PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhgröße Gaerne und Northwave

setarkos
27.05.2013, 13:09
Hi,
Ich würde gerne Schuhe zum Anprobieren bestellen und zwar von Gaerne Air und Chrono und von Northwave den Extreme Tech SBS. Bei Fizik passt mir 44,5 und bei Sidi 46 - fahre ich mit jeweils 45 gut?
Danke

Edit: Fußlänge ist 282mm - laut Tabelle bei Bike24 wäre das bei Northwave 42,5-43??? Fallen die so groß aus?

beistrich
27.05.2013, 14:31
Hi,
Ich würde gerne Schuhe zum Anprobieren bestellen und zwar von Gaerne Air und Chrono und von Northwave den Extreme Tech SBS. Bei Fizik passt mir 44,5 und bei Sidi 46 - fahre ich mit jeweils 45 gut?
Danke

Edit: Fußlänge ist 282mm - laut Tabelle bei Bike24 wäre das bei Northwave 42,5-43??? Fallen die so groß aus?

Ich habe auch ca. 28cm Fußlänge und Northwave Schuhe in 43. Bei meinen letzten Sidis hatte ich 44, falls dir das etwas hilft (ist aber schon ewig her)...
Ich möchte mir auch neue Schuhe zulegen, habe es aber bis jetzt hinausgezögert, weil ich mir bei den Größen auch nie sicher bin.
Es hilf warscheinlich nur, mehrere Größen/Modelle zu bestellen und den passenden zu behalten...

supertester
27.05.2013, 15:29
28,3cm.
44 NW passt perfekt. 43,5 ist zu kurz. Kann aber je nach Schuh anders ausfallen. Fußvolumen und Einlage (!) machen auch was aus.

bata express
27.05.2013, 16:09
28,3cm.
44 NW passt perfekt. 43,5 ist zu kurz. Kann aber je nach Schuh anders ausfallen. Fußvolumen und Einlage (!) machen auch was aus.

Aua! Ich habe 28,1cm lange Füße und bei Northwave in Gr. 45 vielleicht noch 3mm Platz nach vorne, so wie es sein soll. Wie bekommt man denn 28,3cm lange Füße in 45er Northwaves hineingezwängt, ohne dass auf Dauer der Zehennagel blau wird. Das ist mir ein Rätsel. :confused:

Wahrscheinlich misst hier jeder etwas anders. Ich lege einen Zollstock an einen Türrahmen an und meinen Fuß darauf. Dann stelle ich ein dickes Buch vor den großen Zeh und lese die Länge ab. Ähnlich wie man es von den Fußlängenmessern aus Kindertagen kennt.

beistrich
27.05.2013, 16:52
Hm... kann sein dass ich mich da gröbstens geirrt habe :ü Ich werde zu Hause direkt mal nachmessen.

supertester
27.05.2013, 16:54
Aua! Ich habe 28,1cm lange Füße und bei Northwave in Gr. 45 vielleicht noch 3mm Platz nach vorne, so wie es sein soll. Wie bekommt man denn 28,3cm lange Füße in 45er Northwaves hineingezwängt, ohne dass auf Dauer der Zehennagel blau wird. Das ist mir ein Rätsel. :confused:

Wahrscheinlich misst hier jeder etwas anders. Ich lege einen Zollstock an einen Türrahmen an und meinen Fuß darauf. Dann stelle ich ein dickes Buch vor den großen Zeh und lese die Länge ab. Ähnlich wie man es von den Fußlängenmessern aus Kindertagen kennt.

Du müsstest mal meine Laufschuhe sehen. :D Wegen folgendem Zwist kein Kauf mehr in Kölner Schuhladen: "Das können Sie nicht laufen...das verkaufe ich nur auf eigenes Risiko..." :Applaus:
(Mizuno in 44.5 passen wie angegossen, kaufe ich inzwischen blind im Netz!)

Fußlänge von Schuhmacher mit Profihintergrund gemessen. Werte maß der mir, da meine Messungen immer ungenau waren. Geht da bei mir um Millimeterbereich Anspruch. Größe der Schuhe hängt freilich von Einlagen und "Fleischigkeit" der Füße ab.
Jeder Rat kann da nur Richtschnur sein. Habe auch 45er Northwave, die ich im Winter cross fahre mit dicken Socken. Gleiches Modell. Ebenso 44.5er, die auf der Rolle genutzt werden.
Aber richtig sportlich im Sommer passt eben 44.0.

Erstaunlicher Weise heute null Schmerzen. Druckprobleme kenne ich sehr gut, aber nur bei zu großen Schuhen!

coroner
27.05.2013, 17:53
Fußlänge auf beiden Seiten 26,6 cm.
Bei allen dreien (Sidi, Northwave und Gaerne) habe ich die Gr. 44, wobei die Northwave am "luftigsten" sind.
Ich denke, die Fußbreite beeinflusst auch die Position des Fußes im Schuh, macht wohl auch ein paar mm aus.

beistrich
27.05.2013, 20:33
Vollständigheithalber habe ich gerade nochmals nachgemessen.

