PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugset für DA

alsi
14.09.2013, 10:02
Hallo an die Gemeinde,
Ich muß diesen Winter mal die Züge an meiner 7900er wechseln.
Wie sind die Erfahrungen mit Zügsets anderer Hersteller die auch allwettertauglich sein sollten.

Holsteiner
14.09.2013, 10:29
Mit Jagwire habe ich nur gute Erfahrungen.

Dichte Zughüllen, gute Endkappen, Schmierung inklusive...alles top!

PAYE
14.09.2013, 10:36
Von der Performance her bin ich von den neuen Shimano Polymer Schaltzügen der 9000er DA sehr angetan. Leider sind diese sauteuer.
In der Tour war zu lesen dass die Züge der neuen Ultegra 6800 auch als "Nachrüstteil" für Shimano Schaltungen eine sinnvolle Option seinen. Fragt sich nur ob die Ultegra 6800 nun auch mit Polymer oder mit PTFE/Teflon-Zügen daher kommt? Und was diese dann kosten?

http://www.bike-components.de/products/info/p34138_Schaltzugset-OT-SP41-Polymer-Rennrad-fuer-Dura-Ace-9000-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p30558_Schaltzugset-OT-SP41-PTFE-Rennrad-.html

Habe das 6800er Schaltzugset noch nicht einzeln angeboten gesichtet.

Radfahrender
14.09.2013, 10:39
Vorsicht mit den Bremszügen der 9000er. Ich hab irgendwo die Warnung gelesen, dass Shimano diese nur für die BR-9000 freigibt, weil bei anderen Bremsen keine ausreichende Klemmwirkung aufgrund der beschichteten Züge sichergestellt werden kann. Quelle weiß ich nicht mehr, ggf. direkt von Shimano.

PAYE
14.09.2013, 10:55
Vorsicht mit den Bremszügen der 9000er. Ich hab irgendwo die Warnung gelesen, dass Shimano diese nur für die BR-9000 freigibt, weil bei anderen Bremsen keine ausreichende Klemmwirkung aufgrund der beschichteten Züge sichergestellt werden kann. Quelle weiß ich nicht mehr, ggf. direkt von Shimano.

Stimmt, das las ich auch bezüglich der Bremszüge.
Ggf. würde ich die Beschichtung mit einem Cuttermesser im Klemmbereich blank abkratzen und den Rest mit einem Feuerzeug abbrennen. So war das mit PTFE auch immer zu machen (wenn man dies wollte). Sollte mit Polymer wohl auch gehen.

Mit den Schaltzügen habe ich keine Klemmprobleme beobachtet (war gerade 3 Wochen mit diesen im Radurlaub, verbaut mit ST-6700 STI und sehr zufrieden damit :)).

Brunolp12
14.09.2013, 10:55
Was soll das für ne Beschichtung sein? Diamant? :ä
Kann man da nicht einfach im Klemmbereich ein bisschen den Innenzug "ab schaben"? (so hab ichs bei meinen Gore Ride on damals am MTB auch gemacht).

Radfahrender
14.09.2013, 11:01
Abschaben geht sicher, aber der potentielle Bastler muss erst mal wissen, dass das überhaupt nötig ist, oder meist du nicht?

@paye: die neuen Schalt- und Bremszüge sind wirklich Sahne; teuer aber gut.

PAYE
14.09.2013, 11:05
Abschaben geht sicher, aber der potentielle Bastler muss erst mal wissen, dass das überhaupt nötig ist, oder meist du nicht?

@paye: die neuen Schalt- und Bremszüge sind wirklich Sahne; teuer aber gut.

Ja.

Und Ja.

:Angel:

Brunolp12
14.09.2013, 11:07
ohne Zweifel.
Aber die 9000er Züge wären dann ggF mit vertretbarem Aufwand "anzupassen".

Schnecke
14.09.2013, 15:59
Mit Jagwire habe ich nur gute Erfahrungen.

Dichte Zughüllen, gute Endkappen, Schmierung inklusive...alles top!

+1

Habe auch Jagwire am Schlechtwetter/Winterrad. Laeuft seit Weihnachten problemlos. Super ist, dass wirklich alle Kleinteile auch in ausreichender Menge mit drin sind und das zu einem guten Preis.

alsi
14.09.2013, 16:21
Na dann werd ich mal die Jagwire probieren.
Mit den 9000er gibt's ja noch keine langzeiterfahrung wie lange die wirklich leicht laufen.

Danke Jungs

marvin
14.09.2013, 16:24
Von der Performance her bin ich von den neuen Shimano Polymer Schaltzügen der 9000er DA sehr angetan...
Ich fahre die jetzt seit 5000 Kilometern an einer DA7900 und habe eine zweigeteilte Meinung:
Gleiten tun sie zweifellos sehr gut. Problem ist, dass die Beschichtung nicht besonders haltbar ist.
An Reibungspunkten (z.B. Zugumlenkung Innenlager, Eintritt in Aussenhülle) löst sie sich sehr bald und schiebt sich zu "Wollmäusen" zusammen, die dann an diesen Stellen die Reibung deutlich erhöhen.

PAYE
14.09.2013, 16:49
Ich fahre die jetzt seit 5000 Kilometern an einer DA7900 und habe eine zweigeteilte Meinung:
Gleiten tun sie zweifellos sehr gut. Problem ist, dass die Beschichtung nicht besonders haltbar ist.
An Reibungspunkten (z.B. Zugumlenkung Innenlager, Eintritt in Aussenhülle) löst sie sich sehr bald und schiebt sich zu "Wollmäusen" zusammen, die dann an diesen Stellen die Reibung deutlich erhöhen.

Oh! :eek:

So sollte das aber nicht sein!!
Die extra langen Tüllen sollten eigentlich an den Rahmenanschlägen ein Aufreiben vermeiden, bei der Zugumlenkung unter dem Tretlager wäre evt. an die Verwendung eines zusätzlichen Liners zu denken (wie bei Gore Zügen).
Ich werde die Sache mal bei meinen Zügen beobachten, habe bislang aber noch nix dergleichen feststellen können (allerdings ist die Laufleistung des betreffenden Rads auch erst bei 3tkm mit diesen Zügen).

PAYE
16.09.2013, 18:51
Gestern extra nochmals geguckt bei meinem Madone mit den Polymerzügen: da rubbelt sich nix auf bei mir, weder am Unterohr noch unter dem Tretlager oder an der Kettenstrebe.

Puh!!! :Angel:

marvin
16.09.2013, 18:55
Gestern extra nochmals geguckt bei meinem Madone mit den Polymerzügen: da rubbelt sich nix auf bei mir, weder am Unterohr noch unter dem Tretlager oder an der Kettenstrebe.

Puh!!! :Angel:
Kommt noch. :D
Wobei meine 5000 Test-Kilometer auch unter verschärften Bedingungen stattfanden. Da war u.a. eine zu 3/4 verregnete Transalp und ein zur Hälfte verregneter Ötzi dabei. :mop:

PAYE
16.09.2013, 18:57
Kommt noch. :D
...

:heulend:

Hast du die langen Tüllen des 9000er Zugsets auch verbaut (so wie ich)?

marvin
16.09.2013, 18:58
:heulend:

Hast du die langen Tüllen des 9000er Zugsets auch verbaut (so wie ich)?
Ja, alles streng nach Vorschrift.
Ich bin alter Tütensuppenkocher, ich mach immer alles streng nach Vorschrift!