PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Kombination aus Stütze und Carbongestell bedenkenlos möglich?

bata express
07.06.2013, 11:57
Kann ich diesen Sattelstützenkopf ruhigen Gewissens mit einem Carbongestell (Selle Italia Turbomatic Team) kombinieren? Es handelt sich zwar nicht um diese aber um eine baugleiche Stütze.

http://media1.roseversand.de/product/1850/5/3/532349_1.jpg

Man hört immer wieder, dass Carbongestelle nur mit bestimmten Klemmungen kombiniert werden sollen, vor allem sollten Jochklemmungen vermieden werden. Nach der Suche im Netz bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie eine Jochklemmung aussieht und ob obige eine solche ist. Dies ist mein erster Sattel mit Carbongestell. Leider gibt es den Turbomatic Team nicht mit Titangestell, das ich für unproblematischer halte und daher bevorzuge. Daher bin ich bislang noch nicht mit dieser Fragestellung konfrontiert worden.

fausto-coppi
07.06.2013, 12:00
Das ist keine Jochklemmung. Jochklemmung haben z.B. die Tune Sattelstützen.
Ich fahre mit einer ähnlichen Klemmung (Ritchey Sattelstütze) einen Fizik Arione mit Carbongestell. Bisher ohne Probleme und meines Wissens nach sind solche Klemmungen ausdrücklich für Carbongestelle geeignet.

G.Fahr
07.06.2013, 12:06
http://radtechnik.dyndns.org/post.html

Die von dir gezeigte Sattelklemmung umgreift das Sattelgestell in einem weiten Bereich; punktuelle Kerbwirkung wie bei einer Jochklemmung gibt es in der Form nicht. Wenn die Streben von der Geometrie her mit der Aufnahme harmonieren, sollte das funktionieren. Allerdings führt die lange Klemmung zu einer "unnatürlichen" Biegelinie der Streben; ob das ggf. Relevanz besitzt, können dir sicher die im Forum anwesenden Faserverbundwerkstoff-Experten (Mr.Hyde) etwas tiefer gehender erklären (Auswirkungen auf die (Quer)kraft- und Spannungsverläufe - ist zu lang her).

Reisender
07.06.2013, 14:31
Ich hatte eine ähnliche Stütze von Ritchey kombiniert mit einen Fizik Arione CX, keine Probleme.
Ich würde noch Montagepaste verwenden und nicht bombenfest anknallen die Verschraubung.
376227

bata express
07.06.2013, 17:23
Vielen Dank für die hilfreichen Ausführungen. Dann gehe ich davon aus, dass ich den Sattel ohne Bedenken auf diesen Stützenkopf montieren kann.