PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedale: SPD SL oder Look System?

morta
29.07.2004, 10:40
Möchte mir meine ersten Klickpedalen zulegen. Nach Recherche möchte ich mir entweder die Shimano SPD SL Ultegra oder ein Look System zulegen. Welches System ist das bessere, gerade auch in Hinsicht einfacher Ein-und Ausstieg? Will nämlich nicht an jeder Ampel auf die Klappe fallen. Gewicht, etc. ist mir ziemlich egal, da ich Hobbyfahrer bin. Für jeden Rat bin ich dankbar.

ritzeldompteur
29.07.2004, 10:44
der einzige nachteil von spd-sl gegenüber look, das mit bekannt ist, ist der verschleiß dieser komisch abdeckkappe ... da gibts eine thread drüber hier vor kurzem ...

sonst würd ich spd-sl nehmen (hab ich auch), hat nur vorteile gegenüber look.

Kranich
29.07.2004, 10:45
Ist Geschmackssache! Mußt mal die Suchfunktion betätigen das Thema gab es schonmal vor kurzer Zeit.

Ich fahre die Ultegra SPD-SL jetzt seit 4 Wochen knapp 1.000km und bin Top zufreiden. Ich habe gelesen das es mit den Plastikplatten zu Problemen kommen kann (auf der Pedale) da sich die wohl abnutzen und von Shimano nicht erhältlich sind! Kann ich aber nichts zu sagen!

KoSI
29.07.2004, 10:46
Zu diesem Thema gibt es schon sehr viele Threads ->> Suchfunktion !!!

Meine eigene Erfahrung ist folgende:
Nach mehr als drei Jahren mit Look-System bin ich Anfang diesen Jahres auf das SPD-SL System von Shimano umgestiegen und bereue es nicht. Das System ist ausgereift und komfortabler zu benutzen als Look. Auf den Pedalplatten kann man besser laufen und der Fuß ist durch die niedrigere Bauweise näher an der Pedal-Achse.

Ich würde mich für SPD-SL entscheiden, zumal es die Ultegra Pedalen schon für 60 Euro gibt.

Gruß
KoSI

Elwoody
29.07.2004, 10:52
Ja ja, auch wenn ich als besserwisserischer Arroganzling dastehe: es ist das Pedal, Mehrzahl die Pedale, den Pedalen!!!

ritzeldompteur
29.07.2004, 10:53
Ja ja, auch wenn ich als besserwisserischer Arroganzling dastehe: es ist das Pedal, Mehrzahl die Pedale, den Pedalen!!!

uralt ;)

KoSI
29.07.2004, 10:55
Aber recht hat er...
Danke Herr Deutschlehrer :)

Man achtet halt nicht drauf :ä

Kranich
29.07.2004, 10:59
Seit wann ist das so? 1. oder 2. Rechtschreibreform oder nachdem sie jetzt wieder alles abschaffen wollen ehr wie fürher? :D

Elwoody
29.07.2004, 11:03
@ Kosi: bitte gern geschehen...

@smb: Ich glaub das Pedal ist so ziemlich das einzige Wort, das es unbeschadet durch alle Reformen geschafft hat ;)

Kranich
29.07.2004, 11:06
Warten wir mal ab! Sie wllen ja vieles wieder zurückdrehen! Spätestens dann brauchen wir uns über die PISA Studie in deutsch keine Gedanken mehr zu machen! :D Dann gibt es demnächst nur noch analphabeten!

Orchid
29.07.2004, 11:40
Mittlerweile gibts jetzt von Look die KEO Karbon, sind sehr leicht und flach gebaut.
Infos gibts aber noch nicht all zu viele darüber da relativ neu!!!
Preis ca 130 Euro mit der CroMo Achse!!!

Orchid
29.07.2004, 11:41
Mittlerweile gibts jetzt von Look die KEO Karbon, sind sehr leicht und flach gebaut.
Infos gibts aber noch nicht all zu viele darüber da relativ neu!!!
Preis ca 130 Euro mit der CroMo Achse!!!

