PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftpumpe – bzw. Reifendruckmesser selber (pi mal Daumen) eichen

hate_your_enemy
12.07.2013, 09:28
Druckmesser eichen kostet – und auch gar nicht so wenig – 21€ sinds, soweit ich Bescheid weiß

gibt es eine Möglichkeit, das Ding selbst halbwegs einzustellen ?
muss ja nur auf ein halbes Bar genau sein.

fitzefatze
12.07.2013, 10:37
Jetzt bin ich gespannt auf die Diskussion. Drehmomentschlüssel und Tensiometer werden hier oft als unnötig befunden, aber das Barometer von der Pumpe muss geeicht sein?

Was ich machen würde: Einfach mehrere Pumpen zum vergleich heranziehen und schauen, ob die drastische Abweichungen anzeigen. Wenn nein, wird's stimmen, wenn doch, die mit dem Ausreißer ermitteln und in Frage stellen.

hate_your_enemy
12.07.2013, 10:42
die Fingermethode vom Supertester wurde ja im Parallelthread schon etwas (ich nenns mal) ins lächerliche gezogen.

supertester
12.07.2013, 10:48
die Fingermethode vom Supertester wurde ja im Parallelthread schon etwas (ich nenns mal) ins lächerliche gezogen.

So weit ists schon gekommen, dass harte Radsportler ihr Rad ohne Manometer nicht mehr anpacken. :Applaus:

heckantrieb
12.07.2013, 10:48
Was ich machen würde: Einfach mehrere Pumpen zum vergleich heranziehen und schauen, ob die drastische Abweichungen anzeigen. Wenn nein, wird's stimmen, wenn doch, die mit dem Ausreißer ermitteln und in Frage stellen.

Habe ich mal mit Libellen (so Miniwasserwaagen) gemacht - 3 Geraete, 5 Ergebnisse :-)

DaPhreak
12.07.2013, 11:03
So ein Teil kaufen, und sich die Differenz merken (oder auf dei Pumpe schreiben)?

http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/pumpen/luftdruckpruefer/8287.html?gclid=CK-ajaDMqbgCFcFV3godMj0AmA&_cid=21_1_-1_9_44_8287_20517994045_

a x e l
12.07.2013, 14:08
Druckmesser eichen kostet – und auch gar nicht so wenig – 21€ sinds, soweit ich Bescheid weiß

gibt es eine Möglichkeit, das Ding selbst halbwegs einzustellen ?
muss ja nur auf ein halbes Bar genau sein.

Manometer abschrauben, 10 m Gartenschlauch (Länge genau abmessen:D) senkrecht aufhängen und mit Manometeranschluss verbinden (unteres Ende), vom oben Wasser einfüllen, Skalenwert ablesen und
ggf. Zeigerstellung korrigieren.:Angel:

DaPhreak
12.07.2013, 14:39
Manometer abschrauben, 10 m Gartenschlauch (Länge genau abmessen:D) senkrecht aufhängen und mit Manometeranschluss verbinden (unteres Ende), vom oben Wasser einfüllen, Skalenwert ablesen und

Hä? Und die Luft geht dann nicht durch die Wassersäule, oder wie? Check ich nicht...

heckantrieb
12.07.2013, 15:07

Fuer Angaben in mmHg statt Wasser Quecksilber einfuellen.

Tom
12.07.2013, 16:17

...was nicht bedeuten sollte, dass die Fingermethoden von technische versierteren Menschen nicht doch funktonieren könnten. Insgesamt wird aber auch das lausigste Pumpen-Manometer besser sein als jeder Finger.

Was ich machen würde: Mit dem Geraffel an die Tankstelle fahren und mehrfach das geeichte Manometer mit der Pumpe vergleichen.

Tom

Tom
12.07.2013, 16:18
Hä? Und die Luft geht dann nicht durch die Wassersäule, oder wie? Check ich nicht...

Ja, Durchmesser der Gartenschlauchs sollte nur ein paar mm betragen. Ansonsten Schwimmer einbauen :D

hate_your_enemy
12.07.2013, 16:22
Was ich machen würde: Mit dem Geraffel an die Tankstelle fahren und mehrfach das geeichte Manometer mit der Pumpe vergleichen.

das ist doch mal ein Vorschlag – Danke

DaPhreak
12.07.2013, 16:36
das ist doch mal ein Vorschlag – Danke

Hast Du Autoventile am Rad? :D

hate_your_enemy
12.07.2013, 16:46
nö, aber nen Adapter

Thunderbolt
12.07.2013, 19:36
Wer es genau wissen will:

http://www.dkd.eu/dokumente/Richtlinien/dkd_r_6_1.pdf

http://www.dakks.de/doc_kalibrier?order=field_kennung_value&sort=desc

Wer was auf sich hält, dessen Pumpe ist auf ein internationales Normal rückgeführt. :)

Ansonsten eine Pumpe mit einem Manometer eines Qualitätsherstellers kaufen oder den Manometer tauschen.

http://www.ebay.de/itm/Wika-Manometer-0-10-bar-1-4-AG-RA-63mm-Druckmanometer-/290943208533?pt=Pneumatik&hash=item43bd910c55

supertester
14.07.2013, 13:29
Eben bei The Ride gesehen?
Kelly der Verrückte drückt trotz Manometer an der Pumpe mit den Fingern auf den Reifen, um den Druck zu prüfen. Wahnsinn... ;)

BerlinRR
14.07.2013, 13:37
Er macht sich aber auch lustig über 28er Ritzel und will dann am Berg selbst eins :Applaus: