PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt ältere Campa Kassette nicht auf neues Mavic Cosmic Laufrad mit Campa Freilauf?!

PatrickFR
27.06.2013, 21:36
Hi,
ich krieg meine Kassette nicht auf den Freilauf!
Campagnolo Centaur Kassette 10fach 2010 gekauft
Nagelneues Mavic Cosmic Elite https://www.boc24.de/produkt/Mavic-Laufradsatz-Cosmic-Elite____193516.html

Erstes Ritzel ist ein Marchisio AVIOTEK 30er (für alte Männer...), das folgende 26er Campa Ritzel scheitert aber ebenso am hinteren "Höcker" (den mein alter Campa Vento Freilauf nicht hatte). Sieht genau so aus wie http://www.bike24.de/p139856.html

Fehlt mindestens 1 mm, wenn ich das versuch draufzuklopfen krieg ichs nie mehr ab, glaub ich.
Brauch ich ne neue Kassette?
Nerv!

Danke

Nordlys
27.06.2013, 22:45
Komisch, ich kriege sogar eigentlich ältere Kassetten (9fach) auf die aktuellen Freiläufe (10/11fach). Sollte also gehen. Vielleicht doch kein Campa-Freilauf?

PatrickFR
27.06.2013, 22:54
Na ja, Mavic FTSL Freilaufkörper ED11 "für Campagnolo".
Ritzel passen auch von der Zahnung drauf eben bis zum letzten cm, dann hängts :-(

Aber Danke erstmal für die Antwort, das lenkt mich etwas von dem LRS ab, der hier direkt - unbenutzbar - vor mir steht...

los vannos
27.06.2013, 22:56
Shimano Freiläufe haben einen größeren Durchmesser, da geht das Ritzel schon am Anfang nicht rauf.
Die einzigen, die das hinbekommen haben (also Campa- und Shimano-Freilauf in einem) sind 3T.

@ PatrickFR, ist das Ritzel denn auch richtig herum? Dreh das sonst mal auf die andere Seite!
Ansonsten kuck, wo es nicht passt und benutz ne Feile am Ritzel!
Ist zwar nicht optimal, aber besser, als gar nicht fahren. ;)

PatrickFR
27.06.2013, 23:13
@los vannos: Ja, ich weiß, ist ein Intelligenztest mit den Ritzeln... ;-) Aber die Drehrichtung hatte ich natürlich als erstes verdächtigt - aber Campa war so clever durch die eine abgeflachte Klinke nur eine Richtung möglich zu machen.

Aber feilen ist glaub ich der richtige Tip:
Jiipiihjeei, ich habs: es sind wirklich ausgerechnet die ersten 3 Ritzel, die nicht passen (30-26-23), die anderen 7 gehen!
Vorm Feilen hatte ich davor zurückgeschreckt, ich dachte dann klapperts, wenn ich meinen alten Vento-LRS-Satz mit den org. Campa-Freilauf mal wieder einspanne.
Scheint aber so viel "Toleranz" eingeplant zu sein!
Mal sehen wieviel ich feilen muss - wird sicher nicht spassig bei den gehärteten (oder?) Ritzeln.

Danke fürs Ermuntern zum Weiterpuzzeln, hat's gebracht!

Patrick

Nordlys
27.06.2013, 23:25
Immerhin hast Du nicht voreilig ein neues Ritzel gekauft, um dann feststellen zu müssen, dass das dann auch nicht passt ;)

los vannos
27.06.2013, 23:43
@los vannos: Ja, ich weiß, ist ein Intelligenztest mit den Ritzeln... ;-) Aber die Drehrichtung hatte ich natürlich als erstes verdächtigt - aber Campa war so clever durch die eine abgeflachte Klinke nur eine Richtung möglich zu machen.

Aber feilen ist glaub ich der richtige Tip:
Jiipiihjeei, ich habs: es sind wirklich ausgerechnet die ersten 3 Ritzel, die nicht passen (30-26-23), die anderen 7 gehen!
Vorm Feilen hatte ich davor zurückgeschreckt, ich dachte dann klapperts, wenn ich meinen alten Vento-LRS-Satz mit den org. Campa-Freilauf mal wieder einspanne.
Scheint aber so viel "Toleranz" eingeplant zu sein!
Mal sehen wieviel ich feilen muss - wird sicher nicht spassig bei den gehärteten (oder?) Ritzeln.

Danke fürs Ermuntern zum Weiterpuzzeln, hat's gebracht!

Patrick

:D

Na ja, Du kannst auch versuchen, das überstehende Material am Freilauf runter zu fräsen.
Am Ritzel selber wird es aber einfacher, ausserdem hast du ja Einzelritzel und keinen Ritzelträger.
Erleichtert die Feilerei ungemein.

Ich frag mich nur, warum Mavic da zu viel Material am Freilauf hat.
Obwohl...ich musste letztens auch eine Centaur Kassette auf einen Novatec Freilauf mit ordentlich Nachdruck raufpressen. :hmm: