PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra - Centauer

effedeluxe
02.01.2003, 18:52
Hallo,

welche Gruppe ist leichter?

Mit Gruppe meine ich:
Kette
Ritzel
Kurbel
Innenlager
Umwerfer
Schaltwerk
Schalthebel
Bremsen

Gruss effe

messenger
02.01.2003, 19:02
Du denkst doch wohl nicht ernsthaft darüber nach, an den De Rosa Ti Ultegra ranzupappen? Centaur kommt da dran, aber 9-fach, damit Deine Laufräder austauschbar sind.

Gruß mess.

effedeluxe
02.01.2003, 19:06
Original geschrieben von messenger
Du denkst doch wohl nicht ernsthaft darüber nach, an den De Rosa Ti Ultegra ranzupappen? Centaur kommt da dran, aber 9-fach, damit Deine Laufräder austauschbar sind.

Gruß mess.

das de rosa hab ich ja noch nicht sicher gekauft - aber es ist schon interessant. leider 1cm zu klein, aber das würde schonnoch gehen :-)

hab mal nachgerechnet. beide gruppen kommen auf 2500gramm (grob überschlagen)

ich glaub ich nehm mal centauer, wenn ich das de rosa hol.....

schwere entscheidungen. aber ich brauch schonmal einen italiener :-)

gruss effe

Frodo
02.01.2003, 20:41
kein Colnago??????????

Dreht sich die Erde nicht mehr???

:) frohes neues Jahr

Frodo

effedeluxe
02.01.2003, 20:45
Original geschrieben von Frodo
kein Colnago??????????

Dreht sich die Erde nicht mehr???

:) frohes neues Jahr

Frodo

ich hab doch noch gar keinen neuen rahmen :-(
aber ein verdammt gutes angebot :-)

gruss effe, der jetzt vermutlich schon wieder sparen muss....:o

Frodo
02.01.2003, 21:02
der, den Du im RR-Forum gepostet hast???????

Wenn ja: GEIL

F.

effedeluxe
02.01.2003, 21:06
der, den Du im RR-Forum gepostet hast???????

Wenn ja: GEIL

F.

ja, das ist er. bin aber wirklich noch nicht sicher :-)
mal sehen. muss erstmal meine "finanzen" durchgehen....

gruss effe

xyz
02.01.2003, 21:18
ich will ihn auch sehn!! gibts en link dazu??

effedeluxe
02.01.2003, 22:23
Original geschrieben von xyz
ich will ihn auch sehn!! gibts en link dazu??

http://photoalbum.powershot.de/fotos/21/94//42d70fc28b41d094aee5737a06619309.jpg

gruss effe

Bergsprinter
02.01.2003, 22:30
was machst du beruflich??
Das Ding kostet doch richtig Äppel...
BS

J.G.
02.01.2003, 22:34
Wie teuer ist denn so ein De Rosa Titanio? Normaler VK ist doch praktisch unerschwinglich!

effedeluxe
02.01.2003, 22:36
Original geschrieben von Bergsprinter
was machst du beruflich??
Das Ding kostet doch richtig Äppel...
BS

bin dealer :D

ne, im ernst. der rahmen kostet einiges weniger als ein de rosa alurahmen.
ist ja auch schon ein etwas älteres model....

aber die entscheidung ist schwer. hab sogar ein noch besseres angebot, für das ich mich vermutlich entscheiden werde. aber keine angst, auch titan :-)

gruss effe

Bergsprinter
02.01.2003, 22:39
denn sei dir das auch gegönnt. Ich arbeite ja selbst in einem Radladen, weiss also um die Prozente und EKs...Aber eben nur neben meinem Studium, dadurch relativiert sich das ganze zumindest finanziell wieder...
Was kannst du denn an Klamotten so besorgen? Du postest da immer so einen Link von einem Holländer oder so aber der ist ja sch... teuer!!
BS

effedeluxe
02.01.2003, 22:42
Original geschrieben von Bergsprinter
denn sei dir das auch gegönnt. Ich arbeite ja selbst in einem Radladen, weiss also um die Prozente und EKs...Aber eben nur neben meinem Studium, dadurch relativiert sich das ganze zumindest finanziell wieder...
Was kannst du denn an Klamotten so besorgen? Du postest da immer so einen Link von einem Holländer oder so aber der ist ja sch... teuer!!
BS

ich hab kein radladen und arbeite leider auch nicht in einem. aber das de rosa ist schon ein paar jahre alt. keine ahnung, wie alt genau. deshalb ist es recht billig.
den niederländischen shop hab ich beim surfen gefunden. hab da auch noch nicht bestellt. aber der hat ziemlich alles - aber eben nicht billig. klamotten bekomm ich auch nicht billiger :(
vielleicht mapei :-) aber wer mag mapei

Gruss effe

Frodo
03.01.2003, 16:52
was ist die ALternative, die auch in Titan????????

neugieriger F.

effedeluxe
03.01.2003, 16:56

neugieriger F.

sorry - das bleibt erstmal top secret. aber es ist natürlich ein italiener :-)

muss das geschäft erst noch unter dach und fach bringen, dann gibts mehr news. aber ich muss sagen, das angebot ist bei weitem besser, als der de rosa (zumindest preislich).

aufgebaut wirds - wenns klappen sollte - erst im winter nächstes jahr. muss erstmal wieder nen bisschen arbeiten :o

aber diesmal wirds ein reinrassiger italiener mit campa centaur ;-)
und wenn die gruppe nichts taugt, werden alle, die mich dazu getrieben haben campa an den italiener zu bringen zufällig "einen unfall haben" :-)

gruss effe

effedeluxe
03.01.2003, 18:23
hat jemand erfahrungen mit dem innenlager der centaur-gruppe?

auf www.roadbikereview.com wird öfters erwähnt, dass das innenlager nicht gut sei. beziehen die das aufs gewicht (290g is ja nich wenig) oder macht das lager schnell probleme?

chorus kann ich wegen der unterschiedlichen achslänge nicht nehmen - DANKE CAMPA

wer kann mir mehr zum innenlager sagen?

gruss effe

effedeluxe
04.01.2003, 18:31

neugieriger F.
http://photoalbum.powershot.de/fotos/83/2//b600dc3029a02ce4cecf7d64d3b14ecb.jpg

russentitan und viel farbe, die die schweissnähte ersetzt

effe

messenger
04.01.2003, 18:52
Dann darf man ja gespannt sein, welches Rad Dein späterer Favorit sein wird. Stahlgabel?
Hätte ruhig ein bißchen mehr vom edlen Stoff zeigen können, gefällt ansonsten schon.

Gruß mess.

effedeluxe
04.01.2003, 19:29
Dann darf man ja gespannt sein, welches Rad Dein späterer Favorit sein wird. Stahlgabel?
Hätte ruhig ein bißchen mehr vom edlen Stoff zeigen können, gefällt ansonsten schon.

Gruß mess.

man darf bei dem preis wirklich nicht meckern :-)
ausserdem wollte ich mal ein rad ohne carbon und lauter teuren sachen. deshalb kommt auch "nur" centaur dran.

aber ich kann verraten, dass der preis einer centaur in etwa dem kaufpreis einer 8 teiligen centaur entspricht - und da kann man gegen eine stahlgabel nix sagen :-)

gruss effe

messenger
04.01.2003, 20:01
War nicht gemeckert, nur gefragt, ob. Finde, daß zur Titan-Philosophie (zeitlos, unverwüstlich, traditionell) eine Carbongabel (high-tech, empfindlicher) eh nicht so gut paßt, Alu schon mal garnicht. Und Titangabeln gibts ja kaum auf dem Markt? Bleibt ja nur Stahl.

Gruß mess.

effedeluxe
04.01.2003, 20:07
War nicht gemeckert, nur gefragt, ob. Finde, daß zur Titan-Philosophie (zeitlos, unverwüstlich, traditionell) eine Carbongabel (high-tech, empfindlicher) eh nicht so gut paßt, Alu schon mal garnicht. Und Titangabeln gibts ja kaum auf dem Markt? Bleibt ja nur Stahl.

Gruß mess.
ja, ausserdem passt sie ja ganz gut zum rahmen (lackierung)

was denkst du, was die gabel so etwa wiegt....

centaur ist denke ich audch ok, dann kommt noch als vorbau 3T Status, als Lenker 3T Ergopower2, Selcof Team74 Sattelstütze, Era Aspide Sattel ran.

Das wars dann. Will nichtmehr soviel ausgeben. und gewichtstuning macht bei nem titanrahmen und ner stahlgabel eh keinen grossen sinn.

welche laufräder kannst du mir empfehlen. sollten auch so niveau centaur haben und nicht zu teuer sein. dachte bisher an proton. auch wenn ich die überteuert finde...

gruss effe

messenger
04.01.2003, 21:01
Wenn die Gabel die gleiche wie im Master ist, die hat auf der TOUR-Wagge für RH58 645gr. gewogen.
Ist die Selcof-Stütze die aus Titan? Dann würde ich eher die Chorus Ti. nehmen, bei Bike-Components 60€, 195gr, schön verarbeitet.

Da ich keinen Unfall haben will, gebe ich zu LR keine Empfehlung, sage nur, was ICH machen würde:
-Centaur in 9-f. nehmen, damit ich die LR mit dem Dream hin und her tauschen kann.
-LR nehmen, die den vorhandenen leichten Satz ergänzen, also aerodyn. verbesserte. Meine Favoriten: Vento, alte(silberne) Scirocco. Schwer noch zu bekommen und 2kg.

Gruß mess.

effedeluxe
04.01.2003, 21:09
Wenn die Gabel die gleiche wie im Master ist, die hat auf der TOUR-Wagge für RH58 645gr. gewogen.
Ist die Selcof-Stütze die aus Titan? Dann würde ich eher die Chorus Ti. nehmen, bei Bike-Components 60€, 195gr, schön verarbeitet.

Da ich keinen Unfall haben will, gebe ich zu LR keine Empfehlung, sage nur, was ICH machen würde:
-Centaur in 9-f. nehmen, damit ich die LR mit dem Dream hin und her tauschen kann.
-LR nehmen, die den vorhandenen leichten Satz ergänzen, also aerodyn. verbesserte. Meine Favoriten: Vento, alte(silberne) Scirocco. Schwer noch zu bekommen und 2kg.

Gruß mess.

der master hat entweder die flash carbongabel oder die precisa. der titanio hat die precisa. wenn das gewicht stimmt mit rund 650g wäre es super. ich hab eher mit 800 gerechnet.

steuersatz ist mit gewinde...

die selcof ist die billige patentalustütze für 15€ :D
will wirklich nichtmehr allzuviel reinstecken. die stütze ist schön, billig und leicht (230g)

LRS gibts das problem, dass ich entweder den DA systemsatz hab, oder eben noch den coda-satz. der coda hat leider blaue felgen. das passt bei dem rahmen nun wirklich nicht :-(

der tunesatz ist nun auch erstmal verschoben, denn genau das geld, was ich für den tune gebraucht hätte, steckt nun im titanio.

aber mal sehen. wird eh erst im winter aufgebaut. vielleicht werden die proton ja noch billiger. schön aussehen tun sie ja.

ob ich 9f oder 10f nehme, weiss ich noch nicht. wenn ich 9f nehme, hätte es schon vorteile. wobei ich zugeben muss, dass ich meine LRS eh nicht oft tausche. faulheit?!

gruss effe

messenger
04.01.2003, 21:14
Stahlgabel.

effedeluxe
04.01.2003, 21:52
Stahlgabel.

ja, das ist auch die precisa.
is ja nicht schlecht die gabel. die flash ist da ja gar nicht wirklich viel leichter...

gruss effe

Christoph
05.01.2003, 16:58
Hallo Effe,
das colnago gefällt mir viel besser als das DeRosa.
Ist das ein Stahlrahmen???

effedeluxe
05.01.2003, 17:00
Original geschrieben von Christoph
Hallo Effe,
das colnago gefällt mir viel besser als das DeRosa.
Ist das ein Stahlrahmen???

nein, natürlich auch titan. gabel ist stahl

gruss effe

Jerry
06.01.2003, 11:10
Original geschrieben von Effedeluxe
Hallo,

welche Gruppe ist leichter?

Mit Gruppe meine ich:
Kette
Ritzel
Kurbel
Innenlager
Umwerfer
Schaltwerk
Schalthebel
Bremsen

Gruss effe

Centaur: 2X10 ca:3460g
Preis: 849 € 2X10 und 3X9
Ultegra: 2X9 ca: 3450g
Preis: ca:1000€
3X9 ca: 1030€
Chorus: 2X9 ca: 3130g
3X9 ca: 3300g
Preis: 2x9 ca: 1730€
3X9 ca: 1950€
Quelle: Tour Nr 2 Februar 2002
Gruss
J.

effedeluxe
06.01.2003, 11:14
Original geschrieben von Jerry

Centaur: 2X10 ca:3460g
Preis: 849 € 2X10 und 3X9
Ultegra: 2X9 ca: 3450g
Preis: ca:1000€
3X9 ca: 1030€
Chorus: 2X9 ca: 3130g
3X9 ca: 3300g
Preis: 2x9 ca: 1730€
3X9 ca: 1950€
Quelle: Tour Nr 2 Februar 2002
Gruss
J.

