PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennradschuhe mit 4-Loch Befestigung für Speedplay

Hansjörg
18.07.2013, 21:49
Ich trage mich mit dem Gedanke, mir Speedplay kompatible Schuhe (ohne Adapterverwendung) zu kaufen. Wenn ich im www danach suche, finde ich nur Angebote von Wiggle (oder Anbietern aus den USA). Kennt jemand eine Bezugsquelle aus Deutschland oder der Schweiz, am liebsten für SIDIs? Hat jemand die SIDI Speedplay Schuhe und kann sagen, ob sie enger / schmaler ausfallen, weil sie als Top Range Schuhe besonders sportlich geschnitten sind?

Danke und Grüße

Cyclomaster
18.07.2013, 21:52
Von Assos kommt was auf Basis des Lake.

SIDI und 4 Loch habe ich leider keine Ahnung.

derpuma
18.07.2013, 22:23
Bont, Lake CX 301 & CX401, Northwave...
Die einzig mir momentan bekannten 4-Loch Syteme...
Leider nur sehr dünn gesäht und teilweise schwer zu bekommen.

clement_n81
18.07.2013, 22:25
hallo,
sidi habe ich mit vier loch schon mal bei engelhorn sports in mannheim gesehen. haben aber auch einen online-shop.

snyten
18.07.2013, 22:53
Ich fahre den Ergo3 SP. Bin vorher den Sidi Genius 5 Pro gefahren und die fallen m.E. gleich aus, der Ergo3 ist aber weniger komfortabel und dick gepolstert.

Hier bestellt: http://www.futurumshop.de/sidi-ergo-3-sp-carbon-rennradschuhe-white-white-vernice-42.phtml

Lieferung war glaub ich zügig und unkompliziert, kann aber auch ne wochegedauert haben. Erinnere ich nicht mehr genau.

Wenn Du welche kaufst, auf jeden Fall noch die Stahlplatte dazukaufen: http://www.bike-components.de/products/info/p22204_Shims-fuer-X--oder-Z-Serie-.html?xtcr=3&xtmcl=

chriz
19.07.2013, 14:19
hab mir vor kurzem den northwave extreme gekauft. ist keine "richtige" 4 loch sohle sondern man braucht einen atapter von northwave um die speedplay montieren zu können. das beste am schuh ist sein gewicht, der ist unglaublich leicht.

remstaler
19.07.2013, 14:57
Hab gesehen, bike-components hat auch die SIDI Speedplay im Shop:
http://www.bike-components.de/products/info/p35038_Ergo-3-Carbon-SP-Vernice-Rennrad-Schuhe-.html

Grüße
Jens

Matoguitar
19.07.2013, 18:16
hab mir vor kurzem den northwave extreme gekauft. ist keine "richtige" 4 loch sohle sondern man braucht einen atapter von northwave um die speedplay montieren zu können. das beste am schuh ist sein gewicht, der ist unglaublich leicht.

stimmt, super leicht. der northwave-schuh hat außerdem eine super kraftübertargung weil der "adapter" nur 3mm hoch ist. damit baut er auch niedriger als die lake und die bont 4-loch schuhe. die haben eine echt merkwürdige, komisch abgeflachte sohle. kenne die sidi nicht, wäre interessant mehr darüber zu hören, wie die sind.

Schnecke
19.07.2013, 18:21
stimmt, super leicht.

+1

der northwave-schuh hat außerdem eine super kraftübertargung weil der "adapter" nur 3mm hoch ist.

Der Northwaveadapter ist nur 0.3mm statt 3mm zum normalen. Allerdings merke ich keinen Unterschied beim Fahren zu Specialized mit dickerer Sohle und normalen Adapter ausser beim Einstieg.

Matoguitar
19.07.2013, 18:33
+1

Der Northwaveadapter ist nur 0.3mm statt 3mm zum normalen. Allerdings merke ich keinen Unterschied beim Fahren zu Specialized mit dickerer Sohle und normalen Adapter ausser beim Einstieg.

Das stimmt, 0,3mm.

Bin vorher Bont 3-Loch mit dem "normalen" Speedplay-Adapter gefahren. Finde dass das einen spürbaren Unterschied macht.