Inspire280978
29.07.2004, 11:58
Ich habe gelesen das es mit den Plastikplatten zu Problemen kommen kann (auf der Pedale) da sich die wohl abnutzen und von Shimano nicht erhältlich sind! Kann ich aber nichts zu sagen!

ist nicht richtig, habe mir erst vorletzte Woche bei meinem Radhändler 4 von den "Plättchen" auf Vorrat bestellt, sind gestern gekommen, hab für die 4 Dinger um die 9€ bezahlt, bekomme bei dem aber immer gut Rabatt, deshalb kann ich nicht genau sagen was die sonst so kosten, Teilenummer ist Y-43W 02000, Bezeichnung ist Body Cover.
Die Teile dürften mir bis das Pedal im Ars... ist jetzt wohl durchreichen :D

Rockymountain5
29.07.2004, 12:37
Ich würde auch die SPD-SL bevorzugen. Habe bis dato 6000 km drauf und bin absolut zufrieden. Habe noch die ersten Platten. Bei meinen Look am Zweitrad halten diese max 4000 Km. Ausserdem geben die immer nervende Geräusche von sich so das ich 1x pro Woche Fetten muß, das nervt.

Chromos
30.07.2004, 11:06
Also ich würde auch SPD-SL bevorzugen. Habe seit 6500 km das Ultegra-Pedal drauf und bin ganz zufrieden. Habe bei 6000 km den rechten
Cleat gewechselt. Rechts ist mein "Ampelfuss". Der linke Cleat ist dagegen fast wie neu.

Kolja
30.07.2004, 12:02
Ich fahre seit ca. 1200km die Ultegra-SPD-SL und bin mit den Pedalen sehr zufrieden! Nur mit den Cleats nicht. Obwohl ich lieber auf Socken oder barfuß laufe statt mit den Schuhen rumzutapern, lösen sich meine Cleats schon auf. Am rechten Cleat ist vorne vom gelben Plastik ein großer Teil schon herausgebrochen und am linken Cleat lösen sich vorne die beiden parallelen gelben Streifen. Montag werden zumindest die Cleats reklamiert. Das kann nicht sein, meiner Meinung nach. Ich mache später Fotos, damit Ihr besser sehen könnt, was ich meine.
Gruß, Kolja

Spray
30.07.2004, 13:04
Das Problem scheinen noch andere gehabt zu haben.
Guckst Du hier:
http://www.chainreaction.com/recallspdsl.htm

micmax
30.07.2004, 13:24
Habe seit 2 Monaten DA SL, weil das Geknatsche der Look 396 genervt hat. Sonst war ich sehr zufrieden damit.

Mein Fazit:
Mit den SL kann man besser gehen, die Funktionalität bewerte ich gleich gut, SL sind leichter, aber auch die knatschen jetzt. Das liegt möglicherweise an dieser Plastik-Platte. Da hilft nur fetten. Trotzdem, in dieser Beziehung bin ich sehr enttäuscht.

Striesen
30.07.2004, 13:25
Ehrlicherweise kann ich nur zu TIME-Pedalen raten. Kein Quietschen wie LOOK und seitdem keine Knieschmerzen mehr (sind wirklich idiotensicher einzustellen).

Speichenmike
30.07.2004, 13:46
Was für Cleats sind eigentlich standardmäßig be den SPD-SL Ultegra beigelegt? Hatte mal ein Billigangebot in der Hand (< 60€), da waren es nur die mit seitlich variablen Ausstieg. Bevorzuge aber die starren. Oder gibt es die gar nicht für SL?

Inspire280978
30.07.2004, 14:15
Was für Cleats sind eigentlich standardmäßig be den SPD-SL Ultegra beigelegt? Hatte mal ein Billigangebot in der Hand (< 60€), da waren es nur die mit seitlich variablen Ausstieg. Bevorzuge aber die starren. Oder gibt es die gar nicht für SL?

es gibt auch welche ohne Bewegungsfreiheit (Teilenummer: Y-42U 98020), Standardmässig sind aber die mit Bewegungsfreiheit dabei. Bei mir war der Händler wo ich die gekauft habe recht kulant, hat die beiliegenden gegen welche ohne Bewegungsfreiheit getauscht, kannst ja dann mal fragen.

