PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOUR 6/13

rumplex
16.05.2013, 10:44
TOUR ist auf dem Weg, und wie immer die Frage an Euch: Wie findet Ihr die Ausgabe?:)

Birdman
16.05.2013, 11:11
Wie findet Ihr die Ausgabe?:)
Meist, indem ich einfach zum Briefkasten gehe. :D

rumplex
16.05.2013, 11:13

Das ist doch schon mal ein guter Orientierungspunkt!:D

[k:swiss]
16.05.2013, 11:28

:Applaus:

obwohl, kann auch passieren das mal wieder nix drinliegt....

marathonisti
16.05.2013, 14:31
Heute morgen angekommen :Bluesbrot

medias
16.05.2013, 16:16
Ich habe jetzt seit 9.45 nach draussen geschaut, nichts bewegt sich.:(

marathonisti
16.05.2013, 16:29
Und unser Admin mit coolem Foddo ,sieht er glatt 20 Jahre jünger aus :D:Bluesbrot

medias
16.05.2013, 17:01
Live etwas zerknittert.:D

Jigga
16.05.2013, 17:05
Und unser Admin mit coolem Foddo ,sieht er glatt 20 Jahre jünger aus :D:Bluesbrot

Sitzt er auf dem Foto auf'm E-Bike und schaut deshalb jünger aus oder was?:D

Schnecke
16.05.2013, 17:08
Einfach waschen und buegeln, dann wird der wieder.

Sorry fuers OT: Ich hab gerade mal in die Vorschau fuers Juli Heft reingesehen und freue mich auf den Laufrad Dauertest. Das wird ein Heft was ich mir auf jeden Fall kaufe, da es um einiges relevanter ist als ein gespartes Watt in Windkanal. Kompliment an die Redaktion, dass sie sich dazu entschlossen hat solche zeitaufwendigen Tests durchzufuehren und ich hoffe, dass es Plaene gibt das auf weitere Produkte auszudehnen. :gut:.

medias
16.05.2013, 17:09
Mit Strom ist wie ein Faltenglätter.:5bike:

rumplex
16.05.2013, 17:09
Sitzt er auf dem Foto auf'm E-Bike und schaut deshalb jünger aus oder was?:D

Waschweiber! Alle!:D Sent from Jungbrunnen Großdingharting....

Herr Sondermann
16.05.2013, 22:32
Waschweiber! Alle!:D Sent from Jungbrunnen Großdingharting....

Waschweiber? Wir?! Ich bitte dich!!!

Jungs, jetzt erzählt doch mal endlich!! Was macht der denn in der Tour, der Rumplex?
Aufmacherbild für´s Ü90 Special, oder so??? :confused:

gez.

Herr Sondermann (wie immer völlig uninteressiert an jedem Tratsch)

umbrien
16.05.2013, 22:36
Jungs, jetzt erzählt doch mal endlich!! Was macht der denn in der Tour, der Rumplex?

Werbung für DHL.

Herr Sondermann
16.05.2013, 22:48
Werbung für DHL.

Ach... So Bildchen mit einem traurig dreinblickenden, lohngedumpten, outgesourceten UPS Mann (=Rumplex) unter dem steht:

"Nicht mit uns! Wir stehen zu unseren Mitarbeitern!

Ihre dhl"

umbrien
16.05.2013, 22:54
Ach... So Bildchen mit einem traurig dreinblickenden, lohngedumpten, outgesourceten UPS Mann (=Rumplex) unter dem steht:

"Nicht mit uns! Wir stehen zu unseren Mitarbeitern!

Ihre dhl"

Ja ... so ähnlich. :D

docmartin
16.05.2013, 23:24
Bloggen statt blocken! Werbebanner rules!:D

Herr Sondermann
16.05.2013, 23:27
Bloggen statt blocken! Werbebanner rules!:D

Du meinst, ich sollte mal mit was anderem als dem gepatchten, ge-ad-blockten Browser ins Forum?

Boah, ist die Sprache verroht! Ist ja schlimm!:heulend: Diese Computershaize klingt ja fürchterlich! :D

rumplex
16.05.2013, 23:29
Spatzls, hier: Meinungen zur TOUR-Ausgabe.

Admin-Bashing bitte fürderhin im Plauder Podium oder im Münchener Thread. Oder lieber gar nicht.:D

Danke.:)

Herr Sondermann
16.05.2013, 23:33
Ich will ja die ganze Zeit wissen, was da drin steht, in der neuen Tour.

