PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monlink Alternative für Aero Stützen gesucht

supertester
26.06.2013, 22:24
Ich würde extrem gerne Monolink SLR an meinem Cervelo S2 montieren. Problem ist die Schelle.
Ich hörte, dass ITM neues System herausgebracht hat, das ich aber nirgendwo käuflich finde. Nur dieses Video brachte die Suche.

Kennt jemand von euch Monolink kompatibles Stützsystem für Aerostützen?

http://youtu.be/L8MdweSviig

mike_the_bike
26.06.2013, 22:29
Hallo,

ich glaube nicht, dass das Monolink-Kompatibel ist, was auf dem Video zu sehen ist. Das Sattelgestell von Monolink-Sätteln hat ein anderes Profil.

Viele Grüße

M.

supertester
26.06.2013, 22:34
Stimmt. Da hast Du offenbar recht. Schaute da nicht genau drauf.

Meine Frage wäre: Gibt es gangbare Möglichkeit, Aero Stütze mit einem der Monolink (oder was auch immer) Sättel auszustatten?

mike_the_bike
27.06.2013, 09:19
Ich kenn bislang nur folgende Monolink-Stützen/Systeme:
- Selle Italia selbst (Carbon-/Alu-Stützen)
- Ritchey (Stützen, Stubby, Adapter)
- Simplon (Verschiedene Stützen, auch Aero)

Vielleicht passt die Stütze vom Simplon:
http://www.simplon.com/service/news/einzelansicht/article/nexio-tria-monolink-fuer-triathlon-und-zeitfahren.html

Oder vielleicht gibts ne passende Stütze, auf die der Ritchey-Adapter passt?
http://www.ritcheylogic.com/dyn_prodfamily.php?k=610827

supertester
27.06.2013, 12:24
Danke für die Abstraktion. Die Simplon kannte ich noch nicht. So etwas bräuchte auch Cervelo.
Die neue §5 Stütze müsste meines Wissens auch passen. Die S3 Stütze sieht so aus.
379915

Der Ritchey Adapter passt meines Wissens nur auf Ritchey. Hat gewisse konzeptionelle Nachteile, aber natürlich besser als nichts. Habe die Stütze von Ritchey zweifach montiert.

hugo@ibc
27.06.2013, 13:13
Aus wlechem Grund willst du denn Monolink haben?
Optik/Aerodynamik/reibende Oberschenkel?
Evtl. ließe sich da individuell was fertigen.

supertester
27.06.2013, 14:02
Aus wlechem Grund willst du denn Monolink haben?
Optik/Aerodynamik/reibende Oberschenkel?
Evtl. ließe sich da individuell was fertigen.

Stoße beim SLR wie einige andere Fahrer mit der Rückseite des Oberschenkels an. Andere haben da echte beschwerden. Bei mir blockiert es nur Muskulatur. Brauchte 2-3 Monate, um die Muskulatur da wieder aufzubauen. Übler Muskelkater nach Umstieg auf SLR Monolink von SLR normal.
Zuvor stellte ich entgegen der biometrischen Empfehlung den Nachsitz nach hinten raus, um mehr auf die Sattelspitze zu kommen. Dass das völlig ungenaue Einstellung gibt, ist klar. Praktisch saß ich damit mal mehr mal weniger vorne drauf. Biometrisch ganz schwer einzustellen.
SLR Monolink löste das Problem komplett. Wirkung enorm.
Entsprechend möchte ich nun auf SLR Sattel, den ich ohne "Rumfuschen" an der Einstellung fahren kann.

supertester
27.06.2013, 21:21
Wer Stattelempfehlung oder Idee dazu hat, bitte melden. SLR ist freilich fahrbar. Aber im Zweifel fahre ich eben doch den Sattel, der richtig gut passt.