PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra 6700 Kurbel - suchd leichte Alternative

mtb-sharky
01.09.2013, 08:56
hallo zusammen,

ich hab beschlossen, meine 53/39 ultegra 6700 kurbel gehen eine compact kurbel zu tauschen. Wenn ich schon dabei bin, würd ich dir maßnahme gern gleich dazu nutzen, etwas gewicht zu sparen. Die ultegra wiegt genau 699g. nun suche ich also eine möglichst leichte, bezahlbare und schwarze (oder UD carbon) kurbel in 50/34. bisher hab ich noch nichts gefunden, das keine 500€ kostet, nicht kunterbunt ist oder zu dem ich verlässliche gewichtsangaben gefunden hätte. Die angaben in den shops streuen zw. Himmel und erde…

hat von euch jemand einen tipp, was hier verbauen könnte? Vielen Dank!

rsv
01.09.2013, 09:09
SRAM Red Exogram ?
610g

Tuesday
01.09.2013, 09:17
Als leichtere, schwarze und dabei relativ günstige Kurbelgarnitur fällt mir da spontan die KCNC RD2 ein.
Es ist allerdings eine CNC gefräste Kurbel mit geschraubtem Kurbelstern.

Eine preiswerte Kurbel bezogen auf ihr Gewicht/technischen Daten ist in meinen Augen eine Campa Record (oder eben das Fulcrum-Pendant).
Hohle Carbon Konstruktion mit festem Kurbelstern - hat auch im unabhängigen Test überzeugt.

Veto
01.09.2013, 12:11
Die Kurbel ist, was das Tuning angeht, ein Problemstelle. Keine der genannten bzw. auf dem Markt befindlichen Kurbel bietet so wenig Gewicht und vor allem Qualität wie die Ultegra Kompakt, vor allem im Ultegrapreisbereich.

kap0ttnik
01.09.2013, 12:40
Rotor 3D?

mtb-sharky
01.09.2013, 12:51
danke für eure antworten. ich vergaß zu erwähnen:
ich hab ein giant tcr mit pressfit innenlager für shimano. wäre super, wenn die kurbel da passen würde. was ist denn von der fulcrum rs serie zu halten?

Tuesday
01.09.2013, 16:21
Die Kurbel ist, was das Tuning angeht, ein Problemstelle. Keine der genannten bzw. auf dem Markt befindlichen Kurbel bietet so wenig Gewicht und vor allem Qualität wie die Ultegra Kompakt, vor allem im Ultegrapreisbereich.

Das sehe ich exakt genau so.
Und das nicht nur im Preisbereich der Ultegra - Praktisch alle Großserienkurbelgarnituren der Gruppenhersteller sind in ihrem jeweiligen Preisbereich was das Preis/Leistungsverhältnis in technischer Sicht angeht unerreicht.

Es gibt Kurbelgarnituren, welche in einem oder anderen Bereich ein Highlight setzten (z.B. Gewicht oder STW allgemein, Kompatibilität in allen möglichen und unmöglichen Kombinationen oder einfach Optik), eigentlich aber immer zu einem deutlich höheren Einstandspreis.

Tuesday
01.09.2013, 16:29
danke für eure antworten. ich vergaß zu erwähnen:
ich hab ein giant tcr mit pressfit innenlager für shimano. wäre super, wenn die kurbel da passen würde. was ist denn von der fulcrum rs serie zu halten?

Radkollegen von mir fahren diese und sind zufrieden.
Sie ist artverwandt zu den Campagnolo-Kurbeln (manche sagen, sie sind innerhalb der Hierarchie gleich, bis auf den Aufdruck).

Es gibt entsprechende Lagerschalen für 24mm Wellen zur Verwendung in Pressfit-Rahmen in Verbindung mit Campa/Fulcrum Kurbeln z.B. von Campa direkt.

Wenn sie Dir gefällt und Du bereit bist, das Geld dafür auszugeben, machst Du damit sicherlich nichts falsch.

mtb-sharky
02.09.2013, 09:17
danke für die stellungnahmen. ich werde es mir mal durch den kopf gehen lassen.

hat jemand das gewicht der ultegra compact zur hand? gewogen ohne alles?
die fulcrum torque rs hat, incl. den lagern, ohne schalen, 648g. gestern gewogen

Patrice Clerc
02.09.2013, 09:21

Das sehe ich exakt genau so.
Und das nicht nur im Preisbereich der Ultegra - Praktisch alle Großserienkurbelgarnituren der Gruppenhersteller sind in ihrem jeweiligen Preisbereich was das Preis/Leistungsverhältnis in technischer Sicht angeht unerreicht.
Sehe das ähnlich. Ultegra ist an sich top. Natürlich kann man ein bisschen leichter, dann aber auch deutlich teurer oder mit anderen Abstrichen.

tommie004
02.09.2013, 09:48
danke für die stellungnahmen. ich werde es mir mal durch den kopf gehen lassen.

hat jemand das gewicht der ultegra compact zur hand? gewogen ohne alles?
die fulcrum torque rs hat, incl. den lagern, ohne schalen, 648g. gestern gewogen

Hab gerade mal nachgewogen. 697 Gramm

los vannos
02.09.2013, 09:48

Shimano baut aber keine schönen Kurbeln. Technisch meinetwegen top, aber auch die früher verbauten Kurbeln haben geschaltet.
Ich kann da drauf verzichten und bin trotzdem immer mit dem Feld angekommen. ;)

Als Alternative wurden ja schon einige Hersteller genannt.
Aber ne leichte Kurbel ist nunmal teuer, das ist nunmal so.
Sonst schau dich auf dem Gebrauchtteilemarkt um!

