PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. V-Bremsen für RR-Felge geeignet? 2. Compact-Gruppe für Südfrankreich geeignet?

Pinarello08
19.05.2013, 10:18
Hallo,

ich habe zwei ganz unterschiedliche Fragen:
1. Ich möchte an ein normales Straßenrad Fulcrum-Laufräder montieren (z.B. Fulcrum Racing Zero). Können diese Laufräder die Bremskraft von V-Bremsen aushalten?
2. Ich möchte im Juni nach Südfrankreich fahren und dort auf die großen Berge der Tour fahren. Momentan habe an meinem Rennrad eine Compact-Gruppe montiert. Ist die für die harten Anstiege geeignet? Bislang bin ich in diesem Jahr durch mein Studium noch keine Minute im Sattel gewesen und kann erst jetzt wieder beginnen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

deodato
19.05.2013, 10:28
zu 1 ja
zu 2 ja

zu3:) ich würde anfangen Rad zufahren und mir weniger Gedanken machen ohne Kilometer
wirst du wohl kein Pass hochkommen. Ob man mit Cantis anständig der Berg runterkommt ist eine
andere Sache

Team Slow Duck
19.05.2013, 11:10
Die zweite Frage muss heißen "sind meine Beine/meine Fitness für die Kompaktgruppe geeignet" - und die musst Du Dir selbst beantworten ;)

dolomit
19.05.2013, 13:11
2. Ich möchte im Juni nach Südfrankreich fahren und dort auf die großen Berge der Tour fahren. Momentan habe an meinem Rennrad eine Compact-Gruppe montiert

falls sram:

http://www.sram.com/sram/road/technologies/wifli_tm

lucabrasi
19.05.2013, 14:50
Die zweite Frage muss heißen "sind meine Beine/meine Fitness für die Kompaktgruppe geeignet" - und die musst Du Dir selbst beantworten ;)

aha, und wenn nicht? dann normale kurbel?

fitzefatze
19.05.2013, 14:51

Er meinte wohl eher 3-fach.

Herr Sondermann
19.05.2013, 18:24

:D

Dann am besten woanders hinfahren. Müssen ja nicht immer gleich die Hautes Alpes sein...;)
Aber grundsätzlich zu den Fragen:

-Ja, V-Brake mit RR LRS geht.
-Generell ja, klar. Kommt eher auf deinen Fitnesszustand an, von allein gehts weder mit Kompakt noch mit Dreifach die Berge hoch, aber das ahnst du vermutlich schon selber... :D
Ich würde untrainiert so etwas nicht machen wollen, aber vielleicht machst du ja anderen Sport und bist fit??? Kann dir also niemand beantworten.
Schön ist es da auf jeden Fall, und wenn du nach einem Tag merkst, dass das nur Quälerei sein würde, leg dir einen Plan B zurecht und wechse das Terrain. (Mittelgebirge, z.B. Drome, wo die Berge nicht so lang sind).
Soll ja Spass machen und Urlaub sein und keine masochistische Quälerei, vermute ich mal.

Viel Spaß und gute Reise!