PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archetypen Laufradsatz

Beastmaster
26.08.2013, 09:59
Hat jemand Erfahrungen mit diesem LRS?
http://superlight-bikeparts.de/Laufradsatz-Criterium-Archetype-H-Plus-Son-Archetype

felixthewolf
26.08.2013, 10:23
Nicht mit dem Satz als solches, aber die Felgen sind absolut top,
Im Rennradbereich gibt es aktuell keine besser verarbeitete Felge.
Allerdings bremst sich die schwarz eloxierte Bremsflanke auch runter.
Die Felge ist schon recht steif, aber ab 80kg würde ich eher zu einem Aufbau mit 24/28L raten.

Felix

141p
26.08.2013, 10:40
Auf der Seite eines englischen LR Bauers stand mal, dass man die mit Belägen für Carbonfelgen fahren soll. Die Eloxierung soll dann länger halten.

yellow-faggin
26.08.2013, 10:49
Ich denke mal mit roten/salmon KoolStop Belägen dürfte die Eloxierung ebenfalls länger halten.
Diese fahre ich auch an meinen Campagnolo Omega V und da ist auch nach rund 3000km noch nichts zu sehen, allerdings nur bei schönem Wetter gefahren und die eloxierte Schicht dürfte auch dicker sein.

felixthewolf
26.08.2013, 10:53
Ich denke mal mit roten/salmon KoolStop Belägen dürfte die Eloxierung ebenfalls länger halten.
Diese fahre ich auch an meinen Campagnolo Omega V und da ist auch nach rund 3000km noch nichts zu sehen, allerdings nur bei schönem Wetter gefahren und die eloxierte Schicht dürfte auch dicker sein.

Die Omega ist doch aber harteloxiert, oder? Das ist die Archtype nicht, zumindest die schwarze nicht. Die graue ist "hard-anodized" - es gibt sie allerdings nur in 28 und 32L.

Edith hat noch etwas in der Beschreibung zum LRS gelesen:
Die Räder sind bei 24L im Hinterrad 2:1 gespeicht. Damit holt man noch etwas Steifigkeit heraus, aber die Felgen sind, da die Bohungen klassisch gerichtet sind, nicht dafür geeignet.

Bursar
26.08.2013, 10:57
Die Eloxierung/Beschichtung (oder was auch immer) der schwarzen H+Son Archetypes ist nicht mit der Anodisierung der Campagnolo Omega Felgen zu vergleichen.
Während die Omega Felgen mit Koolstop oder Swissstop wirklich lange schwarz bleiben, sind die Archetypes mit denselben Belägen schon nach 4-5 Fahrten blank.

Es gibt die Archetypes auch in grau, das scheint dann eine widerstandfähige Anodisierung zu sein.

Bursar
26.08.2013, 11:00
Die graue ist "hard-anodized" - es gibt sie allerdings nur in 28 und 32L.Auch in 24Loch.

yellow-faggin
26.08.2013, 11:01
Die Omega V ist definitiv harteloxiert und das anscheinend auch sehr dick :)

Nochmal zum Verständnis, die Felge ist nicht für 2:1 Einspeichung am HR geeignet?
Es gibt die Archetype in poliert, schwarz und grau oder?
Ist "grau" dann hierbei die hardeloxierte Variante?

yellow-faggin
26.08.2013, 11:02
Auch in 24Loch.

Bei Fairwheelbikes gibts die sogar in 20 Loch.

Bursar
26.08.2013, 11:04
Nochmal zum Verständnis, die Felge ist nicht für 2:1 Einspeichung am HR geeignet?
Es gibt die Archetype in poliert, schwarz und grau oder?
Ist "grau" dann hierbei die hardeloxierte Variante?Alles richtig.

yellow-faggin
26.08.2013, 11:20
Okay, dann frage ich jetzt einfach mal in die Runde :D
Welche Speichenzahl würdet ihr für mich (naggisch so zwischen 69-73kg) und mein Radel (mit dem neuen LRS dann knapp unter 7,5kg) denn empfehlen?

felixthewolf
26.08.2013, 12:26
Hi

20/24L mit normaler Einspeichung aber im Hintgerrad antriebsseitig dickeren Speichen.
Dann passt das.

yellow-faggin
26.08.2013, 12:43
Hi

20/24L mit normaler Einspeichung aber im Hintgerrad antriebsseitig dickeren Speichen.
Dann passt das.

Also am Hinterrad dann beispielsweise mit der CX-Sprint, statt der CX-Ray?
Irgendwie liest man auf vielen Seiten, egal ob in Deutschland, Amerika oder England, dass die Felgen für 2:1 am Hinterrad bei 24 Loch zulässig seien?

felixthewolf
26.08.2013, 13:20
Also am Hinterrad dann beispielsweise mit der CX-Sprint, statt der CX-Ray?
Irgendwie liest man auf vielen Seiten, egal ob in Deutschland, Amerika oder England, dass die Felgen für 2:1 am Hinterrad bei 24 Loch zulässig seien?

Die Felgen die ich hier habe, sind versetzt gebohrt und damit aus meiner sicht nicht geeignet.
Es ist aber durchaus möglich, dass es die 24L auch passend gebohrt gibt. Bei der Pacenti SL23 gibt es eine solche Version.

Felix

yellow-faggin
26.08.2013, 14:46
Ist die Beschriftung auf den Felgen eigentlich geklebt oder irgendwie anderweitig aufgebracht?

felixthewolf
26.08.2013, 15:20
Ist die Beschriftung auf den Felgen eigentlich geklebt oder irgendwie anderweitig aufgebracht?

die sind gedruckt.

yellow-faggin
26.08.2013, 15:32
Gedruckt :confused:
Kann man das mit bekannten Hausmittelchen recht einfach entfernen?