PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raleigh Steuersatz

kalleistcool
14.05.2013, 17:54
Hallo,

ich bin ein Neuling aus Hamburg hier im Forum und hoffe auf Hilfe zum Thema Steuersatz, da ich diesen noch nie angefasst habe.

Für die Stadt habe ich mir ein altes Raleigh Sirocco Rennrad zugelegt, um mein eigentliches Bike im Alltag ein bißchen zu "schonen". Leider vermute ich, dass der Gewindesteuersatz von dem Raleigh nicht mehr ganz in Ordnung ist. Auf Kopfsteinpflaster "rumpelt" es ziemlich. Daher habe ich probeweise den Steuersatz ein wenig fester angezogen - rumpeln ist verschwunden, aber die Lenkung hakt. Meine Vermutung defekter Steuersatz ist richtig?

Ich habe soweit recherchiert, dass Raleigh vom ISO-Standard abweichende Gewindesteuersätze verbaut hat (Steigung [tpi] 26 ).
Welchen Steuersatz kann ich nun verbauen? Würde dieser passen? :

http://www.roseversand.de/artikel/tange-cartridge-gewinde-steuersatz/aid:32003?gclid=CLz6t-P0lbcCFWXJtAodv3gAJQ

Vielen Grüße.

Abstrampler
14.05.2013, 18:56
Am ehesten wird man Dir die Frage wohl im Klassiker-Unterforum beantworten können.
Mach mal ein, zwei Bilder vom Rad mit dem fraglichen Steuersatz und stell sie dort ein. ;)

Und... Willkommen im Forum!

kalleistcool
14.05.2013, 19:40
Fotos reiche ich morgen früh gleich nach :)

Flat Eric
14.05.2013, 19:53
Du brauchst einen Steuersatz mit Gewinde : 1 Zoll Durchmesser x 24 Gang auf 1 Zoll Steigung , gelegentlich auch 25,4 x 24 Gang genannt.
Gabelkonus in 26,4mm Innendurchmesser.
So etwas bekommst du aus Stahl , verchromt für unter 10.-€ in ebay , und die tun das allemal.

kalleistcool
14.05.2013, 21:15
Bin doch nochmal eben fix in den Keller und hab 2 Bilder gemacht (leider ungünstig auf der Seite, sorry). Wie man sieht war der Vorbesitzer schonmal mit einer Pumpenzange dran :) .