PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerlager auswählen

AP0LL0N
26.07.2013, 11:37
Ich benötige ein 1 1/8" semiintigriertes AHEAD Steuerlager und möchte gern eins mit Stahlflanken auf denen das Kugellager läuft. An dieser Stelle also kein ALU!!!

Desweiteren finde ich bei den meisten online-Händlern wenig oder keine Angaben zu den sonstigen Maßen, obwohl doch neben dem Durchmesser des Steuerrohrs der Gabel die Innenmaße des Rahmens ebenso wichtig und wenig standardisiert sind.

Wer kennt einen Shop bei dem ich fündig werde?

bikethemike
26.07.2013, 18:54
Ich benötige ein 1 1/8" semiintigriertes AHEAD Steuerlager und möchte gern eins mit Stahlflanken auf denen das Kugellager läuft. An dieser Stelle also kein ALU!!!

Desweiteren finde ich bei den meisten online-Händlern wenig oder keine Angaben zu den sonstigen Maßen, obwohl doch neben dem Durchmesser des Steuerrohrs der Gabel die Innenmaße des Rahmens ebenso wichtig und wenig standardisiert sind.

Wer kennt einen Shop bei dem ich fündig werde?

Wenn Du einmal kurz nachdenkst, müsstest Du von ganz allein darauf kommen, wo
Du bezüglich der Maßangaben fündig wirst.

AP0LL0N
26.07.2013, 22:40
@bikethemike
Du bist genau der Typ von ForenUser den die Welt braucht. :5bike:
Wenn man weiter wüßte, würde man nicht wie ich hier ins Forum schreiben und um Hilfe bitten..

Mittlerweile hab ich mir ne ganze Menge Fahrrad Spezialwerkzeug zusammengekauft und mache mit viel Freude alle Reparaturen selbst. Von Steuerlagern habe ich jedoch noch wenig Ahnung..

Tman
27.07.2013, 05:27
Wenn Du einmal kurz nachdenkst, müsstest Du von ganz allein darauf kommen, wo
Du bezüglich der Maßangaben fündig wirst.

So ganz unrecht hat er da nicht:D

Google hilft z.B. FSA Katalog mit allen Maßen und Materialangaben (http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDgQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwebstore.fullspeedahead.com%2Fdow nloadfly.aspx%3Fdownload%3Ddownloads%2F2010%2BHead sets%2BCatalogue.pdf&ei=mTrzUavpBYbo8QTnpYCoDw&usg=AFQjCNGLXjmI3ksoFMB49y12k2452DMp7A&sig2=JKYsjbhjgMe8SAzJT581Aw&bvm=bv.49784469,d.eWU&cad=rja)

Acros hat auch alle Angaben auf der Website (http://www.acros.de/PRODUKTE/STEUERSATZ:::3_91.html)

Musst halt bei den Herstellern schauen, die dich interessieren.

Gruß, Thomas

Flat Eric
27.07.2013, 06:56
Das Oberlehrerhafte rumgeseibere hier ist echt ätzend.
Warum nicht einfach die Angabe machen , und fertig .

Braucht euer Ego solche Selbstbeweihräucherung , oder was ?

AP0LL0N
27.07.2013, 10:02
@Flat Eric: Danke..
@Tman:
Ein bestimmter Hersteller interessiert mich nicht. Wichtig ist mir entweder ein Kugellager ohne weiche Alulagerschale, oder gleich eins mit Rollenlager.

Sämtliche Herstellerkatologe durchzuarbeiten ist da doch recht müßig. Ich suche daher eine gute Gesamtübersicht, bzw. einen Händler/Katalog der detaillierter auf die jeweiligen Maße eingeht.

bobons
27.07.2013, 10:44
Das was Du suchst heisst SHIS (http://www.canecreek.com/tech-center/headsets/shis/overview). Das ist der aktuelle Maß-Standard bei Steuersätzen.

Der Steuersatz, den Du suchst heisst wohl ZS44/30-ZS44/28.6 - mit dieser Bezeichnung kannst Du mal bei Deiner Wahlsuchmaschine hausieren gehen.

ZS = Typ semiintergriert
44 = unterer und oberer Steuerrohrinnendurchmesser in mm
30 = Gabelkonussitz-Durchmesser in mm
28.6 = Gabelschaftdurchmesser im mm

Die Einpresstiefe spielt nur eine Rolle, wenn Du einen Downhill-/Freeride-Steuersatz mit festerem Schalensitz verbauen möchtest. Bei CC- und Road-Sätzen ist das eigentlich kein Problem. Sonst muss eine Werkstatt den Sitz nacharbeiten (Werkzeug liegt im 3-stelligen Bereich + Aufsätze, lohnt sich kaum für den Hausgebrauch).

Miss nochmal nach vor der Bestellung. Habe ich persönlich aber noch nie gemacht und es hat immer gepasst - ist auch leichter wenn man Rahmen und Gabel da hat zum Anschauen.

Steuersätze mit Lagerschalen und freien Kugeln wie dieses hier (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Steuersatz-kugel.jpg) sind aber hauptsächlich in unteren Preisklassen zu finden, also eher vom Grabbeltisch für 5-20 Euro. Diese haben eigentlich immer Stahlschalen, da sonst die Stahlkugeln sich ratzfatz in das Alu einarbeiten würden.
Ich behaupte mal dass alle aktuellen besseren Steuersätze industriegelagert sind, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Damit gibt es auch keine Probleme (schon gar nicht bei Semiintergrierten), würde deshalb dazu raten.

Cane Creek, FSA und Acros sind schon mal gute Adressen.

Tman
27.07.2013, 18:47
Das Oberlehrerhafte rumgeseibere hier ist echt ätzend.
Warum nicht einfach die Angabe machen , und fertig .

Braucht euer Ego solche Selbstbeweihräucherung , oder was ?

Ja ne is klar!:Applaus:

Wenn jemand weder zum Händler vor Ort gehen will (um Geld zu sparen?), noch gewillt ist eine Suchmaschine anzuwerfern und ihm das Betrachten von ein paar Katalogseiten auch zu viel Arbeit ist, dann sind die anderen Oberlehrer?

Für mein Verständnis ist ein Forum ein Platz, an dem man sich gegenseitig hilft. Aber nicht der Ort um seine eigene Faulheit auszuleben oder den Service, den der Online-Versand nicht bietet, einzufordern.

Und man beachte mal die Aussage:

...
Sämtliche Herstellerkatologe durchzuarbeiten ist da doch recht müßig. ...

nicht etwa:

Ich habe in den Katalog geschaut, bin jetzt aber nicht viel klüger. Kann mir jemand helfen?

@Fat Eric Zur Verhaltensbewertung reicht es, aber für Hilfe zum Thema nicht?

Gruß
Thomas