PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenblatt Nietstift nachkaufen

mallemalle
14.06.2013, 11:45
Hi,

ich habe bei eBay ein Sram Red Kettenblatt ohne Nietstift erworben und wollte fragen ob man sowas überhaupt nachkaufen kann. Über Google habe ich keine Nietstifte gefunden (auch nicht für andere Kettenblätter). Das Kettenblatt ist zwar noch nicht angekommen und ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Stift zwingend brauche. Die Kette fällt ja eher selten runter, aber in dem Fall ist der Stift schon super hilfreich (bleiben die Händer sauber).

Krauser
14.06.2013, 12:04
Bei Kettenfangstift hast du mehr Treffer.

Vielleicht mal Cannondale anmailen und fragen, ob der hier kompatibel mit ner Red ist.

http://www.cannondaleexperts.com/Cannondale-Road-SI-Chainring-Chain-Catch-Pin--QC603_p_329.html

BerlinRR
14.06.2013, 12:38
Der ist nicht nur hilfreich sondern extrem wichtig...
In meiner U15 Zeit früher hab ich noch nicht selbst geschraubt und von einem Mechaniker eine Kurbel ohne diesen Fangstift angebaut bekommen (man fährt in der Alterklasse oft kleiner Kettenblätter als 50)
Und wenn dann die Kette unter Last in den Spalt zwischen Kettenblatt und Kurbelarm fliegt bekommt man die Kette unter Umständen fast gar nicht mehr raus unterwegs!
Danach hat man, wenn man Pech hat, einen komplett zerkratzten Kurbelarm und eine verbogene Kette.

Besorg dir unbedingt ein Blatt mit diesem Fangstift, oder einen solchen als Ersatz...
Wenn man handwerklich etwas begabt ist könnte man sicher auch eine Behelfslösung selbst anfertigen.

mallemalle
14.06.2013, 13:21
Ich habe mir gerade mal Gedanken gemacht, und bei meiner Rotor 3D dürfte der Stift sowieso an der falschen Stelle sein. :ü
Muss ich wohl wirklich selber was überlegen. Danke für die Anmerkungen.

Quarkwade
14.06.2013, 14:05
Hab letztens eine passende Alu-Schraube reingedreht und mit Loctite verklebt. Im Anschluß noch den Schraubenkopf weggedremelt und gut ist´s.

BerlinRR
14.06.2013, 16:09
Wenn man handwerklich etwas begabt ist könnte man sicher auch eine Behelfslösung selbst anfertigen.

Hab letztens eine passende Alu-Schraube reingedreht und mit Loctite verklebt. Im Anschluß noch den Schraubenkopf weggedremelt und gut ist´s.

Genau darauf wollte ich hinaus :Applaus: