PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sarto RR2 vs Pavo 3 Ultra

Otti
17.06.2013, 10:39
In der aktuellen Tour wird der Pavo 3 Ultra getestet. Die techn. Daten für ein Rahmen in Grösse 55 sind wie folgt:

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager: 770/320/72 gr
Normiertes Gewicht/Rahmen-Set: 1.195 gr
Rahmen-Set Preis: 2.899 € (inkl. Gabel und Steuerlager)

lt Tour zählt der Pavo 3 Ultra damit zu den derzeit leichtesten Rahmen-Sets überhaupt.

In der Tour 4/13 wurde der Sarto gestestet. Der Rahmen in Grösse 55,5 hat folgende Wert:

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager: 817/342/79 gr
Normiertes Gewichte/Rahmen-Set: 1.249 gr
Rahmen-Set Preis: 3.330 € (ohne Gabel und Steuerlager?)

Wenn ich jetzt die Daten und die Preise vergleiche ist doch das Pavo das bessere Rad. Oder doch nicht?

medias
17.06.2013, 10:45
Besser sicher nicht, einfach den nehmen der gefällt, Simplon hat wenig Grössen, TL und Farbe und Geo, wählbar bei SARTO.

medias
17.06.2013, 10:50
Sehe gerade der Pavo hat 3 Grössen und ist ohne Farbe, da braucht es keine Ueberlegung mehr von meiner Seite.
Dazu noch komische Geos.

anaerob
17.06.2013, 10:53
Das Simplon gibt es nur in 3 (!) Größen. Darin zeigt sich, dass es zu den schlechtesten Rädern zu zählen ist.

Nur am Rande: Glaubst du, dass dich die 250 gr Ersparnis zu einem 1kg Rahmen auch nur ein Zehntel schneller macht? Würde Rahmen nach ganz anderen Kriterien kaufen.

Otti
17.06.2013, 10:55
Sehe gerade der Pavo hat 3 Grössen und ist ohne Farbe, da braucht es keine Ueberlegung mehr von meiner Seite.
Dazu noch komische Geos.

was ist an der Geo komisch?

anaerob
17.06.2013, 10:55
Dazu noch komische Geos.

Dem kann ich wirklich beipflichten.

medias
17.06.2013, 10:58
was ist an der Geo komisch?

Guck mal z. B. die OL an.

Sigi Sommer
17.06.2013, 10:59
Wenn ich jetzt die Daten und die Preise vergleiche ist doch das Pavo das bessere Rad. Oder doch nicht?

Aus den angegebenen Werten erschliesst sich das Urteil 'besser' für mich in keiner Weise.

Otti
17.06.2013, 11:02
Guck mal z. B. die OL an.

560 mm vs 570 mm beim Sarto. Macht dies den Unterschied?

medias
17.06.2013, 11:05
SARTO bestellst was du willst, Simplon hat 58 beinem 58 Rahmen was normalerweise, wenn man nicht einen extremen Körper hat, zu lang ist.

rumplex
17.06.2013, 11:07
SARTO bestellst was du willst, Simplon hat 58 beinem 58 Rahmen was normalerweise, wenn man nicht einen extremen Körper hat, zu lang ist.

uuups...

anaerob
17.06.2013, 11:10
Bei den kleineren Rahmengrößen hat Simplon eine völlig inakzeptable Abstufung, auch im Verhältnis, OR zu Steuerrohr. ORL in 2cm Sprüngen wäre mir viel zu viel.

medias
17.06.2013, 11:12
Ihm Rahmenbau steht alles in einem Verhältnis zu diversen Prameter, so ergibt sich Genussvolles Fahren.
Nun habe aber einige Amis, Asiaten und Oestreicher das Gefühl sie müssen die richtige Geo neu definieren.
Das habe die Herren Cinelli, Masi, Milani, De Rosa, Colnago, Pegoretti, schon lange

tonio
17.06.2013, 12:53
Aber wenn dir Preis in Relation zum Gewicht das einzig wichtige ist, dann hast du deine Frage ja bereits selbst beantwortet. Wäre dies dein 1. Rennrad?

remstaler
17.06.2013, 12:55
"einen in italien auf maß gebauten carbonrahmen"

Soll das ein Pro oder Contra Sarto sein?:D

Ein Simplon als sinnfreies Marketingvehikel zu bezeichnen halt ich für etwa weit hergeholt. Die Rahmengeo sollte allerdings passen.

Otti
17.06.2013, 12:58
Aber wenn dir Preis in Relation zum Gewicht das einzig wichtige ist, dann hast du deine Frage ja bereits selbst beantwortet. Wäre dies dein 1. Rennrad?

Nein, das ist nicht mein 1. RR. Mein Händler möchte mir das Pavo 3 Ultra schmackhaft machen...

anaerob
17.06.2013, 13:08
Ich würde noch auf etwas anderes Bedacht nehmen: Mit so einem Ultra leicht Rahmen muss man auch umgehen können. Keiner kann mir da erzählen, dass die Gewichtsersparnis den Rahmen nicht auch fragiler macht. Wie sieht´s da aus mit Autotransport (womöglich mit mehreren Rädern), unabsichtlichen Beschädigungen etc. Mir wäre auch eine leichte Handhabung etwas wert und eine dicke Lackierung, wo ich Kratzer leicht auspolieren kann. So sieht dann das Rad auch immer wie neu aus. Nur, wenn es das Zweit- oder Drittrad ist oder für den Sonntag Vormittag ist es vielleicht was anderes...
Carbon ist stabiler, aber zB einen Deda U2 Rahmen musste man wie ein rohes Ei anfassen.

