PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatz lockert sich alle 1000km leicht

eylot
23.06.2013, 07:12
Hi,
an meinem Crosser stelle ich fest, dass sich nach Geländeeinsatz von ca 1000km bei Fahrergewicht 85kg der Steuersatz von FSA, es ist eine herkömmliche Kralle, alles Alu, immer mal minimal lockert.

Das Lockern merke ich nur, wenn ich wirklich zu hause gezielt prüfe, beim Fahren merke ich nichts, nach dem Festziehen ist auch erst mal wieder Ruhe, halt nur für ca 1000km.

Das ganze macht sich eigentlich nur bemerkbar durch gefühlt vielleicht ein zehntel Millimeter Spiel oder weniger, ein Grobmotoriker würde das vermutlich garnicht merken, erst wenn er richtig lose wäre, so dass es rüttelt. Richtig lose ist er nie gewesen, wird halt immer ein minimal kleines bisschen locker.

Ist das behebbar? Das Problem hatte ich an meinem Rennrad nicht, klar fahre ich damit auch nicht so üble Strecken, wie mit dem Crosser, aber nun denn....vielleicht hat jemand einen Rat.

OCLV
23.06.2013, 07:34
Gabelschaft am oberen Ende reinigen, Vorbauklemmung reinigen
Vorbauschrauben etwas fester anziehen.

Bei Canti mit einem blöden Cable Hanger kann das aber schon mal vorkommen.

eylot
23.06.2013, 07:44
Gabelschaft am oberen Ende reinigen, Vorbauklemmung reinigen
Vorbauschrauben etwas fester anziehen.

Bei Canti mit einem blöden Cable Hanger kann das aber schon mal vorkommen.

Hmm, ok danke Dir erstmal, das sollte ich dann vielleicht nochmal testen und ausprobieren ;-)

Möchte es auch nicht überbewerten, beim Crosser schlägt halt einiges mehr durch als bei einem MTB mit Federgabel ;)

i-flow
23.06.2013, 09:21
(...) Bei Canti mit einem blöden Cable Hanger kann das aber schon mal vorkommen.
Das kenne ich zwar aus eigener Beobachtung nur von 'damals', als wir noch die geschraubten Steuersaetze hatten, aber das muss ja nix heissen.
Jede Bremsbetaetigung drueckt den Vorbau nach oben und traegt somit zum Spiel bei. Das waere IMHO als Erklaerung fuer regelmaessig wiederkehrendes Spiel durchaus denkbar.

Wenn es vom Cable Hanger her kommt, wuerde ein Umstieg auf Mini-V das natuerlich beheben.

Welche Bremse hast Du?