PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raleigh Steuersatz

kalleistcool
14.05.2013, 17:54
Hallo,

ich bin ein Neuling aus Hamburg hier im Forum und hoffe auf Hilfe zum Thema Steuersatz, da ich diesen noch nie angefasst habe.

Für die Stadt habe ich mir ein altes Raleigh Sirocco Rennrad zugelegt, um mein eigentliches Bike im Alltag ein bißchen zu "schonen". Leider vermute ich, dass der Gewindesteuersatz von dem Raleigh nicht mehr ganz in Ordnung ist. Auf Kopfsteinpflaster "rumpelt" es ziemlich. Daher habe ich probeweise den Steuersatz ein wenig fester angezogen - rumpeln ist verschwunden, aber die Lenkung hakt. Meine Vermutung defekter Steuersatz ist richtig?

Ich habe soweit recherchiert, dass Raleigh vom ISO-Standard abweichende Gewindesteuersätze verbaut hat (Steigung [tpi] 26 ).
Welchen Steuersatz kann ich nun verbauen? Würde dieser passen? :

http://www.roseversand.de/artikel/tange-cartridge-gewinde-steuersatz/aid:32003?gclid=CLz6t-P0lbcCFWXJtAodv3gAJQ

Vielen Grüße.

Abstrampler
14.05.2013, 18:56
Am ehesten wird man Dir die Frage wohl im Klassiker-Unterforum beantworten können.
Mach mal ein, zwei Bilder vom Rad mit dem fraglichen Steuersatz und stell sie dort ein. ;)

Und... Willkommen im Forum!

kalleistcool
14.05.2013, 19:40
Fotos reiche ich morgen früh gleich nach :)

Flat Eric
14.05.2013, 19:53
Du brauchst einen Steuersatz mit Gewinde : 1 Zoll Durchmesser x 24 Gang auf 1 Zoll Steigung , gelegentlich auch 25,4 x 24 Gang genannt.
Gabelkonus in 26,4mm Innendurchmesser.
So etwas bekommst du aus Stahl , verchromt für unter 10.-€ in ebay , und die tun das allemal.

kalleistcool
14.05.2013, 21:15
Bin doch nochmal eben fix in den Keller und hab 2 Bilder gemacht (leider ungünstig auf der Seite, sorry). Wie man sieht war der Vorbesitzer schonmal mit einer Pumpenzange dran :) .

Danke Flat Eric für den Tip! Das würde dann ja einem der Standard Gewindesteuersätze nach ISO entsprechen, oder? Wäre ja super, denn das erleichtert die Suche nach dem Ersatzteil sehr. Ich bin halt hier ( http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_%28Tabelle%29 ) stutzig geworden, als ich gesehen hab, das Raleigh was eigenes verbaut hat.

Eine vielleicht dumme Frage noch: ich kann, bis ich das Teil habe, erstmal noch mit weniger Fahrkomfort beruhigt weiterfahren, ohne das ich mir dadurch noch irgendwas anderes zerstöre?

kalleistcool
16.05.2013, 16:30
Dieser Steuersatz würde passen?
( http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Steuersatz-1-fur-Gewinde-1-Zoll-Neu-/321064126982?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Kompon enten&var=&hash=item4ac0e9ca06 ). Wie siehts denn aus mit dem von der Norm abweichendem Gewinde bei Raleigh? Bekomm ich den Steuersatz trotzdem montiert?

Flat Eric
16.05.2013, 17:01
Ach du Sch... , bist du ganz sicher , das dein Rad einen Steuersatz mit der bei einigen Modellen ( eben nicht allen !!) verbauten Steuersatz mit 26 !! Gängen pro Zoll Steigung dran ist ??
Wenn ja , dann gute nacht , dann passen die hier vorgeschlagenen Steuersätze alle nicht !!! , die haben die normalen 24 Gänge pro Zoll .
Und das ist nicht kompatibel .:heulend:

Mess das erstmal nach .

kalleistcool
16.05.2013, 23:18
Aaaaaaaachso sieht das aus... Ich hab einfach blind auf die Tabelle vertraut und bin davon ausgegangen, dass die andere Gewindesteigung bei Raleigh generell der Fall war / ist :) . Wär ja schön wenn das nicht so ist. Ich mess' das nochmal nach.

los vannos
16.05.2013, 23:26
Wo wohnst Du?
Also in HH genau?
Sonst kommst Du die Tage mal vorbei und ich schau mir das Teil mal an.
Evtl. ist es auch nur ein einzelner Konus uder Kugelring, der durch ist.
Neuen Steuersatz könnte ich dir sonst auch anbieten und Werkzeug zur Montage und Demontage hätte ich auch da.
Ich wohn halt nur in HH-Jenfeld und vor Pfingsten kann ich nicht, also erst ab kommenden Dienstag wieder.

Mein letzter Rahleigh Rahmen hatte auch einen ganz nortmalen Steuersatz an der gabel,
von daher sollten wir da evtl. ne Lösung finden.

bob600
17.05.2013, 00:09
http://sheldonbrown.com/raleigh26.html

kalleistcool
17.05.2013, 09:33
Ich hab gestern Abend nochmal mit dem Verkäufer hier in Hamburg gesprochen. Ich bring das Rad heute zu ihm und er will versuchen das Problem zu richten...ich bin sehr gespannt!

Wo wohnst Du?
Also in HH genau?
Sonst kommst Du die Tage mal vorbei und ich schau mir das Teil mal an.
Evtl. ist es auch nur ein einzelner Konus uder Kugelring, der durch ist.
Neuen Steuersatz könnte ich dir sonst auch anbieten und Werkzeug zur Montage und Demontage hätte ich auch da.
Ich wohn halt nur in HH-Jenfeld und vor Pfingsten kann ich nicht, also erst ab kommenden Dienstag wieder.

Vielen Dank für das Angebot. Wenn der Verkäufer es nicht gerichtet bekommt, würde ich mir das sehr gern mal mit dir zusammen ansehen...wie gesagt, Steuersätze hab´ ich noch nie angefasst - ich freu mich aber immer was dazu zu lernen!
Ich komme übrigens aus HH-Wandsbek :)

Mich würde nochmal interessieren wie weit Raleigh andere Gewinde verbaut hat? Also bis zu welchem Jahr, oder ausgenommen Rennräder, nur Mountainbikes, etc. ? Oder kann man es nicht pauschal abgrenzen und man hat "Glück" ein Rad zu haben das die weitverbreiteten Gewinde besitzt?