PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mavic Bremse

kapi
30.12.2002, 21:15
Kennt jemand einen Versender der die Mavic RR-Bremse im Programm hat? Ich suche schon verzweifelt....

Thanx
kapi

zipp
31.12.2002, 06:30
Rosso Sport 170€

kapi
31.12.2002, 19:00
danke, hab gleich bestellt

Cadence
31.12.2002, 19:23
Warum willst du denn diese Bremse ? Wegen der Optik oder dem Gewicht ? An der Bremse krampfhaft Gewicht einsparen zu wollen ist absoluter Blödsinn !

(Wenns wegen der schwarzen Optik ist, könntest du auch die 03er 105-Bremse in schwarz nehmen+)

xyz
31.12.2002, 21:18
ich dacht imma, die mavic bremse soll besonders gut verzögern. geil sieht sie auch aus. wenn sie noch dazu leicht wäre (was ich nich weiß)-was willst du mehr??:)

effedeluxe
31.12.2002, 21:20
Original geschrieben von xyz
ich dacht imma, die mavic bremse soll besonders gut verzögern. geil sieht sie auch aus. wenn sie noch dazu leicht wäre (was ich nich weiß)-was willst du mehr??:)

wiegen 314gramm das paar....

gruss effe

xyz
31.12.2002, 21:59
was wiegen ultegra bzw. dura ace?? k.a. zrry
war in letzta zeit zu sehr mit meinen laufrädern beschäftigt.
wenigstens da weiß ich jetz genau was wie viel wiegt...*gg*

effedeluxe
31.12.2002, 22:09
Original geschrieben von xyz
was wiegen ultegra bzw. dura ace?? k.a. zrry
war in letzta zeit zu sehr mit meinen laufrädern beschäftigt.
wenigstens da weiß ich jetz genau was wie viel wiegt...*gg*

dura ace wiegen 317gramm. was die ultegra wiegen weiss ich nicht genau - denke so 345gramm....

kannst ja bei www.paullange.de reinschauen

gruss effe

kapi
31.12.2002, 22:13
Optik viel besser als DA, Gewicht exakt gleich, Funktion (angeblich) viel besser, Preis besser (niedriger)

pfalzbube
31.12.2002, 23:31
Ultegra 340 Gramm, DA weiß ich nicht, Mavic ca. 310. Laut TOUR hat Shimano Steifigkeitsnacheile gegenüber Shimao und Mavic, ich weiss nur, dass ich mit meinen alten Ultegra keinen guten Druckpunkt hinbekomme und die beiden Schenkel nicht parallel stehen und man das auch nicht einstellen kann, deswegen die Anschaffung der Mavics (155€ !!!) beim Einzelhandel.

xyz
31.12.2002, 23:36
wie?? shimano hat steifigkeitnachteile gegenüba shimano??? häää?!*verwirrtsei*

Frankworks
01.01.2003, 12:30
Ich habe die Mavics seit ca. zwei Jahren. Es gibt z.Zt. nichts besseres und nichts schöneres. Die Belege sind meiner Meinung bei Nässe etwas schwächer als die alten Dura Ace 8 fach. Wenns naß wird, nen paar kurze Probebremsungen machen. Damit man nicht so überrascht ist.

Gruß Frankworks

veldt01
01.01.2003, 13:22
Aus eigene Erfahrung: Campa Record/Chorus und sogar Centaur sind wesentlich besser als die Mavic SSC (Shimano bleibt weit entfernt von diese Bremsleistung). Finde übrigens die SSC abgesehen von diese silberne Feder im mitte sehr gut aussehen, also nur aus optikgrunden kaufen aber dies nur bis die schwarze record Bremsenkörper etwas einfacher zu bekommen sind.

Robert

LKG
01.01.2003, 14:37
Was spricht gegen die Shimano-Bremsen ?
Wenn die wirklich korrekt eingestellt sind und die Bremsbeläge auf die Felge abgestimmt sind, dann bekommt man mit denen doch ganz locker eine Bremsung hin, daß es einen über den lenker haut, bzw. das Hinterrad sofort blockiert.
Ich finde die Wahl der Bremsklötze wirklich wichtiger als die Wahl der Bremse.
Gruß, LKG

effedeluxe
01.01.2003, 14:41
Original geschrieben von LKG
Was spricht gegen die Shimano-Bremsen ?
Wenn die wirklich korrekt eingestellt sind und die Bremsbeläge auf die Felge abgestimmt sind, dann bekommt man mit denen doch ganz locker eine Bremsung hin, daß es einen über den lenker haut, bzw. das Hinterrad sofort blockiert.
Ich finde die Wahl der Bremsklötze wirklich wichtiger als die Wahl der Bremse.
Gruß, LKG

da kann ich nur zustimmen. allerdings sind die shimano bremsbeläge richtig schlecht. koolstop (die in rosa) sind wesentlich besser...

gruss effe

Frankworks
01.01.2003, 17:47
@ Effe

Die neuen vielleicht. Die alten 8 Fach DA sind richtig klasse. Halten auch länger.

