PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung Ultimate AL 9.0 SL oder Xeon RS

Roadrunner36
09.08.2013, 12:37
Hallo,

ich werde mir in den nächsten 3 Monaten ein neues Rennrad zulegen.
Nach Überprüfung des Marktes und den einschlägigen Tests kommen für mein Budget zwei Modelle in Frage:

1. Canyon Ultimate AL 9.0 mit Sram Force 22
2. Rose Xeon RS ebenfalls mit Sram Force 22

Rose bietet das Rad jetzt schon an. Bei Canyon wird es erst nach der Eurobike mit der Force 22 angeboten.

Da ich keine Eile habe und das Rad erst für nächstes Jahr haben möchte, sind die Lieferprobleme bei Canyon als Argument nicht ausschlaggebend.

Wer fährt eines der beiden Räder und kann mir mal seine Erfahrungen erzählen?
Gleiches würde mich zur Force 22 interessieren.

Danke

cadoham
09.08.2013, 14:22
Laut TOUR scheinen beide Rahmen eine recht sportliche Sitzposition vorzugeben.

Gewicht
Das Rahmenset von Canyon scheint laut Angaben ~100gr leichter zu sein, falls das wichtig ist.

Geo
Bei vergleichbarer RH, sind Oberrohr und Reach beim Canyon minimal kürzer und das Steuerrohr länger.
Somit wird man beim Canyon tendenziell nicht ganz so gestreckt wie beim Rose sitzen. Ist aber nur die Theorie. :D
Was man durch Spacer, Sitzhöhe und Vorbaulänge daraus macht, ist wieder etwas anderes.

Force 22
Leider gibt es bisher kaum erhältliche oder gar ausgelieferte RR mit einer Force 22.
Viele Shops haben diese derzeit nichtmal als Gruppe verfügbar.
Sonic00 scheint allerdings ein Rad mit dieser Schaltgruppe bekommen zu haben.

Vollbremsung
09.08.2013, 14:51
1. Canyon Ultimate AL 9.0 mit Sram Force 22
2. Rose Xeon RS ebenfalls mit Sram Force 22

Rose bietet das Rad jetzt schon an.

Daneben kann man soweit ich weiß bei Rose Räder doch auch konfigurieren, also auch LRS und Anbauten anpassen, das geht in Koblenz sicher nicht.

Winner1234
09.08.2013, 18:18
Ich würde eher das Rose nehmen. Das kannst du nach deinen Wünschen konfigurieren! Außerdem ist Canyon ja allgemein nicht gerade bekannt für seine schnelle Lieferzeit...
Mir persönlich gefällt auch das Rose besser. :)