Holsteiner
19.07.2013, 18:39

Ist die Sohle aktuell immer noch unter der Großzehe flacher, als unter der Kleinzehe, sodass der Fuß nicht neutral steht, sondern eher nach innen abknickt?

derpuma
24.07.2013, 21:06
Wo bekomme ich denn einen Sidi Wire SP in 41... Scheint das neuste Sidi Modell mit 4-Loch Sohle zu sein.
Hab leider keinen Deutschen Händler gefunden...

Goldfinger10
24.07.2013, 21:15
keine Ahnung wegen Sidi, aber Bont gibts hier:http://www.speedwareshop.de/

schlappeseppel
24.07.2013, 21:21
Wo bekomme ich denn einen Sidi Wire SP in 41... Scheint das neuste Sidi Modell mit 4-Loch Sohle zu sein.
Hab leider keinen Deutschen Händler gefunden...

Hab mir genau die bei sanvit in der Nähe von Bozen gekauft.
Versenden auch nach D. ;)
Toller Schuh!

derpuma
24.07.2013, 21:37
Hab mir genau die bei sanvit in der Nähe von Bozen gekauft.
Versenden auch nach D. ;)
Toller Schuh!

Danke für den Tip, konnte die Speedplay Variante aber bei Sanvit nicht finden.
Hast du einen Link?

schlappeseppel
24.07.2013, 21:53
Als ich dort war waren auch nur die normalen vorrätig.
Die Sp wurden bestellt und innerhalb 1 Woche bequem nach Hause geliefert.

Einfach mal kontaktieren.

Rolf1
24.07.2013, 22:08
Ich trage mich mit dem Gedanke, mir Speedplay kompatible Schuhe (ohne Adapterverwendung) zu kaufen. Wenn ich im www danach suche, finde ich nur Angebote von Wiggle (oder Anbietern aus den USA). Kennt jemand eine Bezugsquelle aus Deutschland oder der Schweiz, am liebsten für SIDIs? Hat jemand die SIDI Speedplay Schuhe und kann sagen, ob sie enger / schmaler ausfallen, weil sie als Top Range Schuhe besonders sportlich geschnitten sind?

Danke und Grüße

Hallo Hansjörg,

wo ist denn eigentlich das Problem??? Jeder Schuh mit 3-Loch befestigung (Shimano-kompatibel) ist für Speedplay geeignet. Ungeeignet sind nur Schuhe, die ganz viel Löcher für mehrere Systeme haben. Ich gehe dann so vor:
1. Einlegesohlen entfernen
2. Die Rundung der Schuhsohle wird mit Exzenterschleifer eben geschliffen in dem Bereich, wo die Cleats montiert werden sollen
3. Speedplay-Cleats ohne abgerundetes Anpassstück auf die in diesem Bereich eben geschliffene Sohle legen und 4 Löcher anzeichnen
4. 4 zusätzliche Löcher bohren. Die Löcher müssen im Durchmesser so groß sein, dass Einschlagmuttern (aus dem Baumarkt) von innen hineingesteckt werden können
5. Cleats von außen anschrauben
6. Einlegesohlen wieder einlegen

Das hat folgende Auswirkungen:
- Man benötigt keinen besonderen Schuh
- Man verzichtet auf das normalerweise benötigte Anpassstück, das die Rundung der Schuhsohle an die ebenen Cleats anpasst (2,5mm)
- Man schleift 2 - 3mm an der Schuhsohle weg, d.h. in Summe spart man 2,5 + 2 bis 3mm
- Man spart das Anpassstück und damit Gewicht

Kein anderes System hat einen so geringen Abstand von Achse zur Schuhsohle und ist so leicht!!!!

Eigentlich ganz einfach oder ???? Das mache ich schon seit Jahren so mit diversen Schuhen.

Ciao Rolf

derpuma
24.07.2013, 22:20
Und wie stellst Du fest, dass der Adapter auch richtig sitzt? Ein genaues Einstellen und verschieben (vorne / hinten / links / rechts) der Speedplay Platte ist ja dann nicht mehr möglich...

Bei keinem meiner Speedplay Schuhe benötige ich einen Zwischenadapter...