PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ergopower

Steiger
14.09.2013, 14:09
Habe mit dem rechten Campa Centaur Power Shift Schalthebel Probleme dergestalt, dass beim Herunterschalten, wenn ich länger als einen Sekundenbruchteil auf der Taste bleibe, die Kette bis auf das kleinste Ritzel runterspringt.
Mit Glück springt die Kette auch nur ein Ritzel runter, wie gewünscht, ober oft halt auch die halbe Kassette.
Hat jemand vllt. eine Ahnung, woran das liegt?
Muss ich den Schaltgriff austauschen? Da das Problem nun nach rund 12.000km aufgetreten ist, finde ich das ziemlich ärgerlich. Denkt ihr, dass die alte Campa Chorus 10-fach Ergos eventuell länger halten? :confused:

Dank für eure Tipps.
steiger

alsi
14.09.2013, 16:27
Mein Blick in die Glaskugel - eine gebrochene Feder

DerPiet
14.09.2013, 17:05
Habe mit dem rechten Campa Centaur Power Shift Schalthebel Probleme dergestalt, dass beim Herunterschalten, wenn ich länger als einen Sekundenbruchteil auf der Taste bleibe, die Kette bis auf das kleinste Ritzel runterspringt.
Mit Glück springt die Kette auch nur ein Ritzel runter, wie gewünscht, ober oft halt auch die halbe Kassette.
Hat jemand vllt. eine Ahnung, woran das liegt?
Muss ich den Schaltgriff austauschen? Da das Problem nun nach rund 12.000km aufgetreten ist, finde ich das ziemlich ärgerlich. Denkt ihr, dass die alte Campa Chorus 10-fach Ergos eventuell länger halten? :confused:

Dank für eure Tipps.
steiger

Bei Power-Shift hebeln heist es wohl abschied nehmen
Bei QS Hebeln wie den alten Chorus 10fach wäre der Einbau neuer Federn möglich

Steiger
15.09.2013, 17:36
Schade,
die Feder würde 3,20€ kosten, die Ergos (i.d.R. nur als Satz) kosten 150 !
Nun ja, muss halt überlegen, ob ich dann doch lieber die alten Chorus 10-fach nehme.
Grüße
steiger

chriz
15.09.2013, 19:35
Schade,
Nun ja, muss halt überlegen, ob ich dann doch lieber die alten Chorus 10-fach nehme.
Grüße
steiger

veloce (http://www.bike-components.de/products/info/p25637_Veloce-Power-Shift--Ergopower--2--10-fach-Brems--Schaltgriffe-.html) 10f mit dem neuen design bekommst schon unter 100.- €

los vannos
15.09.2013, 19:51
Schade,
Grüße
steiger

Ultra-shift ist doch eh deutlich besser, als das doofe power-shift Schaltverhalten.
Kannst eben mehrere Gänge auf einmal in beide Richtungen schalten.
Und wie schon angesprochen, wenn mal was ist, kann man die Einzelteile auch günstig so austauschen.
In der hiesigen Börse, aber auch in der Bucht gibt es die alten 10s Ergos von Veloce bis Record in gebraucht und bis max 100€ im Satz. Die Record manchmal etwas drüber, aber Veloces gehen auch mal für ~50€ weg...

Im neuen Design gabs auch Ultra-shift 10s, aber nur ne kurze Zeit,
hier sind z.B. welche http://www.ebay.de/itm/Campagno-Centaur-Brems-Schalthebel-/290978172131?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Kompon enten&hash=item43bfa68ce3

Steiger
16.09.2013, 17:43
Interessante Info. :Applaus:
Woher weiß du aber, dass die angebotenen Ergos US statt Power-Shift System haben?
Zusatzfrage: Kann man auch davon ausgehen, dass die US knackiger zu schalten sind oder haben nur die "oberen Gruppen" (Chosrus und Record) das knackige Schaltverhalten?
Meine Power Shifts waren von Anfang an relativ schwammig zu schalten.

alsi
16.09.2013, 18:19
Die us veloce mit neuer GEO schalten sich schon was weicher als die Chorus.

Hab noch weche im Schuppen zu liegen.
Wenn mir jemand nen 100 er für die rarität bietet könnte ich mich davon trennen sonst bleiben sie im ersatzteillager

Ritzelpaket
20.02.2014, 10:24
Schade,
Grüße
steiger

Hi das stimmt nicht ganz die Powershift können zwar nicht repariert werden aber immerhin lässt sich der Korpus als Ersatzteil für ca. 60 € kaufen ohne Griffgummi und Bremshebel dafür dann aber Ultrashift!!! z.B. bei bikecomponents