PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage - bitte trotzdem um kurze Antwort....

MichHei
26.07.2013, 11:09
Hi!

Nach fast 4 tkm steht bei mir wohl bald eine neue Kette an.
Ich werde ohne Experimente die 10-fach Record gegen eine neue auswechseln.

Jetzt die blöde Frage eines "Nicht-Experten":

"Muss ich zur neuen Kette ein neues Kettenschloss bestellen oder wird die Record
10-fach genietet und mit allem nötigen Kleinkram (natürlich nicht mit Niet-Zange)
wie Nietstift ausgeliefert?"

Würde gerne diese ordern....

http://www.bike-discount.de/shop/k513/a146/details.html

Danke für eure Antwort(en)!

Der sich outende Nicht-Schrauber,
michhei

Highp
26.07.2013, 11:12
Muss ich zur neuen Kette ein neues Kettenschloss bestellen

Nein

oder wird die Record 10-fach genietet und mit allem nötigen Kleinkram geliefert

Ja

floh
26.07.2013, 11:13
die wird genietet. in der beschreibung steht was von hd-link, das ist der nietstift, der die kette veschliesst.

pirat
26.07.2013, 11:17
Wird mit Nietstift geliefert. Musst also nichts gesondert bestellen.

Kettenschloss hat die Kette aber nicht!

fausto-coppi
26.07.2013, 11:23
Falls Du selber die Kette wechseln willst, empfehle ich Dir dringend den original Campa-Kettennieter zu verwenden. Ich hab mir mal eine Campa-Kette verhunzt, in dem ich einen billigen Kettennieter verwendet habe. Seit ich den Campa-Nieter habe, ist das Vernieten von Campa-Ketten fast schon ein Genuss.
Ansonsten ist alles dabei, was man braucht. Im Gegensatz zu Shimano, bei denen die Ketten mit zwei Nietstiften kommen, liegt der Campa-Kette nur einer bei. D.h. der erste Versuch muss sitzen :D

MichHei
26.07.2013, 11:28
DANKE!

Das hilft mir sehr!

Schönes (warmes) WE!!!
MichHei

Birdman
26.07.2013, 11:30
... Im Gegensatz zu Shimano, bei denen die Ketten mit zwei Nietstiften kommen, ...
Leider wohl auch nicht mehr, bei meinen letzten beiden Ultegra-Ketten lag in der Original-Shimano-Verpackung nur noch jeweils einer.

Marco Gios
26.07.2013, 11:35
Und falls du kein Werkzeug zum Vernieten (echtes Vernieten, nicht nur Nietdrücken) hast, dann klappt das Verschließen mit Connex- oder KMC-Schlössern ganz hervorragend.

Sigi Sommer
26.07.2013, 11:55
Und falls du kein Werkzeug zum Vernieten (echtes Vernieten, nicht nur Nietdrücken) hast, dann klappt das Verschließen mit Connex- oder KMC-Schlössern ganz hervorragend.

Jo - mach ich nur noch so :Angel:

Luigi_muc
26.07.2013, 11:58
Leider wohl auch nicht mehr, bei meinen letzten beiden Ultegra-Ketten lag in der Original-Shimano-Verpackung nur noch jeweils einer.

Das liegt an deren Verpackungssystem. Mal liegt einer bei, mal zwei.
Allerdings hab ichs auch schon geschafft, den Führungsstift zu früh abzubrechen. Vernieten geht aber auch ohne (gerade vorgestern eine Kette mit normalem Stift aus der Kette (keine Niete) wiedervernietet (Kettenabriss), geht auch alles)

lucabrasi
26.07.2013, 12:52
originalstift nur mit original campanieter, wenn du keinen hast dürfte es keinen sinn sinn machen jetzt noch ein zu kaufen (150 €)

deshalb für sechsfuffzich ein kmc-schloss mitbestellen

tonio
26.07.2013, 13:52
originalstift nur mit original campanieter, wenn du keinen hast dürfte es keinen sinn sinn machen jetzt noch ein zu kaufen (150 €)

Oder zum nächsten Radhändler gehen und die Kette dort kaufen, gleich draufmachen lassen und gut. Nicht böse sein, aber wenn man sich doch scheinbar schwer tut, macht es in meinen Augen Sinn auch mal Fachleute aufzusuchen. Man muss nicht alles in Netz bestellen. Zudem kann man bei akuten Problemen am Rad auch mal zum Händler gehen, wenn man dort Kunde ist.
Meine Kette schließe ich entweder mit kmc Schloss, oder ich gehe zum Händler, zahle dort drei vier Euro mehr.
Schon das Kürzen der Kette kann schwer werden, wenn man keinen vernünftigen Nieter hat!

DerPiet
26.07.2013, 14:21

10fach kann man auch hervorragend mit Parktool CT-3 nieten, muss nicht unbedingt der Original Campa sein.