Aber die Herren sprechen ja in Rätseln... :heulend:

(Schglaubsch mach wieder Abo...hilft ja nix...)

W49
17.05.2013, 00:01
Zeitfahrräder
ganz interessant.. wenn es interessiert :Applaus: mit optimiertem Messverfahren

leichter schock.. bei den Preisen.der ZF-Räder, alles um 10 Teuro,, muss ich noch mal intensiv durcharbeiten.
und morgen das ganze Heft blättern.. ist ja sooo dick

Tour kommt immer überpünktlich!

Gruss

Birdman
17.05.2013, 09:16
Wie findet Ihr die Ausgabe?
Aha, jetzt sehe ich die Nachfrage auch klarer! :D
Aber witzig, diese Möglichkeit des gepäckfreien Reisens hatte ich mir auch schon mal überlegt. Wobei ich die Sache mit dem überlappenden Versand nicht so ganz kapiert habe. War das so gemeint: Von zu Hause 1 x nach A und 1 x nach B, dann von A nach C und von B nach D usw.? Funktioniert das in der Praxis auch bei täglich wechselnden Standorten, wohl eher nicht, oder?

rumplex
17.05.2013, 09:37
Aha, jetzt sehe ich die Nachfrage auch klarer! :D
Aber witzig, diese Möglichkeit des gepäckfreien Reisens hatte ich mir auch schon mal überlegt. Wobei ich die Sache mit dem überlappenden Versand nicht so ganz kapiert habe. War das so gemeint: Von zu Hause 1 x nach A und 1 x nach B, dann von A nach C und von B nach D usw.? Funktioniert das in der Praxis auch bei täglich wechselnden Standorten, wohl eher nicht, oder?

Ja, und hat geklappt, auch bei täglich wechselnden Orten.

[k:swiss]
17.05.2013, 15:11
;4323869']

obwohl, kann auch passieren das mal wieder nix drinliegt....

Muss mich mal selbst zitieren.,wieder ebbe im Kasten...
Langsam nervt mich das. echt.

rumplex
17.05.2013, 15:15
;4325136']Muss mich mal selbst zitieren.,wieder ebbe im Kasten...
Langsam nervt mich das. echt.

Ziel Versand: Samstag. Streut sich über 2-3 Tage, alles, was außer dieser Norm ist, bitte an den Verlag mailen, Versand wird unverzüglich dann umgestellt.

DanRacer
17.05.2013, 15:26

Da werde ich mir dann doch glatt auch mal wieder eine Ausgabe kaufen, kann ich mir endlich ein Bild vom Admin auf den Schreibtisch stellen... :jaaaaaa:

Dukesim
17.05.2013, 16:45
Erstmal sind die Bemühungen im Windkanal sehr positiv.
Auch, dass man auf der Internet-Seite weitere Kurven zu sehen bekommt ist sehr schön.

Habe da aber einen Widerspruch entdeckt:

371497
Quelle:
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/zeitfahrraeder/die-schnellsten-zeitfahrraeder/a24253/fotostrecke/1167429/1161477.html

Hier ist angeblich das Canyon mit den 808ern(vorne und hinten) das was dem P5 mit 808 und Super-9 ebenbürtig ist. In dem Graphen in der Ausgabe ist alles mit 808 und super 9. Canyon mit 808 und super 9 ist aber in dieser online-Graphik deutlich schlechter als Cervelo.

Wo liegt der Fehler?

Als weitere Verbesserung könnte man online so eine Art Messprotokoll veröffentlichen(ggf. nur für Abonnenten), wo man sieht was wie gemessen wurde. Das wäre ein ausführlicheres "so testet Tour", z.b. mit Fotos von jedem Messaufbau und den Gewichtungskurven). Denke soetwas hat Tour im Zuge eine Qualitätssicherung so wie so, da könnten im weiteren interessierte Leute Infos rausziehen.

PavoniFan
17.05.2013, 20:36
Nachdem die letzten zwei Ausgaben nicht ausgeliefert worden sind (Problem beim Zusteller), kam Heute per Post die Juni Ausgabe, ohne Reklamation meinerseits. Daumen hoch dafür!

PAYE
18.05.2013, 19:34
Brägel hat mich diesmal amüsiert. :Applaus:

Beim Report zur Auronzo-Auffahrt wurden Erinnerungen wach. Sausteiles Biest!!
Wenn man liest wie die alten Haudegen da früher mit 42-26 hochmussten ... :eek:

Turbo32
18.05.2013, 20:08
Der in Heft 5 angekündigte Bericht über das Training für ein Etappenrennen fehlt komplett .
grosser Mist !!!!!!! 
Da hätte ich lieber noch auf den ebenfalls angekündigten und gerissenen Erscheinungstermin gewartet .......

