PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Rad online kaufen. Vorbaulänge bestimmen.

kurti
12.09.2013, 09:54
Hallo.

Neues Rad online kaufen.
Wie kann man die Vorbaulänge bestimmen? - Reverenz altes Rad.
Oberrohrlänge vergleichen?
Oder ist es mt dem Stack besser? - Da man dort vom Tretlager ausgeht.

Danke

i-flow
12.09.2013, 11:42
Ich komme damit klar, dass die Summe 'Oberrohrlaenge plus Vorbaulaenge' gegenueber einem bewaehrten Rad gleich bleibt.
Das alte Rad nur dann als Referenz nehmen, wenn es gepasst hat! :D

Natuerlich sollte es nicht zu extrem werden.
Statt 55cm OR mit 120er Vorbau kann man nach meiner Erfahrung relativ problemlos 56cm OR mit 110er Vorbau nehmen.
Ein 59er OR mit 80er Vorbau, das faehrt sich dann schon ganz anders :eek:

Allerdings gibt es sicher auch Menschen, die mit sowas empfindlicher sind als ich ;)

Was auch bei mir nicht mehr klappt, ist 3cm laengeres OR, selber Vorbau, und dann Sattel deutlich weiter vor.
Das hatte ich nach meinem MTB-Umbau, weil ich nicht auf die OR-Laenge geachtet hatte, und der neue Rahmen (2008) ein viel laengeres OR hat als der alte (1995). Dass sich die 'Mode' beim MTB so deutlich geaendert hat (OR laenger und Vorbau kuerzer), war mir nicht bekannt :D
Also hab ich mir halt einen kuerzeren Vorbau besorgt :icon_mrgr
Das macht auch beim MTB-Lenker irgendwie nicht soo viel aus wie beim Rennlenker.

Patrice Clerc
12.09.2013, 11:50
Zusätzlich muss man den Sitzwinkel beachten. 1 Grad verändert den Reach um ca. 1 cm (abhängig von der Rahmenhöhe (effektive Höhe, bis Schnittpunkt Achse des Sattelrohrs und horizontale Linie Oberkante Steuerrohr).

Wenn der Sitzwinkel z. B. ein Grad flacher wäre, dann müsste man beim Vergleich ungefähr einen Zentimeter vom Oberrohr weg rechnen.

Darum ist der Vergleich "Stack" und "Reach" sinnvoller / einfacher, falls die Hersteller diese Werte angeben.

GT56
12.09.2013, 12:20
Hallo.

Neues Rad online kaufen.
Wie kann man die Vorbaulänge bestimmen? - Reverenz altes Rad.
Oberrohrlänge vergleichen?
Oder ist es mt dem Stack besser? - Da man dort vom Tretlager ausgeht.

Danke

für die länge die reach-werte nehmen