PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Edge 500 - Höhenprofile

eca
14.05.2013, 23:17
Habe bisher bei meinem Garmin Edge 500 die optionalen Höhenkorrekturen in Garmin Connect eigentlich nie aktiviert, da 1. das Höhenprofil immer gestimmt hat und 2. mit aktivierter Korrektur gefühlsmässig zu viele Höhenmeter ausgewiesen wurden.

Nach der Tour am letzten Samstag war ich dann aber ziemlich baff, was mir mein Garmin da angezeigt hat (siehe erstes Bild "Profil_deaktiviert"). Gemäss diesem Profil bin ich z.B. zwischen KM 125 und 130 eine 600m hohe Felswand runtergesprungen... Da ich mich nicht mehr daran erinnern konnte :D, habe ich mal die Höhenkorrekturen aktiviert und siehe da, das Profil stimmt ziemlich genau (zweites Bild "Profil_aktiviert"). Lustig ist allerdings, dass beim fehlerhaften Profil die Anzahl Höhenmeter realistisch scheint (rund 2300), während beim korrekten Profil über 5500HM ausgewiesen werden.:confused:

Nun war das Wetter am Samstag schon recht wechselhaft und wahrscheinlich auch mit wechselndem Luftdruck - trotzdem, so extreme Abweichungen hatte ich noch nie.

Von Euch anderen, die ihre Daten auch in Garmin Connect laden: Wie handhabt Ihr das mit der Höhenmeter-Korrektur: Aktivieren oder nicht?

371001371000

Besenwagen
16.05.2013, 13:22
Starthöhe korrekt eingegeben? Große Luftdruckveränderungen? Evtl. Batterie schwach?

Bei meinem 800er noch nie derartige Kuriositäten erkennen können.

DaCube
16.05.2013, 13:30
Bei starkem Wind zeigt mein 500er schon mal Fantasiewerte an, bis 200hm im Flachen auf 100km! Ansonsten deaktiviere ich immer die Korrektur, weil da oft noch höhere Werte zu Stande kommen!

DaCube
16.05.2013, 13:39
Beispiel: Di flach 60,00km vllt real 20hm
ohne Korrektur 73hm, mit 408hm!!! :confused:

eca
16.05.2013, 16:55
Starthöhe korrekt eingegeben? Große Luftdruckveränderungen? Evtl. Batterie schwach?

Bei meinem 800er noch nie derartige Kuriositäten erkennen können.

Batterie war 100% beim Start, Starthöhe gebe ich nie ein. Bevor ich losfahre, mache ich das Ding an und bis ich alles bereit habe, hat er den korrekten Startpunkt inkl Höhe immer selber gefunden. Ich vermute mal starke Luftdruckveränderungen als Ursache, aber so krass...?

look_595
16.05.2013, 16:59
das ist mir auch schon mal aufgefallen beim ötzi ohne kor. 5100 mit über 7000 hm hab das seit her nie wieder benutzt.

eca
16.05.2013, 17:02
Bei starkem Wind zeigt mein 500er schon mal Fantasiewerte an, bis 200hm im Flachen auf 100km! Ansonsten deaktiviere ich immer die Korrektur, weil da oft noch höhere Werte zu Stande kommen!

Aha, interessant, mit Wind habe ich das nicht in Verbindung gebracht.

Naja, 200HM im Flachen ist nicht wirklich viel, der Garmin zählt halt jeden Hupsel und jede Bodenwelle, da kann das in der Summe schon korrekt sein.

Mal schauen, ob sich mein Kleiner wieder beruhigt...

PS: Grad kommt mir in den Sinn, dass ich ja vor kurzem eine Software-Aktualisierung auf die neuste Firmware-Version durchgeführt hatte. Ob es etwas damit zu hat?

eca
16.05.2013, 17:06
das ist mir auch schon mal aufgefallen beim ötzi ohne kor. 5100 mit über 7000 hm hab das seit her nie wieder benutzt.

Schräg finde ich halt einfach, dass OHNE Korrektur zwar die Höhenmeter gefühlsmässig stimmen, aber das gezeichnete Profil völlig abartig ist, während MIT Korrektur das gezeichnete Profil stimmt, aber die angegebenen HM um den Faktor 2 danebebliegen?

:confused:

DaCube
16.05.2013, 18:40
Schräg finde ich halt einfach, dass OHNE Korrektur zwar die Höhenmeter gefühlsmässig stimmen, aber das gezeichnete Profil völlig abartig ist, während MIT Korrektur das gezeichnete Profil stimmt, aber die angegebenen HM um den Faktor 2 danebebliegen?

:confused:

So isser halt der Kleine! Die neue Firmware traue ich mich gar nicht drauf zu kloppen, watt kann se denn angeblich mehr?

Birdman
17.05.2013, 09:29
Die neue Firmware traue ich mich gar nicht drauf zu kloppen, watt kann se denn angeblich mehr?Falsche Formulierung, bei Garmin Firmware-Updates muss es doch heißen "... kann se denn nicht mehr?" :D Sorry für OT, aber der musste sein.

Crankin_Stein
17.05.2013, 11:31
Er schrob ja "angeblich".

Also wenn ich mir das so ansehe würde ich mal sagen: praktisch nix, zumindest nix relevantes.
Dafür lohnt sich kein Update.

Edge 500 software version 3.20
as of April 26, 2013

Change History
Changes made from version 3.00 to 3.20:

Fixed display of power meter serial numbers.
Made changes to support manufacturing.