Fulcrum RS Kurbel

jomilesa
10.05.2013, 09:22
Hallo,
ich habe eine gebrauchte Fulcrum RS Kurbel gekauft. Nach Angaben des Verkäufers war diese 3 Jahre in gebrauch. Leider keine Kilometerangabe.
Hier meine Frage: kann man vor dem Einbau erkennen, ob die Lager noch zu gebrauchen sind? Oder am besten gleich wechseln?
Sollten dann auch die Lagerschalen gewechselt werden? Sind die von Campagnolo alle identisch, also auch zu benutzen. Oder gibt es Unterschiede?

Vielen Dank

martinek1977
10.05.2013, 09:35
Kann man so pauschal nicht sagen. Manche Lager laufen bei Trockenfahrten viele Kilometer und Jahre. Kommt auch darauf an was das für ein Lager ist, und ob du aufs Gewicht schaust. Gute schwere BSA Lager bekommst vielleicht für 35-50 Euro neu, da würd ich schon mal wechseln. Ein XX Light oder FSA Platinum schlägt um die 200 Euro zu Buche, wenn du überhaupt das passende Maß bekommst, bzw. dies vorrätig ist. Solch ein ,, Tuningteil'' würd ich drin lassen bis nix mehr geht. Normal geht bei Campa alles kompatibel sofern BSA und nicht gepresst,da gibt es dann aber eventuell auch Adapter.

los vannos
10.05.2013, 09:40
a. um das Lager auf Verschleiß zu testen, kannst Du im ausgebauten Zustand am Lager locker mit den Fingern drehen. Und wenn Du beim drehen feststellen solltest, daß die Lager nicht ganz sauber laufen, also ein rauhes Gefühl an manchen Stellen auftritt (fühlt sich in etwa so an, als würde dort Sand drin sein - leichter Wiederstand), oder wenn Du am äußeren Lagerring wackelst und sich dort deutlich Spiel fesstellen lässt, dann sind das Zeichen von Verschleiß. Vorher solltest Du aber die Lager gereinigt und neu gefettet haben.
Teste aber nach dem Einbau, ob die Kurbel fahrfertig auch keinerlei Spiel auweist. Also in alle Richtungen einmal wackeln!
Und mit dem Fett nicht geizen! Alles was überquilt, kann man abwischen ;)

b. Lagerschalen brauchen aber in der Regel nicht gewechselt werden, da der Verschleiß eigentlich nur am Lager stattfindet.
Wenn Du jedoch trotzdem neue Lagerschalen haben willst, dann achte darauf, daß es sowohl bei Campa, als auch bei Fulcrum untersch. Lagerschalen gibt. Einmal eben für Super Record/RRS, dann die normalen Ultra Torque/Racing TorqR und dann für alles drunter bis Power Torque/Os Fit.
Für Deine RS Kurbel brauchs Du aber die ganz normalel UT-Schalen. Bei BSA & Ita wären es die hier
http://www.bike-components.de/products/info/p23417_Racing-Torq--R---RS-Lagerschalen-.html
http://www.bike-components.de/products/info/p32018_Record-Ultra-Torque--Lagerschalen-.html