PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenmagnet bei Fulcrum R3

Reisender
02.06.2013, 22:35
Irgendwie komme ich mit dem gelieferten Speichenmagnet nicht wirklich klar. :confused:
Das Teil ist ein simpler blanker Magnet ohne Halter oder Schraubung.
Aus der Beschreibung werde ich noch bekloppter, da sind irgendwelche Pfeile und der Magnet dreht sich um die Felge, was soll das?
Hilfe.. :ü

375317

Freibeuter
02.06.2013, 22:39
Das Ding hilft beim Einspeichen der Felge. Wird also im Normalgebrauch nicht benötigt. Die Felge hat ja keine Bohrungen, daher muss der Nippel mit Hilfe dieses Magneten an den dafür vorhergesehenen Platz gezogen werden.

Reisender
02.06.2013, 22:42
Ach wie jetzt das ist kein Speichenmagnet für Tachosensor? :confused:
Find ich ja nen starkes Stück. Bei Shimano war einer dabei imho.

Abstrampler
02.06.2013, 22:58
:icon_eek:

Reisender
02.06.2013, 23:59
Hab noch den org Shimano Speichenmagnet vom Ultegra 6600 VR, mal schauen ob der passt. Der ist nämlich schön klein.
Demnächst kommt mein neuer "alter" Edge 500, der hat ja wohl nen Klotz von Magnet als Zubehör, geht ja mal gar nicht.

powergel
03.06.2013, 00:35
Irgendwie komme ich mit dem gelieferten Speichenmagnet nicht wirklich klar. :confused:
Das Teil ist ein simpler blanker Magnet ohne Halter oder Schraubung.
Aus der Beschreibung werde ich noch bekloppter, da sind irgendwelche Pfeile und der Magnet dreht sich um die Felge, was soll das?
Hilfe.. :ü

375317

Nichts für ungut, aber ich zitier sicherheitshalber mal den Beitrag, die Idee ist einfach zu gut!!! :Applaus::Applaus::Applaus:

Wird Zeit, dass es endlich wieder draußen schön wird!

powergel
03.06.2013, 00:56
Gibt auch ne Menge schöner kleiner Power-Magnete. Z.B. den von Tune oder auch aus einem der Magnetstores im I-Net. So einen mit nem Sekundenkleber auf die Speiche gepappt - ist leicht und schön.

Reisender
03.06.2013, 01:38
Ja ich mein geht Fulcrum/Campa ernsthaft davon aus das ich mit diesem Magnet bewaffnet mich an Speichenreparatur mache? Die wollen doch nicht wirklich die Werkstätten arbeitslos machen.
Wie so packen die nicht wie beinahe alle anderen einen Tachomagnet dazu?

arcDaniel
03.06.2013, 06:32
Ach wie jetzt das ist kein Speichenmagnet für Tachosensor? :confused:
Find ich ja nen starkes Stück. Bei Shimano war einer dabei imho.

Sorry, mir ist der Mund stehen geblieben...

Bei jeden Tacho liegt solch ein Magnet bei, oft wenn man im Fahrradladen fragt bekommt man einen umsonst (wenn man Kunde und nicht Schmarozer ist), sogar wenn man einen Kaufen müsste...ich hab keine Lust mehr

Reisender
03.06.2013, 23:51
Sorry, mir ist der Mund stehen geblieben...

Bei jeden Tacho liegt solch ein Magnet bei, oft wenn man im Fahrradladen fragt bekommt man einen umsonst (wenn man Kunde und nicht Schmarozer ist), sogar wenn man einen Kaufen müsste...ich hab keine Lust mehr

Bis dato habe ich Shimano gekauft, war immer ein Magnet dabei.
Und Fulcrum legt mir einen Magnet dazu mit dem ich einspeichen kann? Ich habe auch Mund offen.
Wo her Du Dir erlaubst hier das Wort Schmarotzer zu verwenden müsstest Du hier bitte genauer erklären.
---
btw der Shimano Magnet ist auch prima, sehr klein und fällt somit kaum auf.