Rotor 3D, 3DF, 3D+ (http://www.bike-components.de/index.php?cat=c370_RR-Kurbel.html&sort=&XTCsid=e6bbce874b74c205c8e83d020bd85202&limit=24&filter_id=424&order=price_desc)
Fulcrum RRS (http://www.bike-components.de/products/info/p20040_Racing-Torq--RRS-10-fach-Carbon-Kurbelgarnitur-.html)
KCNC (wär zu klären, obs passt) (http://www.bike-components.de/products/info/p36362_K2-Type-Road-RD2-Blade-Compact-34-50Z-110mm-Kurbelgarnitur-Modell-2013-.html)
FSA (K-Force light compact, für 439€ für 556g (http://www.bike-components.de/products/info/p35725_K-Force-Light-Compact-BB386EVO-Carbon-Kurbelgarnitur-.html))
Tune (http://www.bike-components.de/products/info/p27695_Smart-Foot-RR-Kurbelgarnitur-ohne-Innenlager-.html)

usw. ...

tommie004
02.09.2013, 10:12
Rotor 3D fahre ich an einem meiner Räder. Leichter ist sie, hab jetzt allerdings keine selber gewogene Angabe parat, einen unterschied beim schalten merke ich nicht. Bei der viel zitierten Steifigkeit kann ich auch weder bei der einen noch bei der anderen Kurbel einen Unterschied feststellen.
Optisch finde ich die Rotor auch ansprechender.

Die FSA SL-K light fuhr ich mal in einer älteren Version. War funktional auch komplett unauffällig.
Optisch fand ich sie damals schick, die neuen sogar noch hübscher. Bei der oben verlinkten Version ist das Gewicht natürlich schon eine Ansage.

Wenn ich ausschließlich nach der Funktion /Preis Leistung gehe, dann würde an allen meinen Rädern eine 105er oder Ultegra Kurbel verbaut sein. Funktional top, das Mehrgewicht ist mir egal. An der Kurbel merk ich das eh nicht und das Geld für eine leichtere Kurbel kann man an anderer Stelle bei den meisten Rädern, solange da noch nicht richtig am Gewicht reduziert wurde, effektiver einsetzen.

Zu Fulcrum etc kann ich nichts sagen.

BerlinRR
02.09.2013, 10:19
Ultegra Kurbeln sieht man halt manchmal schon mit Innenlager für 120€ neu bei Ebay-Händlern, da kann keine andere Marke wirklich mithalten.
Von der Einfachheit der Montage, Verfügbarkeit der Ersatzteile (Lager usw.), Haltbarkeit ist die schon Top.

mtb-sharky
02.09.2013, 13:42
kann mir jemand das gewicht der ultegra compact kurbel nennen? das reale? ich find weder bei den weight weenies noch im IBC forum was :(

pointex
02.09.2013, 14:03
Ultegra Kurbeln sieht man halt manchmal schon mit Innenlager für 120€ neu bei Ebay-Händlern, da kann keine andere Marke wirklich mithalten.
Von der Einfachheit der Montage, Verfügbarkeit der Ersatzteile (Lager usw.), Haltbarkeit ist die schon Top.

ich habe die fsa-slk light compakt neu bei ibäh um 102 euro gekauft, derzeit gehen die dort unter 150 euro weg.

mtb-sharky
02.09.2013, 15:01
ich habe die fsa-slk light compakt neu bei ibäh um 102 euro gekauft, derzeit gehen die dort unter 150 euro weg.

ich hab keine einzige gefunden die auch nur annähernd da liegt!

tommie004
02.09.2013, 20:44
kann mir jemand das gewicht der ultegra compact kurbel nennen? das reale? ich find weder bei den weight weenies noch im IBC forum was :(

Siehe Post Nummer 11.

mtb-sharky
03.09.2013, 16:59
danke für die bestätigung, dass ich bisher mit gutem material unterwegs war... aber:

KANN MIR KEINER DAS REALE GEWICHT DER ULTEGRA KOMPAKT KURBEL SAGEN??

tommie004
03.09.2013, 17:58
danke für die bestätigung, dass ich bisher mit gutem material unterwegs war... aber:

KANN MIR KEINER DAS REALE GEWICHT DER ULTEGRA KOMPAKT KURBEL SAGEN??

Sag mal, ließt du dein eigenes Thema nicht durch!

Post 11 steht es! Post 18 hab ich auf Post 11 verwiesen.

Meine wiegt Real 697 Gramm!

mtb-sharky
03.09.2013, 21:05
überlesen, sorry :)