Mountidiedreiundzwanzigste
18.05.2013, 23:44
Haben sie Francesco Mosers Riesenrad wie angekündigt eigentlich auch im Windkanal getestet? Das Ergebnis würde mich interessieren...

rumplex
18.05.2013, 23:53
Haben sie Francesco Mosers Riesenrad wie angekündigt eigentlich auch im Windkanal getestet? Das Ergebnis würde mich interessieren...

Yepp.

19.05.2013, 00:08
Yepp.

und wie hat es abgeschnitten? Ich kauf das Heft sowieso. ;)

rumplex
19.05.2013, 00:18
und wie hat es abgeschnitten? Ich kauf das Heft sowieso. ;)

Beim frontalen Anblasen ganz gut, mit seitlich eher nicht.

19.05.2013, 01:08
Beim frontalen Anblasen ganz gut, mit seitlich eher nicht.

von der Seite gab's, außer dem Atem der Zuschauer, ja auch kein Lüftchen.

rumplex
19.05.2013, 01:14
von der Seite gab's, außer dem Atem der Zuschauer, ja auch kein Lüftchen.

Ach.:D Hat aber den Test komplett mit absolviert.

bob600
20.05.2013, 11:53
Der Ersteller der Überischtskarte der Kurztrips sollte sich nochmal anschauen wo das schweizer Jura liegt.

Und der Autor des Appenzell-Artikels sollte nochmal nachrecherchieren ob man vom Säntis aus wirklich das Matterhorn sehen kann. Als kleine Hilfestellung: http://www.gipfelderschweiz.ch/panorama/744175234910_pano.html

medias
20.05.2013, 11:55
Wenn einer gute Augen hat.:Bluesbrot

bob600
20.05.2013, 12:00
Und durch andere Berge hindurchsehen kann.... :D

Abstrampler
20.05.2013, 14:05
Konnte mit der Ausgabe kaum etwas anfangen.
Zeitfahrräder im bis zu fünfstelligen Eurobereich, sonst kaum Material, ein wenig aussagekräftige Test, dafür seitenweise Touren, Touren, Touren, Bilder von Touren...
Kam mir vor, wie in einem Reisemagazin. :ü

Ich empfehle mal einen intensiven Blick in die letzten Ausgaben des größten Mitbewerbers.
Wenn dort z.B. Helme getestet werden, weiß ich anhand von Thermografien hinterher auch, welche Modelle wie gut belüftet sind. Ein für mich wichtiges Kriterium.
Die Daten, die ich dem Tour Test entnehmen konnte, kann ich auch bei jedem Onlineshop nachlesen.
Eine Empfehlung wäre auch, etwas mehr "Kult ums Rad" ins Heft zu bringen.
Die RB zeigt, wie es geht. Starshots, Außergewöhnliches, garniert mit stimmungsvollen, modern bearbeiteten Bildern und tollen Essays.

Meinem Gefühl nach ist der Elan des Neustarts in der Tour leider nur noch lückenhaft vorhanden und die Qualität schwankt enorm.

medias
20.05.2013, 15:03
Hör mir auf mit der RB.
In jeder Ausgabe die schönsten Touren der Redaktion, die Räder der Redaktion, die Malle Touren der Redaktion, der Neuaufbau von unserem Chefmechaniker. Die intimen Geständnise der Redaktion.
Sonst noch was?

Abstrampler
20.05.2013, 15:13
Na, so schlimm waren die letzten Hefte nicht. :D

Hab aber auch nicht geschrieben, dass die meinen Vorstellungen gänzlich entspricht. Nur, dass man sich in der Tour Redaktion einige RB-Ausgaben mal sehr genau anschauen könnte, bevor ich irgendwann einen emotionslosen Fahrradreiseführer mit Alibitests im Briefkasten habe.
Dass man auch anders kann, haben vergangene Hefte ja gezeigt. ;)

Aerotic
20.05.2013, 15:22
Kann Abstrampler bei dieser Ausgabe nur beipflichten!

Leider nur extrem teure ZF im Test. Wie wäre es mal mit der Alu Mittelklasse, um mal einen vernünftigen Vergleich zu haben?