KNC Kettenschloss kann auch mal bös ins Auge gehen, einem Kollegen hat es auch mal sein Record Schaltwerk zerbröselt

Hirschturbo
26.07.2013, 15:22
Oder zum nächsten Radhändler gehen und die Kette dort kaufen, gleich draufmachen lassen und gut.

ich denke mal der 0815-Radhändler hat keine Campa-Teile und auch kein Campa-Werkzeug.

Hirschturbo
26.07.2013, 15:28
KNC Kettenschloss kann auch mal bös ins Auge gehen, einem Kollegen hat es auch mal sein Record Schaltwerk zerbröselt

Du meinst KMC oder? Ich hatte bei meinem alten Campa 10F Setup eine KMC Kette + Kettenschloss und nach Umbau wieder das gleiche mit einer neuen, billigen KMC Kette. Nicht viel gefahren, aber läuft.

An allen Shimano Rädern inzwischen auch das KMC Kettenschloss, gibts für 3,50 bei CNC-bike.de
+KMC Kettenschloßöffner, damit gehts sofort einfach auf. Was händisch bei neu installierten Ketten+Kettenschlössern manchmal problematisch ist.

MichHei
26.07.2013, 16:22
....

vielen Dank für die vielen Infos! Sehr cool: hier werden Sie geholfen (oder so ähnlich auf Neudeutsch).

Einen Campa Nieter habe ich natürlich nicht, sonst wäre ich wohl technisch bewanderter :ü

Gerne würde ich einem Händler für 5,- EUR mehr den Job gönnen, aber zwei Überlegungen kommen für mich immer dazu:

1.: Der nächste Händler ist 20 Autominuten entfernt; bei Hin- und Rückfahrt mit Reparaturzeit ist schnell `ne Stunde weg; welche ich lieber mit unseren Kindern verbringe. Läuft es ganz blöd, sagt er mir, ich soll das Rad `nen Tag da lassen und schon fahre ich zweimal.... Zudem fürchte ich, dass alleine die Kette schon 10,- EUR mehr kostet und die Montage auch noch mal mit 10,- EUR zu Buche schlägt; wären schon wieder 20,- EUR von denen ich lieber 3 Ersatzschläuche bestellen würde (viel Rollsplitt hier bei uns derzeit) :heulend:

2.: In mir verborgen ist dann doch auch ein wenig Ehrgeiz, so etwas zu lernen; ich finde wenn ich Rennradeln möchte sollte ich auch Schläuche und Ketten wechseln können. Ich hoffe, dass mir ein lieber Mitfahrer den Wechsel der Kette zeigt und wir das mit einem KMC Schloss (dazu tendiere ich derzeit) gut hinbekommen...

Ich kann eure Überlegungen aber sehr gut nachvollziehen; könnte ich auf einer Tour mal eben im Laden für 5,- EUR mehr die Kette wechseln lassen, dann dürfte er die 5,- EUR gerne verdienen und er könnte es mir ja auch in Ruhe zeigen ;)

Aber hier im Ländlichen ist alles so weit weg und die Öffnungszeiten hamonieren so gar nicht mit meinen eigenen Arbeitszeiten....

Auf jeden Fall ein großes DANKE und ein RIESENLOB ans Forum, wie immer eine echte Hilfe!
MichHei

floh
26.07.2013, 16:38
ich denke mal der 0815-Radhändler hat keine Campa-Teile und auch kein Campa-Werkzeug.
dann soll er einfach eine 9fach shimano-kette montieren, harmoniert bestens.

DerPiet
26.07.2013, 16:53
Du meinst KMC oder? Ich hatte bei meinem alten Campa 10F Setup eine KMC Kette + Kettenschloss und nach Umbau wieder das gleiche mit einer neuen, billigen KMC Kette. Nicht viel gefahren, aber läuft.

An allen Shimano Rädern inzwischen auch das KMC Kettenschloss, gibts für 3,50 bei CNC-bike.de
+KMC Kettenschloßöffner, damit gehts sofort einfach auf. Was händisch bei neu installierten Ketten+Kettenschlössern manchmal problematisch ist.

M & N liegt bei diesen Temperaturen auf der Tastatur einfach zu eng beieinander.

Bilder von dem zerstörten Schaltwerk sind leider dem Albumswechsel im Nachbarforum zum Opfer gefallen, aber da hatte das KMC Schloss das Record-Schaltwerk einmal durchgebrochen.

Marco Gios
27.07.2013, 22:49
... aber da hatte das KMC Schloss das Record-Schaltwerk einmal durchgebrochen.

Gibt auch genügend Bilder bei denen eine schlecht gemachte "Vernietung" aufgegangen ist. Kommt dann auf das gleichen Endergebnis (großer Kollateralschaden) hinaus. Genau so wie bei den zahlreichen Shimano-Ketten aus den schlechten Chargen vor ca. 1,5 - 2 Jahren, denen die Laschen eingerissen und zerbrochen sind.