Gruß Frankworks

effedeluxe
01.01.2003, 18:03
Original geschrieben von Frankworks
@ Effe

Die neuen vielleicht. Die alten 8 Fach DA sind richtig klasse. Halten auch länger.

Gruß Frankworks

halten tun die beläge super - aber bremsen ist nicht so gut wie mit den koolstop. ausserdem sind sie regelrecht felgenmordend!
siehe auch www.roadbikereview.com

gruss effe

Frankworks
01.01.2003, 18:22
Stimmt Effe !

Aber nur die Neunfach. Das sind richtige Schleifer. Auf die Achtfach lass ich nichts kommen. Halten locker 10 000, bei Nässe auch kein Problem. Und für die Felgen sind sie so sanft wie ne Feder auf deinem Popo.

Gruß Frankworks

Olm
01.01.2003, 18:22
Original geschrieben von veldt01
Aus eigene Erfahrung: Campa Record/Chorus und sogar Centaur sind wesentlich besser als die Mavic SSC (Shimano bleibt weit entfernt von diese Bremsleistung). Finde übrigens die SSC abgesehen von diese silberne Feder im mitte sehr gut aussehen, also nur aus optikgrunden kaufen aber dies nur bis die schwarze record Bremsenkörper etwas einfacher zu bekommen sind.

Robert

Schwarze Campa Record Bremskörper, hä?
Das Once Team hatte eine schwarze Campa-Gruppe bei der Tour de France, aber im Handel habe ich sie noch nie gesehen!

effedeluxe
01.01.2003, 18:24
Stimmt Effe !

Aber nur die Neunfach. Das sind richtige Schleifer. Auf die Achtfach lass ich nichts kommen. Halten locker 10 000, bei Nässe auch kein Problem. Und für die Felgen sind sie so sanft wie ne Feder auf deinem Popo.

Gruß Frankworks

egal - bei 9fach fahr ich die koolstop und auf dem alten 8fach RSX monster noch die originalen (brauch aber bald neue - sind schon über 10000km drauf)

gruss effe

Veloce
01.01.2003, 20:31
Hallo Effe,
wo kann ich die rosa Kool Stop Beläge bestellen ? Hier ist das Angebot
leider auf MTB Beläge oder Shimano beschränkt.

effedeluxe
01.01.2003, 20:35
Original geschrieben von Veloce
Hallo Effe,
wo kann ich die rosa Kool Stop Beläge bestellen ? Hier ist das Angebot
leider auf MTB Beläge oder Shimano beschränkt.

http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=65&products_id=1432

die farbe heist offiziell salmon...

gruss effe

Bergsprinter
01.01.2003, 20:38
Hi! Nimm NICHT die "Salmon". Die sind nur für Regen und bringen selbst da gegenüber den schwarzen KooStop keinerlei Vorteile! Im Gegenteil, bei langen Bremsungen fangen die fürchterlich an zu quitschen!! Die sind für den normalen Gebrauch zu weich!
Nimm die Schwarzen, die quitschen nicht und bremsen selbst bei Regen genauso gut!!
BS

effedeluxe
01.01.2003, 20:41
Original geschrieben von Bergsprinter
Hi! Nimm NICHT die "Salmon". Die sind nur für Regen und bringen selbst da gegenüber den schwarzen KooStop keinerlei Vorteile! Im Gegenteil, bei langen Bremsungen fangen die fürchterlich an zu quitschen!! Die sind für den normalen Gebrauch zu weich!
Nimm die Schwarzen, die quitschen nicht und bremsen selbst bei Regen genauso gut!!
BS

ich hatte bisher nur die rosa. aber selbst die sind besser als die originalen. aber dann probier ich mal die schwarzen. die halten wohl auch länger...

gruss effe

Frankworks
01.01.2003, 20:46
Das ist auch der Nachteil bei den Koolstop. Da gibt es für jede Witterung und jeden Einsatzbereich nen anderen Belag, mit ner anderen Farbe. Ich habe keine Lust, wenns anfängt zu regnen erst die Belege auszutauschen. Und wenn dann die Sonne scheint wieder.

Gruß Frankworks

effedeluxe
01.01.2003, 20:48
Das ist auch der Nachteil bei den Koolstop. Da gibt es für jede Witterung und jeden Einsatzbereich nen anderen Belag, mit ner anderen Farbe. Ich habe keine Lust, wenns anfängt zu regnen erst die Belege auszutauschen. Und wenn dann die Sonne scheint wieder.

Gruß Frankworks

warum, die schwarzen sind die universalen. die gehen für alles. aber mit shimano macht man sich regelrecht die felgen kaputt!

gruss effe

Bergsprinter
01.01.2003, 20:48
....ist doch Käse: die schwarzen Koolis funzen bei JEDEM Wetter besser als JEDER andere Belag, egal welcher Firma.
Da musst du nix tauschen. Probiers einfach mal!
BS

Frankworks
01.01.2003, 21:17
Gut ich probiers mal. Ist gerade eh Wechsel angesagt. Hatte mal so rote fürs MB, fand ich nicht so den Hit.

Gruß Frankworks