I am Nietzsche
17.06.2013, 13:10
Wenn dir das Pavo passt, sicher ein Top Rad.

Hatte auch schon mehrmals mit Serum oder Pavo Gedanken gespielt.

Nie ist etwas draus geworden.
Die Geo passt mir persönlich nicht gut.

deodato
17.06.2013, 13:16
Hallo wenn dir die Geo vom Pavo passt würde ich das Pavo nehmen. Die Bikes auf der HP von Sarto, sind im Gegensatz zu dem meisten Italo, ziemlich hässlich. Erinnert mich an die Pizzaverpackung von Italiener nebenan. Warum eigentlich Sarto? De Rosa sind noch schick und fahren klasse.

flo speedy
17.06.2013, 13:38
weshalb unbedingt das Pavo 3 Ultra?
Das normale Pavo 3 reicht doch auch. Mit Lackierung und etwas mehr Gewicht und das gibts in deutlich mehr Größen. Steuerrohr ist zwar bei denen relativ kurz, jedoch durch den "The Clamb " Steuersatz der 16mm hoch ist meist zu verkraften (im Vergleich zu längerem Steuerrohr und tieferer Steuersatzkappe).

medias
17.06.2013, 13:47
Hallo wenn dir die Geo vom Pavo passt würde ich das Pavo nehmen. Die Bikes auf der HP von Sarto, sind im Gegensatz zu dem meisten Italo, ziemlich hässlich. Erinnert mich an die Pizzaverpackung von Italiener nebenan. Warum eigentlich Sarto? De Rosa sind noch schick und fahren klasse.

Das ist nicht die HP von SARTO in Italien, das ist die Seite vom US Importeur, wird jetzt Rechtlich bereinigt.

deodato
17.06.2013, 15:56
Das ist nicht die HP von SARTO in Italien, das ist die Seite vom US Importeur, wird jetzt Rechtlich bereinigt.

Ändert sich dadurch das Pizza Schachtel Design? Wäre ja toll. Ich stell mir nur vor wenn z.B. Storck seine Räder in groß schwarz, rot, gelb raus bringen würde :D

Perfekt umgesetzt finde ich es von Look
http://www.look-bikes.de/rahmen/look-695-frame-flag-premium-edition-brasil.html

medias
17.06.2013, 15:58
Ja, ändert sich, weil ich bestellen kann was ich will, aber wenn man es nicht begreift.

Sigi Sommer
17.06.2013, 16:17
Ändert sich dadurch das Pizza Schachtel Design?

Geo + Design ordert man nach eigenem Gusto - sich mit einer Sache vor Urteilsfällung zu befassen fördert die Bildung ungemein - schlaumeiern ist natürlich einfacher ;)

schlappeseppel
17.06.2013, 16:36
Carbon ist stabiler, aber zB einen Deda U2 Rahmen musste man wie ein rohes Ei anfassen.

Habe mein U2 schon viel transportiert und komme gerade aus den Dolomiten mit meinem SARTO zurück.

Klar muss man mit leichten Teilen aufpassen, vom Gefühl her denke ich aber auch U2 ist fragiler als der RR2.

Meine Empfehlung ist klar SARTO.

Otti
17.06.2013, 17:24
Meine Empfehlung ist klar SARTO.

Das ist, denke ich, die einheitliche Meinung hier im Forum.

rumplex
17.06.2013, 17:40
Das ist, denke ich, die einheitliche Meinung hier im Forum.

Ich frag mich eher, warum Du überhaupt wieder ein Rad brauchst....:D:Angel:

medias
17.06.2013, 17:42
Ach da könnte man noch einige hier fragen.:Bluesbrot

setarkos
18.06.2013, 10:11

Das kommt halt davon, wenn man die Rahmengröße bis zur Sattelklemme misst.
Klassisch gemessen (also mit virtuellem Sitzrohr bis horizontales OR) hat der Simplon 58er auch ein längeres Sitzrohr ist also sozusagen eigentlich ein ~59er.

Die Größenbenennung finde ich schon länger sehr komisch. Ich guck mir eigentlich nur Oberrohr- und Steuerrohrlänge an (und evtl. Sitzrohrwinkel). Aber die Länge des Sitzrohrs (egal bis wo gemessen) ändert ja nichts an meiner Sitzhöhe und an der für mich relevanten Geo des Rahmens.

Anderes Beispiel: Lappiere nennt meinen Rahmen einen 55er - hat aber ein 57er Oberrohr, ist also eher wie ein klassischer 58er:confused:

Otti
18.06.2013, 10:59
Ich frag mich eher, warum Du überhaupt wieder ein Rad brauchst....:D:Angel:

Die richtige Anzahl der Räder ist die Anzahl der im Besitz befindlichen Räder +1. :Bluesbrot

Asphaltrunner
18.06.2013, 19:58
378515378516

Die Geo ist doch 10 mal geiler als bei Simplon!