Ein Helmtest ohne Thermobilder ist auch eher sinnfrei. Das habt ihr schon vor 10 Jahren besser gekonnt.

Rennschneck
20.05.2013, 16:52
Genau mein Eindruck - ein Helmtest, bei dem das Vorhandensein eines Tragestäschleins mehr zählt als die Belüftung, ist schon ein ziemlicher Witz. Und auch sonst nicht technisches dabei, was irgendwie interessant gewesen wäre. Die enttäuscendste Ausgabe der letzten Monate.

vorTrieB
20.05.2013, 18:46
Ziemlich überraschend, nachdem die Tour zuletzt noch die neue Bibel für physikgläubige Radfahrer (http://www.maxime-verlag.de/produkte/978-3-931965-41-9/index.php) empfahl: Die Fahrer des Tour-Teams für die Transalp auf Räder mit 14 Zentimeter kleinen und 90 Gramm leichten Bremsscheiben am Vorderrad zu setzen. Das ist dem Buch nach zu urteilen ziemlich unvernünftig. Bei längeren Abfahrten und womöglich noch suboptimaler Bremstechnik dürften sie kaum in der Lage sein, die anfallende Hitze schnell genug abzuführen & verzögern dann allenfalls noch unzureichend. Am Straßenrennrad kommen vor allem die prinzipbedingten Nachteile von Scheibenbremsen zum Tragen.

Birdman
21.05.2013, 11:02
Ziemlich überraschend, nachdem die Tour zuletzt noch die neue Bibel für physikgläubige Radfahrer (http://www.maxime-verlag.de/produkte/978-3-931965-41-9/index.php) empfahl: Die Fahrer des Tour-Teams für die Transalp auf Räder mit 14 Zentimeter kleinen und 90 Gramm leichten Bremsscheiben am Vorderrad zu setzen. Das ist dem Buch nach zu urteilen ziemlich unvernünftig. Bei längeren Abfahrten und womöglich noch suboptimaler Bremstechnik dürften sie kaum in der Lage sein, die anfallende Hitze schnell genug abzuführen & verzögern dann allenfalls noch unzureichend. Am Straßenrennrad kommen vor allem die prinzipbedingten Nachteile von Scheibenbremsen zum Tragen.
Ein ausführlicher Bericht über dieses Rennradkonzepts hätte mich auch sehr interessiert. Schade, dass es das Rad des Tour-Teams ist, da ist wohl wohl kein einigermaßen objektiver Test zu erwarten. Und da Colnago ja wohl traditionell seine Räder nicht kostenlos für die Tour-Tests zur Verfügung stellt, werden wir wohl auch über das C59 Disc nichts Näheres erfahren. :(

medias
21.05.2013, 19:20
Na, so schlimm waren die letzten Hefte nicht. :D

Hab aber auch nicht geschrieben, dass die meinen Vorstellungen gänzlich entspricht. Nur, dass man sich in der Tour Redaktion einige RB-Ausgaben mal sehr genau anschauen könnte, bevor ich irgendwann einen emotionslosen Fahrradreiseführer mit Alibitests im Briefkasten habe.
Dass man auch anders kann, haben vergangene Hefte ja gezeigt. ;)

Wobei was sehe in der neuen Nummer, die besten Pasta Rezepte der Redaktion.:(
Für das haben wir ja wohl Kochbücher.
Kostet halt auch nichts sowas zu produzieren.

Drahtwade
21.05.2013, 21:14
Brägel hat mich diesmal amüsiert. :Applaus:

Beim Report zur Auronzo-Auffahrt wurden Erinnerungen wach. Sausteiles Biest!!
Wenn man liest wie die alten Haudegen da früher mit 42-26 hochmussten ... :eek:

Der Löhle hat mich diesmal, und das will bei mir was heissen, zum brüllen gebracht:Applaus:

avis
24.05.2013, 23:04
Dass bei dem Helmtest die Belüftung fehlt ist ein Witz, ist ja schließlich fast das Wichtigste, zusammen mit Gewicht.
Stattdessen dann benotet, ob ein Tragebeutel dabei ist oder nicht, den eh niemand benutzt.
Zumal die Belüftung das einzige ist, was ich nicht jeder Herstellerseite entnehmen kann....Passform zu benoten ist ohnehin sinnfrei...was ist der Wert eines solchen Testes?

FM4
26.05.2013, 12:47
Bei mir zum mittlerweile vierten Mal in wenigen Monaten noch immer keine Ausgabe im Briefkasten.
Das Thema Abo ist somit bei mir durch - ich werd nicht mehr verlängern.
Nach mehreren Jahren Abo mach ichs dann wieder so wie früher: Selektiv nach Themen beim Zeitungshändler kaufen.
Spart Geld und ich muss mich nicht ärgern...

dino
26.05.2013, 13:27
Hallo, das ist ein leidiges Thema, ich habe auch zum wiederholten male keine Ausgabe erhalten. Tour meint, dass dies am Versender laege, ist leider nicht die Post.
Die Online-Ausgabe ist bei der schlechten Aufmachung und Bedienung auch kein Ersatz.
LG Andreas

rumplex
26.05.2013, 13:44
Hallo, das ist ein leidiges Thema, ich habe auch zum wiederholten male keine Ausgabe erhalten. Tour meint, dass dies am Versender laege, ist leider nicht die Post.
Die Online-Ausgabe ist bei der schlechten Aufmachung und Bedienung auch kein Ersatz.
LG Andreas

Noch mal der Hinweis: Bitte wendet Euch in solchen Fällen an:

E-Mail: abo.tour@delius-klasing.de

Der Versand wird dann unverzüglich auf Postversand umgestellt.

PAYE
26.05.2013, 15:41
...

...

Ist das etwa DIE V.?

:Bluesbrot

Herr Sondermann
26.05.2013, 20:29
Ist das etwa DIE Viola?

:Bluesbrot
:D
Aber wer ist dann Brägel und wer der alte Hans???:hmm:

medias
26.05.2013, 20:52
Guck mal bei den Klassikern, resp. Wolle fahrenden.:Bluesbrot

obisk
27.05.2013, 00:16
Eine Dauer LR - Test finde ich gut.
Ich würde mich darüber freuen, wenn einmal die Haltbarkeit der Rahmen und der Gabeln unter die Lupe genommen würde. Ist vermutl. schwierig aber für mich als Hobbysportler interessanter als nur Gewicht...

Eine Umfrage hier bei welchen km -Leistungen und in welcher Situation Schäden aufgetreten sind wäre auch nicht schlecht.

Rückrufaktionen wie z.B. die von der Speci-Gabel zeigen ja durchaus, dass da Bedarf steht und dass das Gewicht uns leider meist an die "Schmerzgrenze" finanziell aber auch unfalltechnisch führt.

Ich frage mich z.B. auch ob ein Profi mit so einer Gabel gerne fährt; denn er ist ja ab und an auch in Stürze verwickelt und springt gleich wieder auf das selbe Rad, wenn Äußerlich kein Schaden zu sehen ist.
Alle Speci-Fahrer sahen bestimmt auch keinen Schaden an ihrer Gabel...

Wenn die Tour Langlebigkeit, Zuverlässigkeit irgendwie messen könnte, dann wäre das genial.

Hämatokrit 64+
27.05.2013, 00:21
Zeitfahrräder
ganz interessant.. wenn es interessiert :Applaus: mit optimiertem Messverfahren

leichter schock.. bei den Preisen.der ZF-Räder, alles um 10 Teuro,, muss ich noch mal intensiv durcharbeiten.
und morgen das ganze Heft blättern.. ist ja sooo dick

Tour kommt immer überpünktlich!

Gruss

Welche Rahmen wurden denn getestet? Und - wer hat gewonnen?

Danke

Nils

Efix
27.05.2013, 00:38
Ich sag nur:

"(...) und eine Hodenprellung, weil der alte Hans die 'Dreier, Dreier'-Rufe eines Spielers falsch verstanden hat."

PAYE
10.06.2013, 13:49
In dem Artikel "mit Charme und Scheibe" in Tour 06/2013 von Jens Klötzer wird berichtet, dass eine Shimano 11fach Kassette auf einer Shimano XTR-Nabe montiert wurde.

Wie geht denn das? :confused:
Der Rotor der 11fach Naben ist doch 1,85 mm breiter als bei 8-10fach, also fehlt der XTR-Nabe doch 1,85 mm Rotorbreite zur Montage der Kassette!

=> Irgend jemand eine Idee dazu?

Leider wird die Antwort im Artikel nicht erwähnt, auf eine Antwort per PN von Jens K. warte ich noch...

Granfondo
10.06.2013, 15:26
Hör mir auf mit der RB.
In jeder Ausgabe die schönsten Touren der Redaktion, die Räder der Redaktion, die Malle Touren der Redaktion, der Neuaufbau von unserem Chefmechaniker. Die intimen Geständnise der Redaktion.
Sonst noch was?