Meine Fußlänge (rechts) ist knappe 27cm
Northwave Innensohlenlänge 28,5 - Größe 43 (US 10.5)

Kürzer dürften die Schuhe nicht sein.

Und wie coroner schon sagte, sind die Northwave sehr "luftig", hat aber nix mit der Lange zu tun. Sie sind, meiner meinung nach, vorne ziemlich "hoch" gebaut. Mann kann die Zehen recht leicht nach oben bewegen, was mich eher stört...

Selbstdreher
27.05.2013, 20:42
Ich hab Gaerne, die fallen m. E. vollkommen normal aus, also nicht wie die italienische Schwester Sidi etwas kleiner.

Länge der Innensohle bei Größe 43 beträgt 27,5 cm.

setarkos
27.05.2013, 21:40
Okay, ich hab jetzt Gaerne mal in 45 und Northwave in 44 bestellt - schaumermal.

bata express
27.05.2013, 21:51
Die neuen Gaernes und Northwaves fallen sehr ähnlich aus. Mit 27cm wird dir der G.Chrono mindestens eine Nummer zu groß sein. Mit etwas mehr als 28cm haben mir die G.Chronos in Gr. 45 in der Länge gut gepasst. Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle die Bestellung noch abändern, zumal es definitiv der wertigere und schönere Schuh von den beiden Alternativen ist.

setarkos
27.05.2013, 21:52
Ich hab immernoch 282mm...

Mountidiedreiundzwanzigste
27.05.2013, 21:54
Sind die Gaerne nicht mehr so furchtbar eng geschnitten? Northwave fällt ja gegenüber Sidi relativ breit aus, die alten Gaerne waren wenn ich mich recht erinnere noch schmäler als die Sidi. Wäre schön wenn die auch zu breiteren Füßen passen würden...

Selbstdreher
27.05.2013, 21:56
Nöh, ich finde die mit meinen Fußballerfüßen weit genug geschnitten. Nortwave kenne ich nicht, kann das nur mit Mavic und Sidi vergleichen und schätze ich von der Breite ein wie Mavic Huez.

supertester
27.05.2013, 23:32
Okay, ich hab jetzt Gaerne mal in 45 und Northwave in 44 bestellt - schaumermal.

Denke, das kommt gut hin. Wegen Halbgrößen wirst Du um hin./hersenden ohnehin nicht herumkommen.
Mir passen die NW Extreme nach nun 2000km und paar Regengüssen wie perfekt, nachdem ich sie erst nicht behalten wollte. (Zu eng.) Habe ich mir dann noch mit anderer Zunge tunen lassen. Bester Schuh, den ich bisher hatte.

coroner
27.05.2013, 23:42
Ich muss aufhören, solche threads zu lesen, hab mir gerade die Gaerne G.Mythos Plus bestellt. :)
Ich hatte die mal auf einer Ausfahrt getragen (von meinem Bruder geliehen, weil bei mir die Ratsche nicht mehr hielt), bin mal gespannt, ob sie mir auf Dauer gefallen.

Lone Wolf
27.05.2013, 23:44
Northwave fallen groß aus! Nicht nur von der Länge, das sind Schuhe für Leute mit breiten Füßen und hohem Rist.

Ich habe in DMT und Shimano 45, Sidi 46 und in Northwave 44,5 und die NW sind größer und breiter als die anderen.

supertester
27.05.2013, 23:53
Northwave fallen groß aus! Nicht nur von der Länge, das sind Schuhe für Leute mit breiten Füßen und hohem Rist.

Ich habe in DMT und Shimano 45, Sidi 46 und in Northwave 44,5 und die NW sind größer und breiter als die anderen.

Daher liebe ich die Marke. :D
In DMT (47) fuhr ich mir mal Nägel ab.

powergel
28.05.2013, 00:58
Bei meinem Fuß fallen die Gaerne ca 1/2 Nummer größer aus als Sidi:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?280994-Gaerne-Carbon-G.-Chrono-%28vs.-Sidi-Ergo-3-Wire%29

aurachtaler
28.05.2013, 14:11
Also die "neueren" Gaerne fallen normal aus, hatte letztes Jahr mal welche anprobiert. Von Northwave habe ich die Artic MTB Winterschuhe, die fallen angenehm weit aus, wogegen ich mich in Northwave RR Schuhen nicht wohl fühle.

Da ich grad am schreiben bin, hat jemand Erfahrungen mit Bontrager Schuhen? Wie fallen die von der Größe und Breite aus. Optisch machen die einen guten Eindruck, scheinen auch etwas breiter zu sein. Nur leider hat die kaum ein Händler, die müßte ich quasi bestellen. Info´s wären ganz gut.

