PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsunterschied 10F campagnolo Centaur und Veloce Ritzel?

Titan
08.06.2013, 14:02
Hallo,

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Centaur und Veloce Ritzel ? ich meine: wenn man z.B. eine 13-26 Kassette nimmt, wird die Veloce dann mehr Verschleiß haben und/oder schlechter schalten?

Titan

454rulez
08.06.2013, 14:40
nein, bin früher auch mal chorus und centaur gefahren, verwende bei meinem 10-fach-gruppen aber seit jahren nur noch veloce und kann keinen unterschied feststellen

Herr Sondermann
08.06.2013, 15:01
nein, bin früher auch mal chorus und centaur gefahren, verwende bei meinem 10-fach-gruppen aber seit jahren nur noch veloce und kann keinen unterschied feststellen

Dito.
Bis auf das Gewicht ist der Unterschied im Alltag m.E. nicht erkennbar.
Schaltperformance ist bei allen Kassetten gut, Langlebigkeit, mei...Kann sein, dass eine Veloce Kassette 2000km schneller durch ist, aber wie will man das schon feststellen, wenn man die nicht unter identischen Bedingungen fährt.

Veloce habe ich an Crosser, Alltagsrad und auch weiteren Rädern im Einsatz.
2x Chorus und 1x Record an den "guten Stücken", aber eigentlich nur für den Kopf, damit auch alles komplett ist... Schön blöd. :D

Es gab sogar mal eine Zeit, als die Veloce Kassetten besser als die Centaur waren (so um 2008 oder 09 rum muss das gewesen sein).

a x e l
08.06.2013, 15:02
Das ist gar nicht so leicht zu erschlagen. Vor einigen Jahren, als die 11fach kam, hat Campa bei den Kassetten
was geändert. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass die ursprüngliche Veloce Kassette zur Centaur aufgewertet
wurde und Veloce entfallen ist (oder umgekehrt?)

Früher hatte die Centaur ja noch die letzten beiden Ritzel gemeinsam auf einem Träger, inzwischen sind es alles Einzelritzel. Von der Ritzelqualität gibt es keine Unterschiede, diverse Spacer waren aus Alu statt aus Kunststoff.

Herr Sondermann
08.06.2013, 18:30
Das ist gar nicht so leicht zu erschlagen. Vor einigen Jahren, als die 11fach kam, hat Campa bei den Kassetten
was geändert. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass die ursprüngliche Veloce Kassette zur Centaur aufgewertet
wurde und Veloce entfallen ist (oder umgekehrt?)

Früher hatte die Centaur ja noch die letzten beiden Ritzel gemeinsam auf einem Träger, inzwischen sind es alles Einzelritzel. Von der Ritzelqualität gibt es keine Unterschiede, diverse Spacer waren aus Alu statt aus Kunststoff.

:D Italiener halt.

Ich glaub, so richtig blicken die selbst bei Campa nicht durch.

Richtig ist auf jeden Fall, dass die Centaur damals mal bös downgegradet worden ist, und die Cassetten plötzlich schlechter als die Veloce waren.
Das konnte natürlich nicht sein, und so hat man beide gleich oder die Veloce schlechter oder die Centaur wieder besser, oder...ach, weiß doch eh keiner so genau.... :Applaus:

auf jeden Fall reicht die Veloce voll und ganz, wenn es nicht ums Renommeé und/oder das letzte Gramm geht.

a x e l
08.06.2013, 18:42
............oder das letzte Gramm geht.

und selbst dann stelle ich lieber den Haarschneider von 9 auf 6 mm...:Bluesbrot