---
Grad noch geschaut, Shimano jedenfalls scheint bei den neueren LRS auch keinen Magneten mehr bei zu legen.
k.A. bei meinem Ultegra 6600 LRS gabs noch welche dabei, verdammte sparerei überall. :(

arcDaniel
04.06.2013, 06:31
Mit Schmarozter habe ich nicht dich gemeint, damit habe ich nur gemeint, wenn jemand normaler Kunde in einem Geschäft ist, bekommt man so einen Magneten oft umsonst... Die Läden haben in ihrer Werkstatt offt im überfluss rumliegen...

Mit Schmarzoer ich nur die Leute gemeint welche sich Stunden vom Fachman beraten lassen und, dann doch im Internet oder Grossmarkt kaufen und wenn ein Problem auftritt jammern sie wieder beim Fachhändler und merkern wenn es 50cent kostet...

Ich finde es nur blöde, wegen soetwas wie einem Tachomagnet, ein Fass aufzumachen.

Zum dem Magnet bei den Fulcrum/Campagnolo Felgen: Ohne Magnet und Minischraube, bekommt man die Nippel nicht in ihr Loch! Sprich man bekommt ein Werkzeug zur Reparatur mitgeliefert! Bedenkt man dass die Meistens Systemlaufräder anderer Hersteller so Hergestellt sind, dass eine Repartur fast unmöglich ist, ist es von Fulcrum/Campa sehr löblich, dass das Sepzialwerkzeug (auch wenn es nur um einen Magneten handelt) mitliefert und man die Ersatzteile (wenn auch nicht ganz Billig) problemloas bekommt.

Reisender
05.06.2013, 00:17
Ok so weit, finde ich gut das Du dich erklärt hast.
Aber, wenn mir ne Speiche reißen sollte, geht das Ding in der Gewährleistung 1. zum Händler zurück und 2. würde ich selbst mit Magnet oder anderem Werkzeug am Systemlaufradsatz nicht rum wuseln wollen.
Dann geht es nach der Gewährleistungszeit auch zum Händler und soll von mir aus nen Zwani berechnen für die Reparatur.
Jetzt liegt dieser Magnet nur doof rum und habe ein Teil mit gekauft ( ok 50cent wayne ) das ich selbst nicht brauchen kann. Es sei denn ich bastel mir selbst daraus nen Tachomagnet, irgend wie. :Bluesbrot

Abstrampler
05.06.2013, 07:30
Na ja, nur weil Du keine Verwendung für den Magneten hast, muss er nicht gleich generell unnütz sein.
Das Speichenwerkzeug, was der Cosmic beiliegt, hab ich auch noch nicht gebraucht.
Ebensowenig zwei Speichenmagnete.

Marco Gios
05.06.2013, 07:45
Bis dato habe ich Shimano gekauft, war immer ein Magnet dabei.
Und Fulcrum legt mir einen Magnet dazu mit dem ich einspeichen kann? Ich habe auch Mund offen.

Klarer Fall: Du hast deine Prioritäten beim Laufradkauf völlig falsch gesetzt.

Also Rettungsmaßnahme Nr.1: Die Fulcrums einpacken und sofort zurück zu Händler damit, Kauf rückgängig machen.

Maßnahme Nr. 2: Marktsondierung, bei welchen Laufradsätzen wird ein Speichenmagnet mitgeliefert? (Da kann ich jetzt leider keinen Tipp geben, ale Laufräder die ich in den vergangenen 24 Jahren hatte wurden ohne geliefert.)

Finale: Kauf eines Laufradsatzes mit Magnet. Auspacken, glücklich sein.

Reisender
05.06.2013, 08:02
Hey beste Klug******anwort bis heute, ob das ein 1. Preis wird? Ich drück Dir alle drei Daumen.
---
@Abstrampler, nicht generell unnütz. Immerhin kann ich damit Merkzettel an den Kühlschrank pinnen. :D

Marco Gios
05.06.2013, 08:24
... ob das ein 1. Preis wird?

Darum ging es ja nicht sondern nur darum, eine adressatengerechte Antwort zu pinnen - und das hat ja offenbar geklappt.

Reisender
05.06.2013, 09:56
Alles gut, ich schmunzel ja auch nur hier vor dem Moni, warte auf mein Paket und schwing mich dann auf mein Bike. ;)