Gruß
Bernd

duvla
30.05.2013, 01:03
Denke dass Bontrager fallen gleich wie Specialized, ganz normal, aus.

Ich trage Sidi 44 (eventuell 43,5), Northwave 42, Mavic und Adidas etwas zwischen 42 2/3 und 43 1/3 (@#$@*!!!%$#), und Spezi und Bontrager 43

setarkos
30.05.2013, 13:57
Der Fersenhalt von den Gaernes ist grandios - leider am Vorderfuß bei mir nicht so passend wie die Sidi's, die dafür kaum Fersenhalt haben (dieses Heel-Ding funktioniert bei mir gar nicht)
Werde mich mal an die Halbgrößen wagen...

coroner
30.05.2013, 16:18
Der Fersenhalt von den Gaernes ist grandios - leider am Vorderfuß bei mir nicht so passend wie die Sidi's, die dafür kaum Fersenhalt haben (dieses Heel-Ding funktioniert bei mir gar nicht)
Werde mich mal an die Halbgrößen wagen...

Das mit der Ferse, bei Sidi, stimmt leider!

bata express
30.05.2013, 17:10
Das mit der Ferse, bei Sidi, stimmt leider!

Das mit der Ferse, bei Gaerne, auch! :D Wirklich, der Unterschied ist schon frappierend. Das viel einfachere Gaerne-Design mit der festen Kunststoffklammer ist dem komplizierten und in meinen Augen recht effektlosen Fersenverschluss von Sidi haushoch überlegen, leicher wird es zudem auch sein.

coroner
30.05.2013, 17:18
Das mit der Ferse, bei Gaerne, auch! :D Wirklich, der Unterschied ist schon frappierend. Das viel einfachere Gaerne-Design mit der festen Kunststoffklammer ist dem komplizierten und in meinen Augen recht effektlosen Fersenverschluss von Sidi haushoch überlegen, leicher wird es zudem auch sein.

Bin mal gespannt, die Lieferung der Gaerne Mythos verzögert sich durch den Feiertag :(

setarkos
30.05.2013, 18:23
Das ist bei den Sidis echt schade, weil die mir sonst perfekt passen. Nur das mit der Ferse sind gleich zwei Minuspunkte, einmal der Halt und dann das überflüssige Ding da dran...:ü

Bei den Gaernes ist die Ferse top aber vorne sind sie mir etwas zu hoch über den Zehen - besonders der G.Air hat da zuviel Platz obwohl die Breite eigentlich passt. Der G.Chrono bietet auf Höhe des Knöchels am Innenrist etwas weniger Halt als der Wire oder G.Air, weil der Verschluss auf der Innenseite keine Manschette hat.
Bei allen dreien werde ich eine Halbgröße kleiner probieren und schauen, ob das die Probleme behebt.

Unterm Strich aber alle drei top Schuhe - würde alle drei fahren.

Holsteiner
01.06.2013, 08:58
Denke dass Bontrager fallen gleich wie Specialized, ganz normal, aus...

In meiner Schuhgröße (47) fallen die Bontrager größer, als Speci aus. Eher, wie Northwave.

coroner
03.06.2013, 13:06
Hab die Gaerne heute gekriegt. Kauf nicht bereut!
Bei Sidi sind mir die "normalen" eigentlich etwas zu eng, die Mega deutlich zu weit, die Gaerne sind breiter (bei Gr. 44 knapp 1 cm, siehe Foto) und sitzen perfekt.

Ihr habt Recht, das mit der Ferse stimmt auch bei Gaerne! :)

375415

bata express
03.06.2013, 17:55
Hab die Gaerne heute gekriegt. Kauf nicht bereut!
Bei Sidi sind mir die "normalen" eigentlich etwas zu eng, die Mega deutlich zu weit, die Gaerne sind breiter (bei Gr. 44 knapp 1 cm, siehe Foto) und sitzen perfekt.

Ihr habt Recht, das mit der Ferse stimmt auch bei Gaerne! :)

375415

Welches Gaerne-Modell ist das denn? Der aktuelle 2013er Mythos sieht irgendwie etwas anders aus. Vorjahresmodell? Woher?

coroner
03.06.2013, 18:05
Welches Gaerne-Modell ist das denn? Der aktuelle 2013er Mythos sieht irgendwie etwas anders aus. Vorjahresmodell? Woher?

Müsste das 2012'er Modell sein (http://www.hibike.de/shop/product/p96aecaad71b6d02df6d1255164fed82d/Gaerne-Carbon-G-Mythos-Plus-Rennrad-Schuhe-Gr-46-black-Mod-2012.html). Gaerne G.Mythos Plus (hab allerdings nicht das Carbon-Sohlen Modell!)

Edit: Hmm, 2011 sahen die wohl genauso aus, also keine Ahnung, ist auch egal, sind Klasse!