Gruss

Martin

Bruno
30.07.2004, 14:33
Das (relativ neue) SPD-SL-System kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber meine Look 396 haben noch nie ein Laut gemacht - ohne Fett ohne alles, einfach immer schön suaber gemacht.

R2000
30.07.2004, 18:13
Mein Look PP396 hat auch mal gequietscht. Die Platte war aber schon sehr stark abgenutzt und musste sowieso gewechselt werden. Sonst mit dem PP396 und A5.1 keine Probleme!

Kolja
30.07.2004, 18:21
Das Problem scheinen noch andere gehabt zu haben.
Guckst Du hier:
http://www.chainreaction.com/recallspdsl.htm

Ich habe aber schon die "Good Cleats". Und die sehen trotzdem aus wie sonstwas. Ich habe mal die Bilder angehängt. Und ich laufe wirklich absolut nicht viel mit den Schuhen!

nostradamus
30.07.2004, 18:23
hi,
ich würde dir look pedale empfehlen, hab jetzt zwei paare von shimano bei mir zuhause, eins kann ich verkaufen, beide shimano
bei interresse pm

Adrian_MG
30.07.2004, 23:05
Naja Bei mir sind die SPD-SL Platten auch schon ziemlich abgeschlissen nach einer Woche benutzung!!!! :heulend: Bin aber auch schon n bissel damit gelaufen.

Spray
31.07.2004, 01:50
Ich habe aber schon die "Good Cleats". Und die sehen trotzdem aus wie sonstwas. Ich habe mal die Bilder angehängt. Und ich laufe wirklich absolut nicht viel mit den Schuhen!

WOw das sieht ja aus als wenn Du Dein Rad immer nur schieben würdest... :Angel:
Ich hab mir letztes Jahr aus der Not heraus mal son paar no name pedale gekauft. Sehen aus wie Look, isset aber nicht. Noch nichtmal kompatibel. Dafür sind die cleats auch nach einem jahr immer noch gut in schuss und machen auch keine geräusche oder so. Einziger Nachteil ist, dass die CLeats auch nachdem ich sie angeknallt habe bis zum geht nicht mehr nicht unter meinem schuh halten wenn ich die pedalen richtig hart einstelle...
Das liegt aber wohl eher an meinen scheiss nalini schuhen als an den cleats.
Wollte mir eigentlich auch irgendwann mal die ultegra pedalen holen. (passend zum rest...) aber wenn ich das so sehe muss ich mir das wohl nochmal überlegen. WOhne ja in Berlin, der Hauptstadt aller sinnlosen Ampeln und Verkehrsrowdys. Da hab ich schon ernsthaft überlegt ob ich meine alten spd pedale wieder dran mache...
:mad:

killapete
31.07.2004, 03:21
hab mir die look a5.1 geholt nachdem meine spd-r cleats dazu tendierten auf der sohle zu wandern. die befestigung mit zwei schrauben ist einfach...(***)... sogar der fachmann hats nur für 200 km hingebracht. seitdem hatte ich keine probleme mehr, und das berühmte knarzen hab ich gottseidank noch nicht gehabt.

Kolja
31.07.2004, 08:35
WOw das sieht ja aus als wenn Du Dein Rad immer nur schieben würdest... :Angel:[...]
Eben! Das regt mich tierisch auf. Montag werd ich mal ins Geschäft gehen, so kann dat nich bleiben. ;)

cinellinarr
31.07.2004, 09:40
Fahre seit viele Jahren mit Look System,klar hat es schon geknarzt usw.,das lag aber immer am Verschleiss,für mich wäre nur das Time System eine Alternative. :)

ritzeldompteur
31.07.2004, 10:24

das sieht schon übel aus ... also meine haben zwar etwas abnutzungserscheinungen, deine sehen allerdings aus, als würdest du sie am MTB fahren :eek:
und ich laufe auch etwas damit, die gelben gummiteile sehen bei mir aber auch noch recht neu aus ...