Danke, da sind dann aber auch noch andere teile der gruppe dabei (Naben, Sattelstütze und so...)
Aber man sieht ultegra ist gewichtsmässig gleich cenraur....

gruss effe

MacGyver
06.01.2003, 14:29
Die Touangaben waren ohne Sattelstütze. (Nebenfrage: Wer will eine 270g-Ultegra-Stütze haben? - dass Gewicht ist irgendwie ganz schön happig) Da die Centaur-Naben deutlich leichter sind, wird die Gruppe Ultegra ohne Naben sicher noch etwas leichter werden als die Caentaur. Aber zum klassischen Titan passt keine Ultegra.

effedeluxe
06.01.2003, 14:33
Original geschrieben von MacGyver
Die Touangaben waren ohne Sattelstütze. (Nebenfrage: Wer will eine 270g-Ultegra-Stütze haben? - dass Gewicht ist irgendwie ganz schön happig) Da die Centaur-Naben deutlich leichter sind, wird die Gruppe Ultegra ohne Naben sicher noch etwas leichter werden als die Caentaur. Aber zum klassischen Titan passt keine Ultegra.

bin grad am überlegen, ob nicht doch chorus. wären dann aber wieder 200EUR mehr :-/

3500g für die Gruppe ohne Sattelstütze und so klingt verdammt viel. Laut Campa-Katalog komm ich bei den oben genannten 8 Teilen beo der Centaur auf etwa gut 2500g, und bei der Chorus auf etwa 1350g...

Gruss effe

Jerry
06.01.2003, 18:37
Hi Effe,

Spar ein bisschen und kauf dir die Chorus, lieber 200€ investiert und zufrieden , als ein bisschen gespart und später unzufrieden.
Kennst du das Geschäft Hopmans in Bergem op Zoom.
Da könntest du ein Schnäppchen machen , haben glaube ich keine Homepage
Gruss J.

effedeluxe
06.01.2003, 19:34
Original geschrieben von Jerry
Hi Effe,

Spar ein bisschen und kauf dir die Chorus, lieber 200€ investiert und zufrieden , als ein bisschen gespart und später unzufrieden.
Kennst du das Geschäft Hopmans in Bergem op Zoom.
Da könntest du ein Schnäppchen machen , haben glaube ich keine Homepage
Gruss J.

ich denke, ich nehm die chorus. muss eh in den sommerferien arbeiten. arbeite ich eben ein paar tage länger und hab dafür dann noch nen schönes rad. ausserdem stimmts schon, dass an ein schönes titanrad was zeitloses und gutes ran soll :-)

den laden kenn ich nicht. kannst aber mal sagen, was die chorus da so kostet. bis jetzt hab ich sie hier nur immer so um 700€ ohne naben gesehen....

hier mal die teile, die dran sollen (vorläufig):
3T Prima 220 Lenker
3T Status Vorbau 12cm
Chorus-Gruppe
Record Steuersatt Gewinde
SLR oder San Marco Aspide
Selcof Team Sattelstütze oder vielleicht Selcof Titan Mod.79
Proton LRS
Michelin Pro Race schwarz
Conti Supersonic Schlauch
Ritchey WCS Pedal Road
Elite Ciussi Inox
Tune-Spanner, aber nicht unbedingt.....

gruss effe

messenger
06.01.2003, 20:26
Jede Wette daß das Teil nicht bis zum Sommer nackt rumstehen wird. Spätestens eine Woche nachdem der Rahmen eingetroffen ist, fängst Du wahlweise an, den Dream auseinanderzuschrauben (nur mal gucken, wies aussieht...) oder Schulden zu machen. Da kann man nix gegen tun.

Gruß mess.

effedeluxe
06.01.2003, 20:33
Jede Wette daß das Teil nicht bis zum Sommer nackt rumstehen wird. Spätestens eine Woche nachdem der Rahmen eingetroffen ist, fängst Du wahlweise an, den Dream auseinanderzuschrauben (nur mal gucken, wies aussieht...) oder Schulden zu machen. Da kann man nix gegen tun.

Gruß mess.

kann schon sein :-)

schulden mach ich lieber keine. hab aber noch ein paar alte teile rumliegen - vielleicht kommen die mal dran.
shimano soll er aber nie bekommen ;)
wir wollen ihn ja nicht verderben....

hast ja recht - ehrlichgesagt kommt bald schonmal der lenker + vorbau :-)

gruss effe

Jerry
07.01.2003, 08:31
Hi Effe,

Hab leider keine aktuelle Preisliste mehr ( meine hatte 2 Jahre ) so das ich dir lieber keinen Preis sage als eine Falsche Angabe zu machen !
Gruss J.