JA - die Diättips der Redaktion im Selbstversuch :D

Jens
10.06.2013, 15:41
Hallo PAYE,

Sorry, die E-Mail-Benachrichtigung war ausgeschaltet.
Am Freilaufkörper der XTR-Nabe wurde vom nabenseitigen Kragen ein kleines Stück abgedreht. Da ist genügend Material vorhanden. Das stand mal im Text, doch fiel der Halbsatz Kürzungen zum Opfer. Das klingt zwar noch ein wenig improvisiert, funktioniert aber gut und ich denke dass in naher Zukunft auch eine Auswahl passender Produkte auf den Markt kommt; von Zipp z.B. gibt es schon einen 303-LRS für elffach mit Disc.

Viele Grüße,
Jens.

Abstrampler
10.06.2013, 16:42
Hallo Jens,

sag mal, habt Ihr mittlerweile mal testen können, ob die neue Shimano 11fach mit den herkömmlichen Campagnolo 11fach-Kassetten läuft, bzw. umgekehrt?
Die Frage taucht hier immer wieder auf, theoretisch ist sie auch schon bejaht worden, aber es fehlt noch so eine Art Verifikation von "oben". :D

PAYE
10.06.2013, 18:38
@Jens

Merci für die Info!
Dachte mir schon dass da in irgendeiner Form eine Anpassung erfolgt sein musste, denn mit Bordmitteln funktioniert das normalerweise nicht.

Feiner Artikel übrigens, weiter so! :Applaus:

Jens
10.06.2013, 18:56
Hallo Jens,

sag mal, habt Ihr mittlerweile mal testen können, ob die neue Shimano 11fach mit den herkömmlichen Campagnolo 11fach-Kassetten läuft, bzw. umgekehrt?
Die Frage taucht hier immer wieder auf, theoretisch ist sie auch schon bejaht worden, aber es fehlt noch so eine Art Verifikation von "oben". :D
Getestet ist zu viel gesagt – ausprobiert. Prinzipiell lassen sich zwar beide Kombinationen fahren und durchschalten, doch die komplette Antwort ist leider nicht so einfach wie vielleicht von manchen erhofft.
Die Schaltschritte geben sich bei guter Einstellung (mittleres Ritzel) nichts. Die Shimano-Kette läuft auf den Campa-Ritzeln allerdings recht unruhig, was wahrscheinlich an der deutlich größeren Außenbreite (bis 0,3 mm) der Kette liegt – sie touchiert ganz knapp das jeweils größere Ritzel. Das hört sich zwar im Montageständer schlimmer an als unter Last, aber vorbehaltlos empfehlen würde ich das nicht (...wie übrigens keine der vom jeweiligen Hersteller nicht freigegebenen Kombinationen :)).

Die schmalere Campa-Kette dagegen läuft und schaltet über die Dura-Ace-Kassette – unter Vorbehalt – erstaunlich gut. Das geht jetzt aus Kreuzversuchen mit vier zufällig auserwählten Rädern (Campa Super Record mech., Super Record EPS, Shimano Dura-Ace 9070 Di2 und DA 9000) hervor. Wirklich viel sind wir damit aber nicht gefahren. Mit sehr kurzen Kettenstreben, einer gruppenfremden Kurbel und/oder 135mm Einbaumaß (Disc) können die Ergebnisse zudem anders aussehen; die Toleranzen sind heute sehr eng, wie wir schon mehrfach erfahren mussten.

Vorne legen die Abmessungen nahe, dass man die Kombination Shimano-Elffach-Kurbel und Campagnolo-Kette vermeiden sollte, da bei der ja auch die Innenlaschen enger aneinander sitzen. Die Zähne der Shimano-KB sind zu breit; sie passen grad auf's Zehntel rein, aber für eine gute Funktion braucht es da etwas Spiel. Umgekehrt funktioniert's wahrscheinlich besser, aber gefahren sind wir diese Mischungen noch nicht.
Mit SRAM sollte es sich nach meinem Wissensstand so verhalten wie "zu Zehnfach-Zeiten", also analog Shimano.

Viele Grüße
Jens.

Abstrampler
10.06.2013, 19:13
Super. Danke für die ausführliche Info! :)

Kameko
10.06.2013, 19:51
Ich sag nur:

"(...) und eine Hodenprellung, weil der alte Hans die 'Dreier, Dreier'-Rufe eines Spielers falsch verstanden hat."

Ja, der Brägel war mal wieder lustig. :D